select mit count/max/distinct

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • select mit count/max/distinct

    Schon wieder eine Frage von mir, aber ich komm einfach nicht weiter:

    Ich will aus der Datenbank den Tag in der Tabelle raussuchen, welche die meisten Einträge hat. Die Struktur ist folgende:

    number int(11)
    date varchar(255)
    browser varchar(255)
    ip varchar(255)
    referer varchar(255)
    language varchar(255)

    Ich habs schon mit diesem hier versucht, hat aber nicht geklappt:

    $result = mysql_query("SELECT MAX(date) AS highday FROM $sql"._stats."");
    < sucht nur den höchsten date-Eintrag raus

    $result = mysql_query("SELECT COUNT(date) FROM $sql"._stats."");
    < zählt nur die Anzahl der date-Einträge

    Wie aber kann ich den Tag mit der höchsten Zahl an Einträgen herausfinden?
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    date varchar(255) ist keine gutes Feld um Datumsinformationen zu speichern. besser wäre Timestampe oder Date!

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Probiers damit.

      SELECT date,COUNT(number) AS eintraege FROM tabelle GROUP BY date ORDER BY eintraege DESC;
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        ok, danke für die tipps, es funktioniert jetzt. anbei ein kleines bild mit gd-library. kurze frage noch nebenbei: ist es praktischer, bei einer statistik die länder der besucher beim seitenbesuch auszulesen oder nachher aus der datenbank anhand der referer?
        Angehängte Dateien
        Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
        www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
        [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

        Kommentar

        Lädt...
        X