Login von mrhappiness mal wieder :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login von mrhappiness mal wieder :-)

    Hallo zusammen!

    Ich habe das Script von mrhappiness bei mir integriert und funzt wunderprächtig. Danke an mrhappiness! Aber eine Frage habe ich doch noch.

    Wenn sich ein User einloggt, dann wird ja die Session-ID in der MySQL Tabelle gespeichert. Habe es aber schon oft erlebt, dass viele User nicht auf Logout klicken und somit die Session weiterhin in der DB steht (was an sich ja nicht soooo tragisch wäre). Wenn ich nun sowas machen will wie, "Wieviele User sind gerade online", dann würde ich ja in der Session Spalte die Zeilen zählen, wo in der Session Spalte ungleich NULL drin steht. Loggt sich jemand nicht aus, dann ist er ja leider immernoch online (obwohl er es nicht is) :-(((.

    Wie und wo kann ich nun was einbauen, dass nach 5 min Inaktivität, die Spalte wieder auf "NULL" gesetzt wird. Hat jemand ne Idee???

    Danke!

  • #2
    Re: Login von mrhappiness mal wieder :-)

    Original geschrieben von kathrin-77
    Habe es aber schon oft erlebt,
    ... dass diese frage hier gestellt wird.

    *seufz*

    suche bitte nach "user online" oder "who is online".
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ne, mir geht es überhaupt nicht darum, wie man das mit User online macht, das kann. Mir gehts darum, dass die Session ID nach einer gewissen Zeit in der Tabelle auf Null gesetzt wird!!!! Wie mache ich das mit dem Script?

      Kommentar


      • #4
        les dir mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=40764 durch

        da steht ein link drin, dem du bitte folgen möchtest auf dass sich all deine sorgen in luft auflösen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hm sorry, aber irgendwie scheine ich blind zu sein. Wo ist in dem Thread ein Link????

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kathrin-77
            Ne, mir geht es überhaupt nicht darum, wie man das mit User online macht, das kann. Mir gehts darum, dass die Session ID nach einer gewissen Zeit in der Tabelle auf Null gesetzt wird!!!! Wie mache ich das mit dem Script?
            das ist ja doch "das gleiche in grün", du kannst entweder den User den Status "offline" verpassen oder gleich seine SessionID in der DB-Tabelle löschen, wo ist das Problem?

            Kommentar


            • #7
              Also das mit meinem "User online" hätte ich wohl lieber nicht erwähnen sollen! Das ist doch gar nicht das, was mein Problem ist. Mein Problem ist: Ein User hat sich eingeloggt und schließt nach seiner Sitzung einfach den Browser und loggt sich nicht aus. Nun steht tagelang in der Tabelle seine Session ID bis er sich das nächst mal einloggt und die Session ID somit überschrieben wird. Ich finde das unschön!!! Und wollte nur wissen, wie ich das so mache, dass nach einer gewissen Zeit die ID gelöscht wird, wenn der User inaktiv ist. Bitte erklärt mir nicht, wie das mit "User online" geht, das war nur so ne Idee, wo dieses Verhalten z.B. ein Problem werden könnte. Programmiert habe ich das nicht (User online) und weiss auch nicht, ob ich das mache. Ich will halt nur mein oben geschildertes Problem gelöst haben!!!! Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, dann sorry, vielleicht ist das jetzt klarer???

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von kathrin-77
                Mein Problem ist: Ein User hat sich eingeloggt und schließt nach seiner Sitzung einfach den Browser und loggt sich nicht aus. Nun steht tagelang in der Tabelle seine Session ID bis er sich das nächst mal einloggt und die Session ID somit überschrieben wird.
                jetzt behaupte aber bitte nicht, dass in den vorhandenen threads zum thema "user online" nicht auch zu diesem "problem" etwas gesagt worden wäre ...


                wo ist denn das problem, regelmäßig alle einträge löschen zu lassen, die älter als x minuten o.ä. sind?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke jeder hat dein Problem verstanden .. und der Sachverhalt bleibt der gleiche: das lässt sich genauso lösen, wie das Useronline Problem (zu dem du bei einer Suche massenweise Threads finden wirst).

                  Hier mal nen kleiner Ansatz (aber nur ganz kurz, denn ausführlich findest du das hier in dem Forum schon x mal):

                  1. User loggt ein -> SessionID und Timestamp speichern
                  2. User browst quer durch dein Website -> einfach auf jeder Seite Timestamp aktualisieren
                  3. User schliesst Browser -> Timestamp wird logischerweise nun nicht mehr aktualisiert

                  Alles was du somit machen musst: bei jedem Seitenaufruf in der DB schauen welche Timestamps älter als x Sekunden sind (x kannst du natürlich frei wählen) und in diesen Datensätzen die Session kicken.
                  [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Big Chief
                    Endlich mal jemand, der konkret auf meine Frage antwortet. Also ich hatte zwar gesucht, aber vielleicht doch nicht richtig, oder im falschen Forum. Werde es noch mal durchsuchen. Timestamp auf jeder Seite ist das Zauberwort, das hört sich vernünftig an

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von kathrin-77
                      Endlich mal jemand, der konkret auf meine Frage antwortet.
                      OffTopic:
                      wie ich diesen arroganten unterton vieler leute hier hasse, wenn auf ihre fragen nicht die (vorkau-)antworten kamen, die sie hören wollten ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        lol

                        Da fällt mir doch gleich das hier ein:

                        http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Da fällt mir doch gleich das hier ein:
                          sehr schöner text :thumbup: ... auch wenn ihn die adressaten nicht lesen werden.
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X