Suche über mehrere (variable) Spalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche über mehrere (variable) Spalten

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit PHP5 und MYSQL5 auf einem 1und1 Webserver.
    Folgende Aufgabe:
    ich habe eine Tabelle mit 6 Feldern.
    PHP-Code:
    Knr
    Name1
    Name2
    Strasse
    PLZ
    Ort
    Daten
    ;
    111;Fred;Testmeier;Bergweg 41;99999;Berghausen
    222
    ;Hans;Müller;Mühlenweg 2;99997;Mühlhausen 
    Nun habe ich ein Eingabefeld wie bei Google.
    Dort kann man in beliebiger Reihenfolge Suchbegriffe eingeben.
    Wie kann ich meine SQL-Abfrage machen, damit sowohl die Eingabe
    "Testmeier 99999" den Fred findet, wie auch "99999 Testmeier" ?

    Gruß jogi

  • #2
    Hallo,

    das geht nur mit etwas Aufwand:
    1. Suchausdruck in einzelne Keywords zerlegen
    2. alle zu untersuchende Spalten mit jedem Keyword suchen
    3. Ergebnisse mit PHP absteigend nach Anzahl der übereinstimmenden Spalten sortieren
    4. Top N Ergebnisse anzeigen


    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo nochmal,

      danke für deine Antwort.
      Hört sich sehr performancelastig an.
      Ich werde es mal probieren.

      Ich habe mir schon überlegt, am Ende ein "suchfeld" einzufügen, dass dann pro Zeile die gesuchten Spalteneinträge mit Leerzeichen getrennt enthält.
      PHP-Code:
      Knr
      Name1
      Name2
      Strasse
      PLZ
      Ort
      Suchefeld
      Daten
      :
      111;Fred;Testmeier;Bergweg 41;99999;Berghausen;Fred Testmeier 99999 Berghausen
      222
      ;Hans;Müller;Mühlenweg 2;99997;Mühlhausen;Hans Müller 99997 Mühlhausen 
      Aber Like fällt ja aus, da die Reihenfolge variable ist.

      Beim Fulltext habe ich das Problem, dass ich auch Keywords mit 3 Stellen suchen können muss, und dass kann man glaube ich nur per mysql-Konfigurationsvariable einstellen, auf die ich keinen Zugriff habe.

      Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn ich die Werte der gesuchten Spalten in einem Feld vorhalte ?

      Gruß jogi

      Kommentar


      • #4
        Es gibt noch eine Möglichkeit, die zwar performanter ist, aber im Voraus und beim Update eines Datensatzes etwas mehr Arbeit macht:

        Alle zu suchenden Spalten werden dabei in eine extra Tabelle ausgelagert. Diese hat dann folgende Spalten:
        • id (eindeutige Identifikation)
        • content (der Textinhalt)
        • table_name (der Name der Tabelle zu der dieser Textinhalt gehört)
        • row_id (die ID des Datensatzes, der diesen Inhalt besitzt)
        • column_name (optional, der Name der Spalte, für welche dieser Text verwendet wird)


        In der Tabelle selbst speicherst du nur noch Fremdschlüssel für alle Suchfelder. Adresse, Name, u. s. w. sind also nur noch Referenzen auf diese Extratabelle. Da du in dieser jede Referenz jeweils rückwärts speicherst, kannst du es immer korrekt zuordnen, egal aus welcher Richtung du suchst.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X