String in DATE Format ändern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String in DATE Format ändern.

    Hallo zusammen,

    Ich habe für ein Projekt eine Datenbank übernommen, die Standartmäßig alle Datumsformate in einem String abgelegt haben.

    z.b. 12.10.1995

    So ist es auch als VARCHAR in der MySQL Datenbank abgelegt.
    Jetzt sagte man mir, das auch nach Datum sortiert werden muss, was dazu führt, das die VARCHAR Variante unbrauchbar wird und ich irgendwie alle Datum-Einträge in DATE umwandeln muss.

    Meine Frage ist jetzt, wie mach ich das, ohne das irgendwelche Daten verloren gehen? Es handelt sich um über 4000 Datenbankeinträge, wo ich unmöglich alles von Hand ändern kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, einfach das VARCHAR in DATE in der Datenbank zu ändern, mit einer zusätzlichen Option, wo die Formatierung der jetzigen Datumsangaben beibehalten werden kann?

    ##.##.#### oder so ? ... Ich kenn mich da leider nicht aus.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Terra

  • #2
    Hallo,

    Code:
    update `TABELLE`
    set `SPALTE` = concat_ws(
    	'-',
    	substring_index(`SPALTE`, '.', -1),
    	substring_index(substring_index(`SPALTE`, '.', 2), '.', -1),
    	substring_index(`SPALTE`, '.', 1)
    );
    alter table `TABELLE` change `SPALTE` `SPALTE` date not null;
    Du musst nur noch die Platzhalter TABELLE und SPALTE ersetzen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön,

      habe grade auch dieses gefunden:

      PHP-Code:
      UPDATE tabelle SET neues_datum STR_TO_DATE(datum,"%d.%m.%Y"