php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-03-2010, 22:31
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Frage zu Datenbank Design, Fremdschlüssel und Abfrage

Hey,

ich habe erstmal eine Frage zu meinem grundsätzlichen Datenbank Design. Und zwar geht es hier jetzt mal um eine rechte Verwaltung für Module. Dafür habe ich 3 tabellen vorgesehen:
Tabelle module:
Code:
Create table module (
   `id` int(3) PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
   `name` varchar(255) NOT NULL, 
   `discription` text NOT NULL
) Engine = Inno DB
Tabelle: right_groups
Code:
CREATE TABLE right_groups (
  `id` int(3) PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, 
  `name` varchar(255) NOT NULL, 
  `discription` text NOT NULL,
  `power` varchar(10) NOT NULL
) Engine = Inno DB
Tabelle: module_rights
Code:
CREATE TABLE module_rights(
  `moduleid` int(3),
 `right_groupid` int(3)
  FOREIGN KEY (`moduleid`) REFERENCES module (`id`),
  FOREIGN KEY (`right_groupid`) REFERENCES right_groups (`id`)
  ) Engine = Inno DB
Also Taballe 1 enthält alle Module, Tabelle 2 die verschiedenen Rechte gruppen und Tabelle 3 die beziehungen. Nun erstmal die Frage ob das ganze so sinn macht. Meiner auffassung nach müsste dies ja im Sinne der Normalform sein, wenn ich da alles richtig verstanden habe. Korrigiert mich bitte wenn ich hier schon falsch liege.

So nun meine 2te Frage:
Wenn ich jetzt später abfragen möchte welche "power" ein Modul benötigt kann ich dieses ja in 3 Abfragen machen. Nehmen wir mal folgende Daten an:
Code:
INSERT INTO module (`id`, `name`, `discription`) 
VALUES ('1', 'news', 'news modul')

INSERT INTO right_groups (`id`, `name`, `discription`, `power`) 
VALUES ('1', 'Admin', 'Admin Rechte', '100')

INSERT INTO module_rights (`modulid`, `right_groupid`) VALUES ('1', '1')
Dafür sähen die 3 Abfragen ja dann so aus:
Code:
SELECT id FROM module WHERE name = 'news'
SELECT right_groupid FROM module_rights WHERE moduleid =  'id_aus1_abfrage';
SELECT power FROM right_groups WHERE id = 'id_aus2_abfrage'
Ich frag mich jetzt ob das auch in 1 Abfrage möglich ist und wenn ja wie? Geht das über JOINS oder vielleicht über SubSelect? Kenne mich mit beiden nicht so aus, habe zwar zu Joins ein bischen was gelesen, allerdings ist mir der Aufbau immernoch nicht ganz klar. Wenn jemand dazu ein Beispiel geben könnte wie das in diesem Fall aussehen müsste wäre ich sehr dankbar.
Weil ich denke mal eine Abfrage ist performanter wie 3 nacheinander abzuschicken?

Wäre dankbar wenn da mal jemand drüber schauen könnte und mich da aufklären könnte.

lg 2Bad4You

Geändert von 2Bad4You (04-03-2010 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2010, 00:23
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von 2Bad4You Beitrag anzeigen
Geht das über JOINS [...]?
Ja, aber dir wird in einem Forum niemand ein Join-Tutorial schreiben, was auch sinnlos wäre, weil es da draußen schon so viele gibt: SQL Join Tutorial
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2010, 09:42
schmalle
  Ich Root, Du nix
Links : Onlinestatus : schmalle ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Egelsbach FFM
Beiträge: 9.170
schmalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Und ich dachte immer Berni wäre der einzige, der description mit i schreibt
__________________
h.a.n.d.
Schmalle

http://impressed.by
http://blog.schmalenberger.it



Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
... nur ohne :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-03-2010, 00:37
2Bad4You
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : 2Bad4You ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 101
2Bad4You ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
2Bad4You eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich wollte selbstverständlich kein ganzes tutorial haben zu den joins sondern mehr einen denkanstoß. Und Primär wollte ich eigentlich wissen ob das Datenbank Design so überhaupt sinn macht. Habe heute nochmal rumprobiert und siehe da habe es auch geschafft mit den Joins. Also für alle die eine ähnliche abfrage haben wie diese:
Code:
SELECT id FROM module WHERE name = 'news'
SELECT right_groupid FROM module_rights WHERE moduleid =  'id_aus1_abfrage';
SELECT power FROM right_groups WHERE id = 'id_aus2_abfrage'
So sieht das ganze als eine Abfrage mit Join aus:
Code:
SELECT m.id , mr.right_groupid , r.power FROM module m 
INNER JOIN module_rights mr ON m.id = mr.moduleid 
INNER JOIN right_groups r ON mr.right_groupid = r.id
WHERE m.name = 'news'
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[SQL allgemein] Datenbank-Design-Frage (Anfängerproblem :-) ) FlavorFlav SQL / Datenbanken 6 09-08-2007 12:15
div design frage mcmurphy HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 21-04-2006 11:32
Frage zur Datenbank abfrage reVen PHP Developer Forum 11 28-04-2004 19:01
Datenbank design ?? westberlin SQL / Datenbanken 1 16-05-2003 10:36
Design Frage Rj1 PHP Developer Forum 3 26-06-2002 12:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.