php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > Tutorials
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Tutorials In diesem Forum könnt Ihr euere Fragen zu unseren Tutorials stellen. Die Tutorials sind unter https://www.php-resource.de/tutorials/ zu finden. Tutorialgesuche bitte im Forum Off-Topic stellen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-10-2004, 14:56
Dybi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dybi ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 15
Dybi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard noch mal eine Frage zum Tutorial von mrhappiness

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit folgendes:

im Tutorial habe ich gelernt, wie ich auf einer Seite abchecken kann, ob der entsprechende User angemeldet ist oder nicht. Als angemeldeter darf er die entsprechnede Seite sehen. Nun möchte ich aber dem eingeloggten User seine Daten zeigen lassen, die bei mir in der Datenbank über ihn gespeichert. Das kann ich auch theoretisch über eine SQL Anweisung machen, in dem ich als WHERE BEdinung nach seiner UserID frage, die in der Datei sessionhelpers.php.inc in einer Funktion abgefragt wird.

Bloß praktisch bekomme ich das nicht hin.

Mein neuester Versuch [$test]sieht wie folgt aus, um an die UserId zu kommen:

PHP-Code:
function check_user($name$pass)
{
    
$sql="SELECT UserId
    FROM adresstpk
    WHERE UserName='"
.$name."' AND UserPass=MD5('".$pass."')
    LIMIT 1"
;
    
$resultmysql_query($sql) or die(mysql_error());
    if ( 
mysql_num_rows($result)==1)
    {
       
$user=mysql_fetch_assoc($result);
        return 
$user['UserId'];
    
    
$test=mysql_fetch_row($result);
    return 
$test['UserId'];

    }
    else
        return 
false;


Als Ergebnis bekomme ich aus

PHP-Code:
<?php session_start(); 

include 
'sessionhelpers.inc.php';
echo 
'Sie sind ';
if (!
logged_in())
    echo 
'nicht ';
echo 
'eingeloggt.<p />';
echo 
'$test';
echo 
'<a href="login.php">Start</a>';
?>

Aber nur $test in meinem Browser angezeigt und nicht den Wert, mit dem ich gerne weiterarbeiten möchte.


Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße
Dybi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-10-2004, 15:06
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
echo $test;
echo 
"$test";
echo 
'$test'
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-10-2004, 15:13
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ich frag mich grad, was für einen wert $test haben soll?

du hast die funktion check_user erweitert, die du in deinem beispielcode nicht aufrufst
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-10-2004, 15:19
Dybi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dybi ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 15
Dybi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

leider funktioniert das nicht:

bekomme nichts, test bzw $test angezeigt.


Gruß
Dybi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-10-2004, 15:51
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
leider funktioniert das nicht:
oh, wie schade. was funktioniert nicht?
Zitat:
bekomme nichts [...] angezeigt.
lies den post von mrhappiness, setz dein error_reporting auf E_ALL
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2004, 15:49
Dybi
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dybi ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 15
Dybi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Smile

Danke @derHund und @mrhappiness

ich habe mir eine neue function gebastelt- bestehend aus den vorherigen und komme nun auf die UserID, die ich haben möchte.

dachte, ich brauche keine neue function, sondern hätte die direkt aus einer vorherigen bekommen (wobei das vielleicht auich geht, kann ich aber dann noch nicht).

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Dybi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-10-2004, 09:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dybi
bekomme nichts, test bzw $test angezeigt.
Hunds code sollte dir den unterschied der drei schreibweisen klar machen ...!

Zitat:
leider funktioniert das nicht
ja, das ist leider bei vielen usern hier so - man versucht sie zum selber nachdenken anzuregen, doch leider funktioniert das bei ihnen nicht ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Simple Forum PHP ansehen Simple Forum PHP

If you need simple forum or discussion on your website, then you've come to the right place. Simple Forum PHP is a script that is very easy to install and administer.

28.08.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ Forum PHP Software
Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.