Mit einem Aufruf hinzuaddieren???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit einem Aufruf hinzuaddieren???

    Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit mit einem Aufruf zu einem in der Datenbank gespeicherten Wert etwas hinzuzufügen?

    Beispiel:
    ID | Wert 1 | Wert 2
    1 | 10 | 15
    2 | 20 | 25

    Nun will ich z.B. zu jedem Datensatz (ID 1 und 2) bei Wert 2 eine Zahl x (z.B. 15 ) hinzuaddieren...

    gibts da was in der Form:
    UPDATE tabelle SET wert2 = wert2+15 ?

    nun ist 15 aber nicht statisch sondern eine Variable genauso wie auch der Name "Wert2"
    und der Name der Spalte (also bisher z.B: wert2 besteht ungeschickterweise aus Zahlen z.B. 101, 102, etc...
    also müßte es in etwa so aussehen
    UPDATE tabelle SET $var1 = $var1+$var2
    und das bekomme ich nicht wirklich zum funktionieren...

    oder muß ich erst den Wert auslesen und dann wieder ergänzt zurückspeichern?



    Vielen Dank für Euere Tipps bereits im Voraus!

  • #2
    Hallo,

    ja, das geht ganz einfach so wie du selbst schon erraten hast:

    Code:
    update tabelle set wert2 = wert2 + 15
    Wenn diese 15 nicht literal auftritt und stattdessen auch ein Wert aus der DB ist, musst du nochmal etwas konkreter werden. Ganz allgemein lässt sich das aber mit einem Multi-Table-Update (siehe auch Join Syntax) erledigen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Spaltenname ist eine Zahl

      Hallo Amica,

      vielen Dank für Deine Antwort, leider scheint es nicht ganz so einfach zu sein...
      Du gepostete Anfrage hatte ich natürlich getestet. Das klappt hervorragend wenn der Name der Spalte z.B. "Wert2" ist...

      Wenn der Name wie bei mir z.B. "101" oder irgendeine Zahl ist, klappt das bei mir nicht...

      Nehmen wir mal foglendes an:
      $myrow[2]="101" //Name der Spalte
      $var2="15.123456789" // irgend ein Wert der addiert werden soll

      Dann habe ich folgendes als sql-query probiert:
      $sql="UPDATE tabellenname SET $myrow[2] = $myrow[2]+$var2 ";

      Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
      You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '101 = 101+15.123456789' at line 1

      Irgendeine Idee?

      Vielen Dank bereits im Voraus!

      Kommentar


      • #4
        Ein Spaltenname sollte nicht aus Zahlen bestehen. Du solltest deine Datenbankstruktur überdenken.

        Kommentar


        • #5
          Gelöst

          wichtig waren die ` um den Spaltennamen dann hat es geklappt...

          $sql = "UPDATE `tabelle` SET `$spalte`= `$spalte`+$wert ";

          nochmals Dank für die Unterstützung!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Parador Beitrag anzeigen
            wichtig waren die ` um den Spaltennamen dann hat es geklappt...

            $sql = "UPDATE `tabelle` SET `$spalte`= `$spalte`+$wert ";

            nochmals Dank für die Unterstützung!
            Die Datebankstruktur ist trotzdem nicht in Ordnung. Bitte kümmere dich darum, sonst wirst du in Zukunft noch mehr Probleme bekommen und dieses oder ein anderes Forum damit wieder beehren.

            Kommentar


            • #7
              ??

              Hallo h3ll,

              würdest Du mich bitte erleuchten, wieso die Datenbankstruktur nicht in Ordnung ist? Diesen Punkt konnte ich Deinem Post nicht entnehmen.

              Danke!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Parador Beitrag anzeigen
                würdest Du mich bitte erleuchten, wieso die Datenbankstruktur nicht in Ordnung ist? Diesen Punkt konnte ich Deinem Post nicht entnehmen.
                Wenn jemand Spalten durchnummeriert, dann deutet das üblicherweise daraufhin, dass er Spalten für etwas missbraucht, was eigentlich in Zeilen gehört.

                Eine Spalte sollte außerdem einen aussagekräftigen Namen haben. Irgendeine Nummer alleine hat einfach keine Aussagekraft.

                Ich vermute außerdem, dass die Anzahl deiner Spalten dynamisch ist. Wenn das zutrifft, dann hast du eine der größten Sünden im Datenbankdesign begangen. Spalten müssen fix sein, nur Zeilen sind dynamisch.

                Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbanknormalisierung

                Kommentar


                • #9
                  Datenbankdesign

                  Hallo h3ll,

                  erstmal Dank für die Info!

                  Werde mir den wiki-Link heute später zu herzen nehmen und schmökern gehen...

                  Es geht mir hier um eine temporäre Tabelle die jedesmal frisch gefüllt wird, wenn ein "Auswerte"-Script aufgetrufen wird.
                  Einige Spalten tragen Zahlen als Bezeichnungen die Aussagekräftig sind ;-)
                  ein Beispiel: Kostenstellen oder Kostenarten...

                  Ich habein der Tat mit dem Gedanken gespielt einige Spalten bedarfsorientiert hinzufügenzulassen, wieder ein Beispiel: wenn eine neue Kostenstelle hinzukommt soll der Tabelle selbige hinzugefügt werden. (im Script das die Kostenstellen verwaltet)

                  Spricht da auch schon was dagegen? Oder spricht nur was dagegen, wenn ich das erst durch das Auswertescript erledigen lasse (das würde ich dann als wirklich dynamisch verstehen...)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Parador Beitrag anzeigen
                    erstmal Dank für die Info!

                    Werde mir den wiki-Link heute später zu herzen nehmen und schmökern gehen...

                    Es geht mir hier um eine temporäre Tabelle die jedesmal frisch gefüllt wird, wenn ein "Auswerte"-Script aufgetrufen wird.
                    Einige Spalten tragen Zahlen als Bezeichnungen die Aussagekräftig sind ;-)
                    ein Beispiel: Kostenstellen oder Kostenarten...

                    Ich habein der Tat mit dem Gedanken gespielt einige Spalten bedarfsorientiert hinzufügenzulassen, wieder ein Beispiel: wenn eine neue Kostenstelle hinzukommt soll der Tabelle selbige hinzugefügt werden. (im Script das die Kostenstellen verwaltet)

                    Spricht da auch schon was dagegen? Oder spricht nur was dagegen, wenn ich das erst durch das Auswertescript erledigen lasse (das würde ich dann als wirklich dynamisch verstehen...)
                    Gegen eine temporäre flache Tabelle spricht grundsätzlich nichts. Allerdings ist die maximale Anzahl der Spalten begrenzt. Wenn du eine dynamische Spaltenanzahl verwendest, kannst du in die Situation kommen, dass die Anzahl der Spalten das maximal mögliche überschreitet, und was machst du dann?

                    Kommentar


                    • #11
                      Datenbankdesign

                      ok,

                      solange es sich um "endlich" viele bzw. um eine gringe Anzahl dynamischer "Spalten" handelt fällt es in den Bereich des Machbaren...

                      Sobald die Anzahl zunimmt, sollte ich auf eine zweite tempöräre Tabelle zurückgreifen und wieder endlos viele Zeilen statt endlich viele Spalten hinzufügen.

                      Danke für die Infos!

                      Kommentar


                      • #12
                        Kostenstellen sind trotzdem keine Kandidaten für Spalten sondern für Datensätze der gesonderten Tabelle "Kostenstelle".
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X