INSERT...SELECT... Brauche Hilfe :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INSERT...SELECT... Brauche Hilfe :(

    Hallo,

    ich brauche wieder einmal etwas Schützenhilfe. Ich habe zwei Tabellen:

    ---Spielernamen---
    -> ID
    -> Name
    -> Verein
    -> Spitzname

    ---Spielerliste---
    -> ID
    -> Bemerkung

    In der Tabelle "Spielernamen" befindet sich ein Eintrag:

    ID: 1 --- Name: Max Mustermann --- Verein: Musterverein --- Spitzname: Musterspitz

    Nun habe ich ein Form mit einem Feld "Bemerkungen". Dieses übergebe ich mittels PHP. Nun habe ich in noch eine $_GET-Variable mit dem Spitznamen des Spielers. Auch diese wird übergeben. Ich will nun die Bemerkung in die Tabelle "Spielerliste" schreiben, und muss dabei die ID aus der Tabelle "Spielernamen" über den Spitznamen herausbekommen.

    Derzeit sieht mein Query so aus:

    PHP-Code:
            $sql  'INSERT INTO';
            
    $sql .= '   spielerliste ( spieler.id,';
            
    $sql .= '   "'.$_POST['bemerkung'].'"';
            
    $sql .= ') ';
            
    $sql .= 'SELECT ';
            
    $sql .= '   spieler.id ';
            
    $sql .= 'FROM';
            
    $sql .= '   spielernamen AS spieler ';
            
    $sql .= 'WHERE';
            
    $sql .= '   spieler.spitzname = "'.$_GET['spitzname'].'"'
    Aber irgendwie will das so nicht... Hat jemand einen Tipp für mich?

  • #2
    Hallo,

    PHP-Code hat hier nichts verloren. Du kannst gerne das posten, was am Ende in $sql drin steht, wobei ich jetzt schon daran zweifle, dass du es dir selbst angesehen hast, aber mal sehen…

    BTW: läuft dein MySQL wirklich mit ANSI-Quotes?

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      da ich erst vorgestern am gleichen Problem gesessen habe .. mal abgesehen von den quotes ..

      MySQL doesnt support INSERT <> SELECT with ADDING new INFORMATION ..
      (Quelle MySQL AB ONLINE Reference)

      zu deutsch . wenn du eine Spalte deiner Tabelle mit Informationen füllen willst, die nicht aus der Select-Abfrage kommen, dann gibts halt ne Fehlermeldung der Datenbank ...

      du müsstest dir daher die Information zur Spieler-ID vorher mittels separater SELECT besorgen und kannst die Daten dann mit einem 2ten INSERT schreiben
      [font=Verdana]
      Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        Kannst du die Quellenangabe mal bitte präzisieren? Ich bin mir nämlich sicher, dass man sehr wohl neue Informationen hinzufügen kann. Leider habe ich nichts zu der beschriebenen Fehlermeldung finden können. Trotz Vergleichs der Doku aller verfügbaren MySQL-Versionen konnte ich keinen Hinweis auf dieses „Problem“ finden.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          also wie gesagt wollte ich einen Konstrukt aus INSERT ... NEUER SPALTEN-WERT mit andere spalte = SELECT x FROM y kombinieren - nach Fehlermeldungen hab ich nach INSERT SELECT gesucht und folgendes gefunden

          MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.4.1 INSERT ... SELECT
          ZITAT "Zurzeit können Sie in einer Unterabfrage keine Einfügeoperation in eine Tabelle durchführen und gleichzeitig eine Auswahl in einer anderen Tabelle treffen. "

          also hab ich die Abfrage halt in 2 Schritte aufgespalten - möglicherweise hab ich sie nur falsch gebaut - aber alle Beispiele in Büchern die mir zur Verfügung standen haben entweder ALLE Daten per INSERT SELECT gefüllt - oder per INSERT () VALUES () bzw. INSERT SET spalte = wert
          [font=Verdana]
          Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
          [/font]

          Kommentar


          • #6
            Sieht für mich nach einem Übersetzungsfehler aus, denn in der englischen Version steht da was ganz anderes:
            MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.2.5.1 INSERT ... SELECT Syntax
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ok.-. zumindest meinen Fehler hab ich gefunden ...

              Zitat: "If you want to copy a record from a table to another that is similar but not identical, you have to put all your values inside the select. For example:
              Code:
              CREATE TABLE a (name VARCHAR(20), last VARCHAR(20));
              CREATE TABLE b (name VARCHAR(20), last VARCHAR(20), age TINYINT(3));
              If you want to copy Joe from a to b and add his age (23) do the following
              Code:
              INSERT INTO b SELECT name, last, 23 FROM a WHERE name="Joe";
              also so ganz trivial ist es nicht, wenn man die hinzukommenden Daten im SELECT-Abschnitt mit unterbringen muss, obwohl die ja gar nicht in der durchsuchten Tabelle stehen ....
              [font=Verdana]
              Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
              [/font]

              Kommentar

              Lädt...
              X