MAX() von COUNT() in einem Query ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAX() von COUNT() in einem Query ?

    Guten Morgen, war nun schon eine weile am googlen für ein Thema, dass ich bisher nicht allein lösen konnte und hoffe, dass mich jemand in die richtige Richtung "schupsen" kann

    [COLOR=DarkRed]ich würde gerne das maximum eines Count() ermitteln.
    [/COLOR]
    Basis-Query:
    SELECT COUNT(spalte1) AS hits FROM table GROUP BY spalte1

    Hiermit lass ich mir anzeigen, wieviele Einträge es zu jedem "spalte1" gibt.
    ich würde aber gern über einen Query noch zusätzlich ermitteln, was der höchste wert von count(spalte1) ist.

    ein MAX(COUNT(spalte1) AS hits) as maxHits ist ja leider kein gültiges vorgehen.

    Für hilfe wäre ich dankbar!

  • #2
    ok, nach langen hin und her.. und hilfe von Flo...
    konnte ich das lösen...

    ich poste das mal, falls jemand das mal benötigt oder jemand sogar eine Verbesserung posten möchten.


    SELECT MAX([COLOR=DarkRed]alias2[/COLOR]) AS alias1 FROM (SELECT COUNT(spalte1) AS [COLOR=DarkRed]alias2 [/COLOR]FROM table1 GROUP BY spalte1) AS alias3")

    Kommentar

    Lädt...
    X