Forensystem - Moqui

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forensystem - Moqui

    Nabend!
    Nach langer Forensuche habe ich mich dazu entschlossen mal wieder ein Thema zu Martins (Moqui) Forensystem zu eröffnen. War lange her, dass es das letzte gab.
    Ich habe mir dieses Tutorial soweit ausgedruckt und bin es Zeile für Zeile durchgegangen und habe es nach seiner Anleitung für mich auf einem Server erstelllt.

    Soweit läuft es auch, aber beim Antworten habe ich ein Problem.
    Im Tutorial heisst die Datei showanswers.php
    Auf dieser habe ich einen Link folgender Art, der auf die newanswer.php gelinkt ist:

    PHP-Code:
    echo '<a href="newanswer.php?fid='.$fid.'&tid='.$tid.'">Link</a>'
    In die newanswer.php muss ich laut dem Tutorial ein Formular einfügen. Bei mir sieht das ganze dann so aus:


    PHP-Code:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout/format.css">
    <? /* newanswer_script.php */
    //error_reporting(E_ALL);
    require ('connect.php');

    //Variablen auf andere Deklarieren (ist einfacher zu schreiben)
    $nachricht = $_POST["nachricht"];
    $topic = $_POST["topic"];
    $name = $_POST["name"];
    $fid = $_POST["fid"];
    $tid = $_POST["tid"];
    ?>
    <form action="newanswer.php" method="post">
    <input type="hidden" name="fid" value="<?php echo $_GET["fid"]; ?>">
    <input type="hidden" name="tid" value="<?php echo $_GET["tid"]; ?>">
    <input name="name" type="text"><br>
    <input name="topic" type="text"><br>
    <textarea name="nachricht"></textarea><br>
    <input name="abschicken" type="submit">
    </form>
    <?php

    //einen neuen Thread schreiben müssen wir nicht mehr, denn
    //er besteht ja schon ;)
    //Die ID des Threads müssen wir auch nicht mehr provisorisch
    //holen, da sie uns komfortabel vom Formular geliefert wird
    //so nun schreiben wir den eigentlichen Beitrag in die DB
     
    mysql_query("insert into gscp_answers set text='$text', topic='$topic', user='$name',
    fid='
    $fid', tid='$tid', created=now()");

    //Weiterleitung zu der Auflistung der Antworten im
    //bereits ausgewählten Forum und Thread
     
    header("Location: answers.php?fid=".$fid."&tid=".$tid);
    ?>
    Mein Problem dabei:
    Sobald ich von der answer.php auf den Link klicke (zur newanswer.php), um zum Forumular zu gelangen (um dann eine Antwort zu schreiben), überspringt er anscheind das Formular und geht gleich richtung Location und zurück zur answer.php.
    Als Fehlermeldung erscheint dann:

    Code:
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
    C:\apachefriends\xampp\htdocs\gs\answers.php on line 8
    Dieses Tutorial hat wohl schon so einige Fragen in die Welt gerufen. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.
    Finde das nämlich sehr gut, da ich so in diesem Bereich weiter arbeiten und das Forum an meine Wünsche und Vorstellungen anpassen kann.

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!
    Kawakima
    Zuletzt geändert von Kawakima; 28.06.2005, 09:30.
    Ich weiß was RTFM bedeutet und nutze es auch, aber ab und zu muss ich auch mal was posten

  • #2
    EDIT:
    boah, wann gewöhn ich mir an, posts richtig durchzulesen?
    Zuletzt geändert von aimbot; 27.06.2005, 23:24.
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Die Variablen sehen soweit alle jut aus, werden in der Adresse im Browserfenster auch übergeben.

      Ich habe eben die
      header("Location: answers.php?fid=".$fid."&tid=".$tid);
      eben herauskommentiert und dann kam ich zum Eingabefeld.
      Habe dann einmal etwas eingegeben und es erschien in der Datenbank.
      Also müsste es etwas mir der header() Funktion sein, dass dier erst mit dem submit-button greifft.

      Ich weiß nur leider nicht, wie ich das schreiben müsste,
      Zuletzt geändert von Kawakima; 27.06.2005, 22:30.
      Ich weiß was RTFM bedeutet und nutze es auch, aber ab und zu muss ich auch mal was posten

      Kommentar


      • #4
        du hast nirgends geprüft ob das formular abgesendet wurde. D.h. die umleitung setzt in jedem fall ein.
        du solltest das z.b. mit

        PHP-Code:
        if(isset($_POST['abschicken'])){
          
        //form wurde abgeschickt...also trage daten ein und leite um
          
        mysql_query("querystring");
          
        header("location: hierlang");
          exit();

        prüfen.

        Ach und btw. das is das Falsche Board...Tutorials passt da mE überhaupt nicht.
        Zuletzt geändert von aimbot; 27.06.2005, 23:44.
        MfG
        aim
        Lies mich jetzt!
        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

        Kommentar


        • #5
          Bevor ich den Thread durchlese, brichst du erstmal deinen Code gemäß Regeln um!

          Kommentar


          • #6
            @aimbot:
            Danke, wieder was gelernt Hab das für mich angepasst und nun klappt es! Ich dank dir!

            btw: Es gehört zum Tutorial von moqui. Jeder, der dieses Problem dabei auch hat, sucht dann höchstwahrscheinlich in der Suche nach den Tut oder dem Autornamen. So findet er es und zugleich auch die Lösung. Ist so doch nur zu eurer Entlastung

            @TobiaZ:
            ein schöner Smilie,oder??

            Meinst du nun mit "umbrechen" Zeilenumbrüche?
            Wenn ja, Sry, hab ne großen Monitor. Hast aber recht, ist das blöd zu lesen, wenn man nach unten und nach rechts scrollen müsste.
            Daher bin ich auch froh, den großen Monitor zu haben, da passiert das eher selten.
            Werd ich nächstes mal drauf achten!
            Ich weiß was RTFM bedeutet und nutze es auch, aber ab und zu muss ich auch mal was posten

            Kommentar


            • #7
              np, ja meint er lies mal die boardregeln, da steht alles schön drin
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar

              Lädt...
              X