Where/Having max(date)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Where/Having max(date)

    Hallo,

    per SQL wollte ich eine Update-Operation starten, die den letzten Eintrag eines Datensatzes anpasst.

    Code:
    SELECT  * 
    FROM  `ex_transfer` 
    HAVING ordtype =1
    AND MAX( datum )
    Dies ist jetzt nur das Beispiel aus phpmyadmin, jedoch konnte ich so sehen, dass sich kein wirkliches Max(Datum) - aber auch kein Min(Datum) lösen lässt, da immer das älteste und nicht das jüngste Datum angewandt wird. Zwar habe ich mich informiert und dabei schienen die meisten Menschen selbiges Problem zu haben, doch stieß ich auf Aussagen, die besagten, dass solcherlei nicht zu lösen sei.

    Ist das wirklich nicht machbar oder wie kann ich das jüngste Datum anwenden, um einen Wert herauszusuchen?

    Mit freundlichem Gruß
    krampi

  • #2
    Hallo,

    Code:
    select *
    from `ex_transfer`
    where `ord_type` = 1
    order by `datum` desc
    limit 1;
    Deine Abfrage dagegen hat nur geprüft, ob das größte Datum irgendetwas ist, also ungleich 0.

    Das having-Schlüsselwort hast du dort auch falsch benutzt. Where hätte es doch getan.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, Amica. Ich meinte, dies probiert zu haben, aber scheinbar...
      Dann wäre das Thema erledigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X