Paarung zusammensetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paarung zusammensetzen

    Hi Leute,

    ich hab hier eine kleine Problemstellung die ich leider nicht zu lösen weiß.

    In einer SQL Tabelle befinden sich für ein kleines Statistiktool Spielergebnisse.
    Diese Spiele werden seit ca. 2 Monaten täglich durch gezogen und wir spielen 2 gegen 2 und führen aber, wegen der wechselnden Teambesetzung immer Einzelwertungen.

    Das sieht so aus, das wir also zum Beispiel folgenden Eintrag zum Spiel von gestern haben:
    PHP-Code:
    INSERT INTO `spiele` (`id`, `player`, `partner`, `date`, `win`, `lost`) VALUES
    (93'Mirko''Jordi''2010-06-22'22),
    (
    94'Jordi''Mirko''2010-06-22'22),
    (
    95'Jon''Action Andy''2010-06-22'22),
    (
    96'Action Andy''Jon''2010-06-22'2
    wie zu sehen ist, schreiben wir immer jede Person einzeln mit dem Partner auf. Das vereinfacht hinterher die Auswertung PRO Person.

    Nun würden wir aber gerne noch eine Liste auswerfen, wo die Spiele Reflektiert werden. Sprich:

    player1 und player2 haben gegen player3 und player4 mit den ergebnis win.player1 zu win.player3 gespielt ....

    Kann mir da jmd einmal nen Tipp geben wie ich nun, im Beispiel die 93 und die 94 zu einen Team forme?
    Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

  • #2
    Hallo,

    steht denn zur Option, dass die DB nochmal geändert wird? Mit einem normalisierten Modell und einzelnen Tabellen für Spiele und Spieler hättest du das Problem nämlich nicht. Gibt es immer einen Spielführer und einen Mitspieler oder worin liegt der logische Unterschied zwischen player und partner?

    Wenn du die DB nicht ändern kannst, könntest du entweder mit UNION rangehen oder mit einem Self Join. Welches von beiden, hängt davon ab, was du genau abfragen willst und ob du es nur für einen Spieler abrufst oder eine Art Gesamtwertung für alle haben willst.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X