Problem mit der Gestaltung der 2ten Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Gestaltung der 2ten Tabelle

    Hallo Leute,

    ich haben zurzeit 2 Tabellen. Die erste heißt "Artikel" die andere "Liste". Ich möchte ein script erstellen das jeweils passende Artikel anzeigt. Zum Beispiel hab ich Bannanen. Passende Artikel währen dann Apfel, Birne... usw (Obst)

    In der Tabelle Artikel werden alle Artikel angelegt die im System sein sollen.

    id name kategorie Artikel_nr
    1 Banane Obst 100
    2 Apfel Obst 110
    3 Birne Obst 120
    4 Karotten Gemüse 130
    5 Petersilie Gemüse 140
    6 Aprikose Obst 150



    In der Tabelle Liste habe ich die verknüpfung hinterlegt.

    id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

    1 100 110
    2 100 120
    3 100 150

    usw..




    jetzt haben ich eine abfrage mit innerJoin wobei

    PHP-Code:

    $sql 
    "SELECT
                name, kategorie, Artikel_nr , Liste_Artikel_nr , Liste_gleich_mit_nr
              FROM 
                Artikel 
              INNER JOIN Liste
              ON 
              Artikel.Artikel_nr= Liste.Liste_gleich_mit_nr
              
              where Liste_Artikel_nr = 100
              "


    Die Join Abfrage funktioniert. Sobald ich aber

    PHP-Code:
     where Liste_Artikel_nr 110 
    bekomme ich ja nichts mehr angezeigt ist ja auch Logisch da in der "Liste" Tabelle die Zahlen nicht anderst herum hereingeschrieben sind.


    Kann ich das über eine andere SQL abfrage lößen? oder muss ich dann auch alle Artikel anderst herum in die DB schreiben was total viel irgedwnann wird.. Zum Beispiel:
    id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

    1 100 110
    2 100 120
    3 100 150

    4 110 120
    5 110 100
    6 110 150

    7 150 110
    8 150 120
    9 150 100



    Oder habe ich einen Denkfehler und man lößt solche Probleme mit einr 3. Tabelle oder ???

  • #2
    Hallo,

    dann musst du einfach beide Spalten abfragen:

    Code:
    where Liste_Artikel_nr = 110 or Liste_gleich_mit_nr
     = 110
    Dieses „ist gleich mit“ halte ich für ziemlich daneben. Warum nicht so?:

    Artikel:
    art.nr., name, kat.nr.
    100, Banane, 1
    120, Apfel, 1
    130, Gurke, 2
    145, Paprika, 2

    Kategorie:
    kat.nr., name
    1, Obst
    2, Gemüse

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ok Danke, ich habe das jetzt schon umgesetzt. Ich weis auch nicht warum ich das nicht gleich so einfach gemacht habe! ^.^ Ich frage einfach die Kategorie-Nummer ab und dann habe ich genau das was ich wollt! .....


      Danke!
      Gruß Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X