DropDownMenü- und Update Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DropDownMenü- und Update Problem

    [COLOR=#c0c000][COLOR=black]Hallo Leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe! [/COLOR]
    [COLOR=black]Ich habe zwei Tabellen: Liste(id_w), Verantwortliche(id_v).[/COLOR]
    [COLOR=black]Die Verantwortlichen werden aus der DB mittels DropDown in die Liste gezogen. Das funzt auch soweit, aber jetzt kommen die beiden Probleme:[/COLOR]
    [COLOR=black](1) Wenn ich einen Datensatz auswähle, um den zu bearbeiten, dann wird mir NICHT der Verantwortliche im DropDown markiert, der auch in der Liste stand, sondern nur der erste(alphabetisch geordnet).[/COLOR]
    [COLOR=black](2)Wenn ich den Verantwortlichen Updaten will, passiert komplett nichts! Keine Fehlermeldung, kein nichts..??![/COLOR]
    [COLOR=black]Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vielen lieben Dank![/COLOR]

    [COLOR=#c0c000]Bearbeiten.php[/COLOR]
    [/COLOR]
    PHP-Code:
    <?php
    include "config/conn_db.php";
     
    $result mysql_query("select * from liste,verantwortliche where 
    ww.id_w='"
    .$_GET ['id_w']."'and
    ww.id_v=verantwortliche.id_v"
    ,$db_link);
    $namemysql_result($result,$i,name );?>
    <form action="Bearbeiten_Change.php" name="q1" method="post">
    <input type="hidden" name="id_w" value="<?php echo $_GET['id_w']?>">
    <?php 
    $sql 
    "SELECT id_v,name FROM verantwortliche";
    $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
     
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result)) {
    echo 
    "<option value="$POST_['id_v'].""
    if (
    $_POST['name']==$row['name']) {echo "selected=selected";} echo ">".$row['name']. "</option>"; }
    ?>
    [COLOR=#c0c000][COLOR=#c0c000]Bearbeiten_Change.php[/COLOR]
    [/COLOR]
    PHP-Code:
    <?php
    include ("config/conn_db.php");
    $result mysql_query
    ("UPDATE liste,verantwortliche
    SET
    id_v ='"
    .$_POST['id_v']."',
    id_k ='"
    .$_POST['id_k']."',
    WHERE 
    id_w='"
    .$_POST['id_w']."' and
    ww.id_v='"
    .$_POST['verantwortliche.id_v']."'",$db_link);
    $row = @mysql_fetch_array($result);
    mysql_close();
     
     
    echo
    '<META HTTP-EQUIV=REFRESH CONTENT="2; URL=uebersicht.php">'?>

  • #2
    Hallo,

    dein Anliegen ist so nicht nachvollziehbar, weil du in den Abfragen Aliasse benutzt, die nicht deklariert sind. Bitte poste den echten Code und falls es dieser ist, weißt du zumindest schon mal, wo das Problem liegt.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hey amica,
      was mienst du genau, dass es nicht nachvolzehbar ist mit den aliassen?das problem ist, ich habe einen relativ großen QT und habe jetz halt das soweit gekürzt inwie weit es für meine fragestellung relevant ist. ich hatte schon einmal den gesamten QT gepostet und bekam daraufhin ganz attakierende kommentare, ich solle das das wesentliche kürzen, ich würde die regeln des forums nicht begreifen etc..deswegen habe ich angst dies erneut zu tun und mein beitrag an ende wieder gelöscht wird.
      bitte sage mir noch mal was genau du für infors brauchst um zu verstehen, was der QT aussagt.
      vielen dank.

      Kommentar


      • #4
        Woher kommt der Alias "ww" in beiden Abfragen?
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
          Woher kommt der Alias "ww" in beiden Abfragen?
          Oh, sorry , ww=liste..ich habs noch mal korrekt hier:
          Tabelle 1: Liste (id_w,id_v)
          Tabelle 2: Verantworltiche (id_v,name)
          Bearbeiten.php
          PHP-Code:
          <?php 
          include "config/conn_db.php"
           
          $result mysql_query("select * from liste,verantwortliche where 
          liste.id_w='"
          .$_GET ['liste.id_w']."'and 
          liste.id_v=verantwortliche.id_v"
          ,$db_link); 
          $namemysql_result($result,$i,name );?> 
          <form action="Bearbeiten_Change.php" name="q1" method="post"> 
          <input type="hidden" name="id_w" value="<?php echo $_GET['id_w']?>"> 
          <?php 
          $sql 
          "SELECT id_v,name FROM verantwortliche"
          $result mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
           
          while(
          $row mysql_fetch_assoc($result)) { 
          echo 
          "<option value="$POST_['id_v'].""
          if (
          $_POST['name']==$row['name']) {echo "selected=selected";} echo ">".$row['name']. "</option>"; } 
          ?>

          Bearbeiten_Change.php
          PHP-Code:
          <?php 
          include ("config/conn_db.php"); 
          $result mysql_query 
          ("UPDATE liste,verantwortliche 
          SET 
          liste.id_v ='"
          .$_POST['liste.id_v']."'
          WHERE 
          liste.id_w='"
          .$_POST['liste.id_w']."' and 
          liste.id_v='"
          .$_POST['verantwortliche.id_v']."'",$db_link); 
          $row = @mysql_fetch_array($result); 
          mysql_close(); 
           
           
          echo
          '<META HTTP-EQUIV=REFRESH CONTENT="2; URL=uebersicht.php">'?>

          Kommentar


          • #6
            Hast du dir mal $_GET und $_POST mit print_r angesehen? Darin gibt es nicht so etwas wie $_GET ['liste.id_w'] oder $_POST['verantwortliche.id_v']

            Ich rate dir (gut gemeint) dazu, dieses Projekt erstmal auf Eis zu legen und mit Grundlagentutorials anzufangen. Da ist noch einiges an Nachholbedarf zu erkennen.

            Und wenn du mal wieder was falsches postest, benutzt du bitte den Ändern-Button und postest es nicht komplett nochmal. Ich hab's jetzt gelöscht.
            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.04.2010, 13:45.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Hast du dir mal $_GET und $_POST mit print_r angesehen? Darin gibt es nicht so etwas wie $_GET ['liste.id_w'] oder $_POST['verantwortliche.id_v']

              Ich rate dir (gut gemeint) dazu, dieses Projekt erstmal auf Eis zu legen und mit Grundlagentutorials anzufangen. Da ist noch einiges an Nachholbedarf zu erkennen.
              Das Problem ist, dass ich dieses Project binnen einem timeframe fertig haben muss.
              Ich würde dich bitten, auch wenn ich nicht der SuperProgrammierer bin, trotzdem bezüglich meinen Code, mir zu helfen. Ich bin Anfänger und weiss, dass ich noch viel nachholen muss..ich hoffe auf Verständniss.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tinasharma18hh Beitrag anzeigen
                Das Problem ist, dass ich dieses Project binnen einem timeframe fertig haben muss.
                Wie kann das sein? Wenn du dich selbst als Anfänger bezeichnest, warum nimmst du ein Projekt an, bei dem du mehrere Jahre Programmiererfahrung brauchst?

                Zitat von tinasharma18hh Beitrag anzeigen
                Ich würde dich bitten, auch wenn ich nicht der SuperProgrammierer bin, trotzdem bezüglich meinen Code, mir zu helfen. Ich bin Anfänger und weiss, dass ich noch viel nachholen muss..ich hoffe auf Verständniss.
                Prinzipiell gerne, aber dich auf Hilfe in einem Forum existentiell zu verlassen ist in deinem Falle einfach töricht. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass dir so viele Grundlagen fehlen, dass selbst helfende Hinweise wegen des mangelnden Hintergrundwissens einfach nicht ankommen.

                Klingt vielleicht böse, aber so ist es leider. Engagier dir jemanden, der dir das Projekt gegen finanzielle Vergütung fertigstellt. Selbst wenn du die Fehler behoben bekommst, sind noch eine Menge sicherheitsrelevanter Aspekte zu berücksichtigen, von eventuellen Anschlussfehlern mal ganz abgesehen.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  hart worte - aber wahre worte, sag ich mal pädagoge.

                  mein rat ist eigentlich auch immer der gleiche:

                  das problem / die zu lösende aufgabe unterteilen und erstmal klein anfangen und dann stück für stück zur gesamtlösung vorarbeiten.

                  dabei kann das forum ne riesen hilfe sein. aber du kannst natürlich auch einen der hier tätigen mods oder admins fragen ob sie zeit haben - is nur ne frage vom stundensatz.
                  fotos :

                  http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X