couchdb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • couchdb

    hi,

    ich habe neulich mal etwas von no sql datenbanken gehört und bin auf couchdb gestoßen:
    in wikipedia heist es das couch db eine dokumentenorientierten Datenbank ist, heist
    das jetzt ganz vereinfacht das ich hier z.b. super große doc dateien, bilder , pdf dateien usw. speichern kann, während bei mysql das speichern von bildern und co. in der db lange ladezeiten usw. erzeugt hat?

    gruß

    jayjay

  • #2
    Hallo,

    dokumentorientiert heißt in diesem Zusammenhang, dass es keine fest definierten Spalten gibt und du einem Datensatz beliebige Eigenschaften als Name-Wert-Paar hinzufügen kannst. Das ist vergleichbar zu Expando-Properties in JavaScript oder wenn du dir einen Datensatz als JSON-Objekt vorstellst. Wenn du mal mit Lotus Notes (bzw. Lotus Domino) zu tun gehabt hast, dort ist es genauso. Außerdem wird dabei bewusst denormalisiert, d. h. logische Zusammenhänge werden auch zusammenhängend gespeichert, während bei relationalen DBs im Zuge der Normalisierung Redundanzen und Abhängigkeiten bewusst in verschiedene Relationen aufgeteilt werden.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ok vielen dank da hab ich wohl etwas falsch verstanden,
      jetzt mal allgemein zu datenbanken gibt es welche wo für das speichern von größerendateien geeignet sind, oder macht man soetwas besser nicht?

      Kommentar


      • #4
        Du kannst auch in relationalen DBs große Dateien speichern, dafür gibt es BLOB-Felder, aber es macht in den wenigsten Fällen Sinn. Ich hab es bisher immer so gemacht, dass die im Dateisystem abgelegt sind und in der DB nur der Pfad dorthin steht. Wenn du mal was bearbeiten willst, ist es einfacher, die Datei direkt zu öffnen und zu ändern, statt sie erst aus der DB zu holen, zu speichern, zu ändern, wieder in die DB zu stecken und die temporäre Datei zu löschen.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ok ja so etwas hatte ich bis jetzt auch immer gemacht.
          aber warum steht couch db unter NOSQL Databases
          unter Document Store was ja eigendlich document speicher heist?
          oder sind diese dbs nur bessergeeignet für das speichern von dukumenten?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jayjay Beitrag anzeigen
            aber warum steht couch db unter NOSQL Databases
            unter Document Store was ja eigendlich document speicher heist?
            Dokument != Datei

            Kommentar


            • #7
              ok
              bedeutet das jetzt das die extra für dateien zum speichern gemacht ist ?

              Kommentar


              • #8
                Wie ich schon schrieb, ist die Bezeichnung Dokument in diesem Zusammenhang einfach eine Struktur zusammenhängender Informationen, meist als Name-Wert-Paare.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  Ich hab es bisher immer so gemacht, dass die im Dateisystem abgelegt sind und in der DB nur der Pfad dorthin steht. Wenn du mal was bearbeiten willst, ist es einfacher, die Datei direkt zu öffnen und zu ändern, statt sie erst aus der DB zu holen, zu speichern, zu ändern, wieder in die DB zu stecken und die temporäre Datei zu löschen.
                  Du solltest Dir das echt zu Herzen nehmen. Es macht selten Sinn Dateien in einer Datenbank zu speichern. Dateien sind meist besser im Dateisystem aufgehoben und wie es Amica schon sagte, ist es komfortabler lediglich den Dateinamen und / oder den Pfad zur Datei zu speichern.
                  MM Newmedia | MeinBlog

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch wenn das hier nicht wirklich ratsam ist: Für den Fall, dass man auf Binär (oder sonstige) -daten in Datenbanken leicht zugreifen will, eignet sich FUSE. Damit kann man alles als Dateisystem darstellen. Benötigte ich einmal für das hier.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      @unset: Arbeitest du für die Bundesnetzagentur, einen deutschen Telko oder einen österreichischen? Ansonsten verstehe ich den Link nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähm, falscher Link auf der Suche nach dem Dokument. Ich meinte das hier: http://www.aknn.de/fileadmin/docs/tn...PDA_13-0-0.pdf
                        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X