php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 09:05
Maclaim
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Maclaim ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 28
Maclaim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit der Gestaltung der 2ten Tabelle

Hallo Leute,

ich haben zurzeit 2 Tabellen. Die erste heißt "Artikel" die andere "Liste". Ich möchte ein script erstellen das jeweils passende Artikel anzeigt. Zum Beispiel hab ich Bannanen. Passende Artikel währen dann Apfel, Birne... usw (Obst)

In der Tabelle Artikel werden alle Artikel angelegt die im System sein sollen.

id name kategorie Artikel_nr
1 Banane Obst 100
2 Apfel Obst 110
3 Birne Obst 120
4 Karotten Gemüse 130
5 Petersilie Gemüse 140
6 Aprikose Obst 150



In der Tabelle Liste habe ich die verknüpfung hinterlegt.

id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

1 100 110
2 100 120
3 100 150

usw..




jetzt haben ich eine abfrage mit innerJoin wobei

PHP-Code:

$sql 
"SELECT
            name, kategorie, Artikel_nr , Liste_Artikel_nr , Liste_gleich_mit_nr
          FROM 
            Artikel 
          INNER JOIN Liste
          ON 
          Artikel.Artikel_nr= Liste.Liste_gleich_mit_nr
          
          where Liste_Artikel_nr = 100
          "


Die Join Abfrage funktioniert. Sobald ich aber

PHP-Code:
 where Liste_Artikel_nr 110 
bekomme ich ja nichts mehr angezeigt ist ja auch Logisch da in der "Liste" Tabelle die Zahlen nicht anderst herum hereingeschrieben sind.


Kann ich das über eine andere SQL abfrage lößen? oder muss ich dann auch alle Artikel anderst herum in die DB schreiben was total viel irgedwnann wird.. Zum Beispiel:
id | Liste_Artikel_nr | Liste_gleich_mit_nr

1 100 110
2 100 120
3 100 150

4 110 120
5 110 100
6 110 150

7 150 110
8 150 120
9 150 100



Oder habe ich einen Denkfehler und man lößt solche Probleme mit einr 3. Tabelle oder ???
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 09:46
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dann musst du einfach beide Spalten abfragen:

Code:
where Liste_Artikel_nr = 110 or Liste_gleich_mit_nr
 = 110
Dieses „ist gleich mit“ halte ich für ziemlich daneben. Warum nicht so?:

Artikel:
art.nr., name, kat.nr.
100, Banane, 1
120, Apfel, 1
130, Gurke, 2
145, Paprika, 2

Kategorie:
kat.nr., name
1, Obst
2, Gemüse

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-07-2010, 10:29
Maclaim
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Maclaim ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 28
Maclaim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok Danke, ich habe das jetzt schon umgesetzt. Ich weis auch nicht warum ich das nicht gleich so einfach gemacht habe! ^.^ Ich frage einfach die Kategorie-Nummer ab und dann habe ich genau das was ich wollt! .....


Danke!
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestaltung von Frimp.de zorb! Jobgesuche 0 20-12-2006 20:45
Seite öffnet sich erst beim 2ten Klick phexi PHP Developer Forum 6 11-12-2004 18:37
Link gestaltung Mr Agent X HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 7 04-10-2003 11:18
Effektive, logische Gestaltung Payne_of_Death PHP Developer Forum 1 20-12-2002 23:39
Gestaltung big-downline.com Downline User pages 2 01-11-2001 16:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Computer oder Gehirn? Macht uns das Internet immer dümmer? 
Computer oder Gehirn? Macht uns das Internet immer dümmer? Die ständig zur Verfügung stehenden Informationen über das Internet haben den Vorteil, dass man sich im Vergleich zu früheren Jahren deutlich weniger merken muss.

18.01.2018 | PhilippEgger

PHP oder Spanisch lernen? Oder doch beides?
PHP oder Spanisch lernen? Oder doch beides?Fremdsprachen sind für Entwickler enorm wichtig. Ohne Englisch geht fast nichts.

28.11.2017 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jefex CMS 2.1

Die Einsteiger-Version ist für einfache Webseiten vorgesehen, wie z.B. Visitenkarten oder Informations-Webseiten. jefex CMS 2 Starter beinhaltet folgende Features.CMS für jedermann in drei Versionen erhältlich

14.05.2018 jefex-media | Kategorie: PHP/ CMS
jefex CMS 2 Extended

jefex CMS 2 Extended Die erweiterte Version ist für Webseiten, wie z.B. private Homepages oder Präsentations-Webseiten. jefex CMS 2 Extended beinhaltet folgende Features.

14.05.2018 jefex-media | Kategorie: PHP/ CMS
Top-Side.de Php Guest Book v1.2

Gästebuch mit: Smilies, Selbst einstellbarer IP Sperre, Spamschutz (ein- und ausschaltbar), Einträge löschen und editieren, Kommentarfunktion, Seiten- bzw. Blätterfunktion, BB-Code, Vorschaufunktion, Gesamtzahl der Einträge, Hitcounter, E-Mail Adressen vo

27.04.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.