Summe des höchsten Wertes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Summe des höchsten Wertes

    Hallo,

    momentan stehe ich vor folgendem Problem.

    Ich habe eine Datenbank mit allen Formel 1 Rennen.

    Ausgeben möchte ich es folgendermassen:

    2009 Button 95
    2008 Hamilton 98
    usw.

    Code:
    SELECT fahrer, team, jahr, SUM(punkte) AS punkte FROM formel1 GROUP BY jahr ORDER BY jahr DESC
    Mit dieser Anweisung erhalte ich aber leider die Punkte aller Fahrer in diesem einen Jahr als Summe.

    Wie kann ich nur die Punkte des Fahrers mit den meisten Punkten ausgeben lassen.

    Mit MAX(punkte) komme ich nicht weiter, oder ich wende es falsch an, weil MySQL meldet:
    #1111 - Falsche Verwendung einer Gruppierungsfunktion

    Danke, Chris

    PS: Ist bei euch auh so warm? Hier 30°C

  • #2
    Zitat von chris47803 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Anweisung erhalte ich aber leider die Punkte aller Fahrer in diesem einen Jahr als Summe.
    Natürlich, du hast ja auch nur nach dem Jahr gruppiert.
    (Und weniger fehlertolerante DBMS als MySQL würden dir die Query auch um die Ohren hauen, weil du Spalten selektierst, nach denen du nicht gruppiert hast - das ist im SQL-Standard verboten.)

    Wenn du nach Jahr und Fahrer gruppieren willst - dann gebe das auch so an. (In der Reihenfolge, die du dir vorher als sinnvoll überlegt hast.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Tja, das wäre ja einfach.

      So geht es aber leider nicht,
      denn wenn ich nach jahr, fahrer gruppiere erhalte ich 2501 Datensätze.

      Die Anzahl der Datensätze ist immer die Gleiche.
      Ob nun GROUP BY fahrer, jahr oder GROUP BY jahr, fahrer

      Es dürfen aber nur 61 sein (Die Jahre von 1950 - 2010).



      Danke, Chris

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chris47803 Beitrag anzeigen
        Tja, das wäre ja einfach.

        So geht es aber leider nicht,
        denn wenn ich nach jahr, fahrer gruppiere erhalte ich 2501 Datensätze.
        Erscheint mir nicht abwegig, wenn du „eine Datenbank mit allen Formel 1 Rennen“ hast.

        Gruppierung nach Jahr und Fahrer erlaubt dir, die Punkte jedes Fahrers in jedem Jahr aufzusummieren - ich nahm an, du wolltest genau das.

        Es dürfen aber nur 61 sein (Die Jahre von 1950 - 2010).
        Also willst du für jedes Jahr nur den einen Fahrer mit den meisten Punkten in diesem Jahr haben?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ganz genau.

          Gruß, Chris


          PS: puh ist das heiß hier.

          Kommentar


          • #6
            Summe des höchsten Wertes - Forum: phpforum.de

            Kommentar


            • #7
              Und was nun?

              Gruß, Chris

              Kommentar


              • #8
                Nun übst du dich hier wenigstens in Geduld und drängelst nicht, sonst wird hier auch zu gemacht.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Okay

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X