php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 08:21
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ansatz DB Aufbau

Folgende Situation:
Ich habe 3 Tabelle, vereinfacht so aufgebaut:
Code:
tabelle: standort
standort_id	standort_name
1		Berlin
2		München
3		Dresden

tabelle: geraet
geraet_id	geraet_name
1		auto1
2		auto2
3		auto3

tabelle: vorgang
vorgang_id	vorgang_name	vorgang_standort	vorgang_geraet
1		test		1 2			1 2
2		test2		1 2 3			3
Meine Frage: macht das Sinn - mehrere Standorte/Geräte zu einem Vorgang so in die Datenbank zu schreiben? Oder müsste ich dann je eine Verknüpfungstabelle standort<->vorgang und geraet<->vorgang erstellen, so in der art:
Code:
tabelle: vorgangtostandort
vorgangtostandort_id	vorgangtostandort_vorgang	vorgangtostandort_standort
1			1				1
2			1				2
3			2				1
4			2				2
5			2				3
Am Ende soll eine schöne Tabelle in PHP entstehen die die einzelnen Vorgänge auflistet, also so:
Code:
Vorgang		Standort	Geräte

test		Berlin		auto1
		München		auto2

test2		Berlin		auto3
		München
		Dresden
Ich möchte außerdem nach den einzelnen Sachen ordnen/suchen können (als User über ein PHP-Script)
Ist da mein erster oder mein zweiter Ansatz besser geeignet?
Bisher hab ich:
Code:
SELECT *
FROM vorgang AS v
LEFT JOIN standort AS s ON v.vorgang_standort = s.standort_id
LEFT JOIN geraet AS g ON v.vorgang_geraet = g.geraet_id
Problem ist dabei dann aber das ich für jeden Standort und jedes Gerät ja eine eigene neue Ergebniszeile habe ...
Soll ich die dann einfach nur mit PHP zurechtbauen oder geht das auch irgendwie mit mysql und group oder sowas? (bisher ist mir der sinn von group by noch nicht ersichtlich)
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 08:32
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

deine erste Variante (mit mehreren Werten in einer Zelle) ist nicht gut, die zweite (mit mehreren Datensätzen) sieht besser aus. Ob das schon optimal ist, kann ich aber ohne genauere Kenntnisse der Zusammenhänge nicht zweifelsfrei sagen. Evtl. könnten noch zusätzliche Relationen notwendig oder Abhängigkeiten umgekehrt werden.

Group By wird dir in diesem Zusammenhang vermutlich nicht helfen, da machst du besser einen Gruppenwechsel in PHP.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 09:48
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok im endeffekt sieht dann meine query so aus (jetzt mal umgesetzt auf mein beispiel) - mit mehr daten und infos.
(zu jedem punkt sind mehrere aktionen möglich)
Code:
SELECT *
FROM pkt AS pkt
LEFT JOIN aktion AS aktion ON aktion.aktion_topkt = pkt.pkt_id
LEFT JOIN users AS users ON users.users_userid = pkt.pkt_userid
LEFT JOIN pkttostandort AS pkttostandort ON pkt.pkt_id = pkttostandort.pkttostandort_pkt
LEFT JOIN standort AS standort ON pkttostandort.pkttostandort_standort = standort.standort_id
LEFT JOIN pkttogeraet AS pkttogeraet ON pkt.pkt_id = pkttogeraet.pkttogeraet_pkt
LEFT JOIN geraet AS geraet ON pkttogeraet.pkttogeraet_geraet = geraet.geraet_id
da bekomm ich als ergebnis dann sowas:
Code:
pkt_id	pkt_titel	aktion_id	aktion_titel	aktion_userid	aktion_topkt	users_userid	users_username	pkttostandort_id	pkttostandort_pkt	pkttostandort_standort	standort_name	standort_id	pkttogeraet_id	pkttogeraet_pkt	pkttogeraet_geraet	geraet_id	geraet_name
1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	1		defekt		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	2		Wartung		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	32		Problem		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		1			1			1			lgh		2		1		2		2			2		hwdc
1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		2			2			2			bs		1		1		1		1			1		hwdasi
1	Datensicherung	38		neu		1		1		10		peter		2			2			2			bs		2		1		2		2			2		hwdc
ist das nicht bissel übertrieben?
oder muss ich jetzt damit im php weiterarbeiten - gibs da keine andere möglichkeit?
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!

Geändert von Besth (11-05-2010 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 09:54
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ist doch gut so. Jetzt kommt der Gruppenwechsel mit PHP dran.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 10:15
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nun gut.
Was für ein Gruppenwechsel?
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 10:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Benutz die Suche und lass dir nicht alles vorkauen!

PHP-FAQ: Was ist ein Gruppenwechsel?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 10:58
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok danke
kannst du mir noch kurz erklären was das ist:
if($old != $row->lastname)
also das zeichen "->" das hab ich so bisher noch nicht gesehn und das kann man auch nicht googlen ^^
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 11:00
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP: mysql_fetch_object - Manual

streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-05-2010, 11:05
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok vielen Dank.
Ja so hatte ich mir das schon gedacht mit dem Gruppenwechsel - nur konnte ich mit dem Begriff nix anfangen.

also dieses -> bezieht sich auf Objekte - ok damit habe ich bisher auch noch nicht gearbeitet.

Danke noch einmal - ich denke ich werd jetzt mal weiter rumtesten
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ansatz für Programmierung gesucht danibert ASP, PERL, CGI, C und alles andere 6 16-04-2010 10:04
hab keinen wirklichen Ansatz BlackPerfect PHP Developer Forum 10 10-06-2008 12:59
globale Variablen & oo-Ansatz Timo Trallala PHP Developer Forum 11 28-03-2006 11:55
Ansatz für Programmierung yezariel BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 4 29-08-2005 14:18
Logischer Ansatz... strauberry SQL / Datenbanken 3 08-04-2005 11:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.