php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:09
hansdieter
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hansdieter ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
hansdieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also stand der Dinge ist das mir angezeigt wird, das 0 Datensätze geändert wurden aber das bearbeiten war angeblich erfolgreich, was nicht der Fall ist.

Ich blicks nich mehr...
Fehlermeldungen liegen bei 0, alle mysql überreste sind in mysqli abgeändert.

Kann das ein Problem sein das ich mit Sessions arbeite?

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:16
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Mit Sessions hat das nichts zu tun. Die DB weiß gar nicht, ob du Sessions verwendest.
*_affected_rows() liefert bei UPDATE-Queries übrigens nicht die Anzahl der Datensätze, bei denen die WHERE-Klausel wahr wird, sondern die Zahl der Datensätze, die tatsächlich verändert wurden. Deine Query da oben lautet sinngemäß

UPDATE foo SET bar = bar WHERE bla = bla

Mit so einer Query bewirkst du absolut gar nichts. Folglich sind 0 rows affected.
Lass dir mal die fertig zusammengesetzte Query anzeigen. Teste sie ggf. mal in phpMyAdmin.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:16
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

An der Session dürfte es kaum liegen, aber ohne den kompletten Code ist es schwer, sicher zu sein. Postest du ihn nochmal?

Deine Auslassungen sind nett gemeint, aber sie verwirren in dieser Form zu sehr. Etwas kompletter wäre gut, auch wenn es dann etwas länger wird.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:32
hansdieter
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hansdieter ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
hansdieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK ich poste mal alles

Ein Eingabefeld:

PHP-Code:
<input type="text" name="username" value="%s" />

Der Code
PHP-Code:
<?php 
  
if (isset($_POST['submit']) && $_POST['username'] != '' 
&& $_POST['vorname'] != '') {
    
$db = new MySQLi('localhost''***''***''***');
    
$sql sprintf("UPDATE `tabelle` SET `username` = 'username',
`vorname` = 'vorname', `birthday` = 'birthday', `street` = 'street', 
`street_number` = 'street_number', `plz` = 'plz', `ort` = 'ort', `tel_arbeit` 
= 'tel_arbeit', `tel_privat` = 'tel_privat', `mobil` = 'mobil', `bemerkung` = 
'bemerkung', `hinweise` = 'hinweise' WHERE `id` = 'id'"
,  
       
$db->real_escape_string($_POST['username']),
       
$db->real_escape_string($_POST['vorname']),
       ...
hier hab ich ein paar Zeilen entfernt da immer das selbe...
       
$db->real_escape_string($_POST['bemerkung']),
       
$db->real_escape_string($_POST['hinweise'])
     );
     
     
$result mysqli_query ($db$sql);
     
printf ('Veränderte Datensätze: %d'mysqli_affected_rows($db));

    
$db->query($sql) or die (mysqli_error()); 
    echo 
'<h2>Datensatz ge&auml;ndert</h2>';
    echo 
'Erfolgreich!<br /><br />';
    
$db->close();
  } else {
    echo 
'Fehler';
  } 
?>
Vorher muss ich noch ein dickes DANKE an alle sagen, die sich die Zeit für mich nehmen!
Ich hoffe ich hab durch mein ständiges rumprobieren jetzt nicht alles durcheinander gebracht..

Gruß
Dieter

Geändert von hansdieter (02-06-2010 um 16:33 Uhr) Grund: Hoffe hab die 100 Zeichen eingehalten :)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Lies sprintf!
Lass dir $sql ausgeben!

Und verwende passende Spaltentypen in der DB. Bei dir ist scheinbar alles Varchar. Das ist Käse.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 16:43
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Och nee, ich dachte die ganz Zeit, dass das z. B.
Code:
SET `username` = 'username'
auch eine deiner Code-Kürzungen ist und nicht wirklich so dasteht.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 17:30
hansdieter
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hansdieter ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
hansdieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ihr könnt mich nun hauen!!!

Ich sitz nun den ganzen Tag davor und es ist mir auch nicht aufgefallen...

Also klar hiermit gehts dann:

PHP-Code:
UPDATE `tabelleSET `username` = '" .$_POST["username"]. "',
`
vorname` = '" .$_POST["vorname"]. "'uswusw
Es werden zwar alle Felder neu geschrieben aber das ist mir jetzt auch egal.

@onemorenerd - plz und street_number sind integer, timestamp hab ich auch noch drin. Wollte erst alle funktionen zum laufen bringen, dann gehts an den richtigen Aufbau. Nächste Aufgabe ist die Terminvergabe jedes einzelnen User's Also nicht verstecken, auch du nicht AmicaNoctis, ich find euch

1000 dank noch mal

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 17:31
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.576
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Script ist anfällig für SQL-Injections, eine der am meist ausgenützten Sicherheitslücken.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 02-06-2010, 17:48
hansdieter
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : hansdieter ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
hansdieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
Dein Script ist anfällig für SQL-Injections
Hallo h3ll

ja ich weiss. Ich könnte noch prepare statements einbauen.
Für die die das gleich beachten möchten z.B. so:

PHP-Code:
$kommando mysqli_prepare($db$sql);
mysqli_stmt_bind_param($kommando'ss'$_POST['username'], $_POST['vorname']); 
// die zwei 'ss' bedeuten strings, für integer einfach in i austauschen etc. etc. 

$ergebnis mysqli_stmt_execute($kommando); 
Da ich diese DB aber erstmal nur lokal laufen lasse, sollte das kein Problem sein für den Anfang Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[PHP5] Uhrzeit wird nicht vollständig in die Tabelle geschrieben Paradoxx PHP Developer Forum 14 14-09-2007 18:59
[PHP5] Formular wird nicht in DB geschrieben fun_fred PHP Developer Forum 12 26-10-2005 21:00
Daten werden nicht in die Datenbank geschrieben Tarlar SQL / Datenbanken 8 23-01-2005 19:09
Update wird nicht erledigt funnyzocker SQL / Datenbanken 5 04-02-2004 10:05
Variable wird nicht in Datei geschrieben geronimo8 PHP Developer Forum 3 02-04-2003 12:18

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.