php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2010, 23:08
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein neues Design

Da das aktuelle Design meiner Seite mittlerweile auch schon über drei Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir, mach mal was Neues. Da ich aber weiß Gott nicht der begnadete Designer bin, stelle ich hier einfach mal ein Konzept zur Diskussion.

Ihr findet es hier. Getestet habe ich das bisher nur im FF. Sagt einfach mal, was ihr davon haltet und was euch stört. Btw: Das ist im Moment nur eine Alpha. Da hakt es noch an einigen Stellen. Aber bevor ich weitermache, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Legt los.

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (13-08-2010 um 19:46 Uhr) Grund: Links entfernt, da nicht mehr gültig
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2010, 23:40
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na ja, die absolute Revolution oder Neuerfindung der Seite ist's schon mal nicht ... aber das war vermutlich auch nicht dein Ziel.

Die alte Farbwahl gefiel mir aber irgendwie besser. Dieses blau-weiß-unterkühlte - da fühle ich mich an den frisch aufgesetzten Standard-Skin von irgendeiner Blogging-Software erinnert.

Ob mir der Wechsel zu einer Serifen-Schriftart gefällt, weiß ich spontan gar nicht. Wenn schon eine solche, solltest du auf jeden Fall die Schriftgröße erhöhen, die Zeilenhöhe vllt. sogar auch etwas. (Das Ding will ja in erster Linie gelesen werden, und nicht „aussehen“.)

Die extra Druckversion halte ich für verzichtbar - überflüssiges wie Navi und Sidebars ausblenden könntest du auch per @media print machen.

Und insgesamt ist mir die Seite etwas zu nüchtern. Für ein Tutorial vermutlich gewollt - trotzdem verweile ich lieber auf Seiten, die etwas Auflockerung bieten. Schon sparsamer Grafikeinsatz, vielleicht ein zur Seitenthematik oder deiner Person passendes Logo, könnte das ganze etwas aus dem trockenen “beware, technical documentation ahead”-Style herausheben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-08-2010, 23:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Na ja, die absolute Revolution oder Neuerfindung der Seite ist's schon mal nicht ... aber das war vermutlich auch nicht dein Ziel.
Nö, war's nie.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Die alte Farbwahl gefiel mir aber irgendwie besser. Dieses blau-weiß-unterkühlte - da fühle ich mich an den frisch aufgesetzten Standard-Skin von irgendeiner Blogging-Software erinnert.
Da hst du nicht ganz unrecht.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ob mir der Wechsel zu einer Serifen-Schriftart gefällt, weiß ich spontan gar nicht. Wenn schon eine solche, solltest du auf jeden Fall die Schriftgröße erhöhen, die Zeilenhöhe vllt. sogar auch etwas. (Das Ding will ja in erster Linie gelesen werden, und nicht „aussehen“.)
Werd ich noch mal selber testen
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Die extra Druckversion halte ich für verzichtbar - überflüssiges wie Navi und Sidebars ausblenden könntest du auch per @media print machen.
Das sind Uraaaalt-Lasten von 2005. Werde ich wohl irgend wann mal rausschmeißen.
Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und insgesamt ist mir die Seite etwas zu nüchtern. Für ein Tutorial vermutlich gewollt - trotzdem verweile ich lieber auf Seiten, die etwas Auflockerung bieten. Schon sparsamer Grafikeinsatz, vielleicht ein zur Seitenthematik oder deiner Person passendes Logo, könnte das ganze etwas aus dem trockenen “beware, technical documentation ahead”-Style herausheben.
Oh Gott, ich als Anti-Designer? Nee, lieber nicht, das gibt einen Katastrophe. Es sei denn, jemand hat eine gute Idee.

Danke für die Hinweise
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-08-2010, 20:17
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, da das keinen hier interessiert, lass ich erst mal alte "Design" und konzentrier mich auf die Inhalte. Oder sollte ich wieder einen Wettbewerb auschreiben?

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-08-2010, 13:18
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

[x] Wettbewerb

So richtig was zu sagen kann ich leider auch nicht, das alte Design spricht mich aber (bis auf seine Navi) auch mehr an - ich kann aber nicht genau sagen, woran es liegt, wahrscheinlich an der vermeintlichen 3D-Optik der Elemente (der neuen Version).

Probleme beim Lesen hatte ich bisher nicht, trotz Serifen. Allerdings hab ich
Code:
body {
  font-size: 15px; /** Wieso eigentlich px? **/
  line-height: 1.5;
  max-width: 1400px;
}
verwendet - bei maximiertem Browserfenster macht das Lesen sonst keinen Spass. Generell brauchst du glaub ich mehr Weißraum und eine individuelle Note, damit man dich wiedererkennt - was das sein kann, weiß ich aber auch nicht. Beim Verkleinern des Fenster verhalten sich die Elemente deiner Seite ungewöhnlich, vll. mal min-width definieren ...

Bei hohen Fensterbreiten passt auch irgendwie die Relation zwischen Textbereich und Navigationsspalten nicht mehr, vll. solltest du mal mit relativen Breiten experimentieren.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-08-2010, 19:29
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund Beitrag anzeigen
... verwendet - bei maximiertem Browserfenster macht das Lesen sonst keinen Spass.
Ich arbeite im Firefox immer mit Strg und +.
Zitat:
Zitat von derHund Beitrag anzeigen
Generell brauchst du glaub ich mehr Weißraum und eine individuelle Note, damit man dich wiedererkennt - was das sein kann, weiß ich aber auch nicht. Beim Verkleinern des Fenster verhalten sich die Elemente deiner Seite ungewöhnlich, vll. mal min-width definieren ...
Das sind Liquid-Columns. Ich wollte es so flexibel wie möglich umsetzen.
Zitat:
Zitat von derHund Beitrag anzeigen
Bei hohen Fensterbreiten passt auch irgendwie die Relation zwischen Textbereich und Navigationsspalten nicht mehr, vll. solltest du mal mit relativen Breiten experimentieren.
Mach ich doch. ;-)
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-08-2010, 16:07
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Naja, da das keinen hier interessiert, ...
Sorry, ich hab diesen Thread gerade erst entdeckt.

Zitat:
... lass ich erst mal alte "Design" und konzentrier mich auf die Inhalte.
Keine schlechte Idee.
Vernünftige Browser geben einem doch sowieso die Möglichkeit, per Benutzer-definiertem Style-Sheet die Darstellung dem eigenen Geschmack anzupassen.

Na dann mal los:

0. Allgemeiner Eindruck: Gefällt mir gut und sieht besser|frischer aus als die alte Variante.

1. Im User-Mode (also "mit ohne" Stylesheet") sieht alles sehr übersichtlich und strukturiert aus (als Gegenbeispiel nehme man etwa dieses Forum hier). Das gefällt mir und sicher auch allen Menschen, die auf die übliche Browser-Darstellung verzichten müssen.

2. Schrift, Größen: Serifen-Schriften im Web-Design fand ich früher doof. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sie die Lesbarkeit verbessern (wenn die Zeichen groß genug sind). Bei mir sind sie es. Überschriften (und die oberen Navigationselemente) solltest du aber mal in einer serifen-losen Variante ausprobieren. Das sieht meistens besser aus.
Die h2- und h3- Überschriften scheinen die gleiche Schriftgröße zu besitzen. War das Absicht? Beispielsweise beim Text:
Zitat:
4. Potentielle Zielgruppen
Experten mit langjähriger Erfahrung
wirkt das komisch. Man kann nicht erkennen, dass beide Überschriften zu einer unterschiedlichen Hierarchie-Tiefe gehören.

3. Farben und Kram: Ich mag keine Pseudo-3D-Effekte. Ist aber Geschmackssache.
Falls die Hintergrundfarbe der Seite weiß sein sollte: Du hast vergessen, sie zu definieren. Nicht alle Browser sind so eingestellt, dass sie die MSIE-Darstellungs-Eigenheiten übernehmen.

4. Sonstiges: Ich bevorzuge Links unterstrichen. So lassen sie sich besser von anderen Text-Teilen unterscheiden, die die gleiche Farbe haben.

Übrigens: <q>-Tags machen sich ganz gut an Stelle von (typografisch inkorrekten) doppelten Hochkommas.

Die "liquid columns" scheinen beim Verringern der Seitenbreite nicht ganz so flüssig mitzuschwimmen. Einige Hintergrundboxen verlieren ihren Text und Textteile der blauen Navigationsleiste ihren Hintergrund. Ges(ch)ehen mit Opera 9.27 (okay, der zählt ja nicht) aber auch mit Feuerfuchs 3.6.schlagmichtot.

Geändert von fireweasel (08-08-2010 um 16:29 Uhr) Grund: typos
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 12:44
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich finde von der Sache her den neuen Designentwurf besser als den alten. Nur solltest du die Schrift denke ich auf Arial setzen, da dies die am besten zu lesende Schriftart ist.

Du solltest in dem neuen Design lediglich auf warme Farben wechseln, denn da das ein Tutorial ist darf das die Augen nicht lange anstrengen und das tun kalte Farben leider.

Ansonsten ist der Aufbau vollkommen OK und für den Sinn der Sache absolut ausreichend.

Gruß Litter
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 22:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also mir gefällt das Blau eigentlich ganz gut. Selbst beim langen Lesen strengt es nicht an. hab noch mal ein paar Modifikationen vorgenommen. Schaut es einfach nochmal hier an.

Peter

PS. Das blau bei links gefällt mir noch nciht so gut, aber ich arbeite daran.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (13-08-2010 um 19:47 Uhr) Grund: Links entfernt, da nicht mehr gültig
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 11:40
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Mir gefallen die Änderungen. Entstaubt, aber nicht zu modern. Nach wie vor steht der Inhalt im Zentrum. Das Design lenkt nicht ab, nimmt sich aber auch nicht zu sehr zurück. Fein.
Aber ein wenig Kritik habe ich doch. Das Blau (hint.gif) ist recht kräftig, etwas abgetönter, pastelliger wäre besser. Vielleicht solltest du auch noch mit anderen Farbtönen spielen, z.B. erstmal jeder Bereich (PHP, MySQL, etc.) mit eigenem Farbton – in direkter Gegenüberstellung kann man sich leichter entscheiden.
Über den Überschriften dürfte für meinen Geschmack mehr Abstand sein. Generell würde etwas mehr Weißraum den Text auflockern.
Der Link zum Weiterblättern ist zu dezent und es fehlt das Pendant für zurück. Noch besser wäre das komplette Set "Back, Up, TOC, Next", wie es sich in Online-Büchern bewährt hat.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 11:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Das Blau (hint.gif) ist recht kräftig, etwas abgetönter, pastelliger wäre besser.
Mal sehen, vielleicht nehme ich es aus der Überschrift raus, dann ist der Kopf nicht zu blau.
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du auch noch mit anderen Farbtönen spielen, z.B. erstmal jeder Bereich (PHP, MySQL, etc.) mit eigenem Farbton
Also wenn ich irgendwas hasse, dann einen Farbton pro Bereich. Viele mögen das, ich nicht. Außerdem müsste ich dann alles umfrickeln und der Aufwand ist mir zu hoch. Und mein Auftritt soll ja auch nicht wie ein Papagei aussehen.
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Über den Überschriften dürfte für meinen Geschmack mehr Abstand sein. Generell würde etwas mehr Weißraum den Text auflockern.
Denke ich auch. Werde heute Abend mal ein wenig herumspielen.
Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Der Link zum Weiterblättern ist zu dezent und es fehlt das Pendant für zurück. Noch besser wäre das komplette Set "Back, Up, TOC, Next", wie es sich in Online-Büchern bewährt hat.
Wäre eine Idee.

Das Problem an dert Sache ist, dass das Abends immer wunderschön aussieht, aberf am nächsten Morgen irgendwie nicht mehr. Hätte vielleicht im Juni damit anfangen sollen.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 12:56
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Also wenn ich irgendwas hasse, dann einen Farbton pro Bereich.
Ich meinte das nur zum Testen verschiedener Farbgestaltungen. Wenn du uns heute Blau und morgen Rot präsentierst, können wir es nicht direkt miteinander vergleichen. Färbst du die Bereiche unterschiedlich, können wir hin und her springen. Ein Style-Switcher hätte den selben Vorteil, wäre aber vermutlich aufwändiger umzusetzen.
Nach dem Relaunch solltest du wirklich nur eine Farbe für alle Bereiche verwenden, schließlich sind es keine unabhängigen Themenbereiche sondern alles hängt irgendwie zusammen.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 12:58
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Ich meinte das nur zum Testen verschiedener Farbgestaltungen. Wenn du uns heute Blau und morgen Rot präsentierst, können wir es nicht direkt miteinander vergleichen. Färbst du die Bereiche unterschiedlich, können wir hin und her springen. Ein Style-Switcher hätte den selben Vorteil, wäre aber vermutlich aufwändiger umzusetzen.
Nach dem Relaunch solltest du wirklich nur eine Farbe für alle Bereiche verwenden, schließlich sind es keine unabhängigen Themenbereiche sondern alles hängt irgendwie zusammen.
Ach so. Naja, ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert und dieser Farbton passte meiner Meinung nach am Besten. Vielleicht spiele ich später noch mit den Farben herum.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 22:26
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, der aktuelle Stand ist oben. Viel mehr fällt mir nicht ein. Sieht ganz ok aus und wenn nicht zig Leute rumnörgeln, schalte ich das die Tage scharf. Mal abwarten, was meine "Kunden" sagen.

Peter

PS: Anmerkungen sind natürlich jederzeit willkommen.
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (13-08-2010 um 19:47 Uhr) Grund: Links entfernt, da nicht mehr gültig
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 22:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich wäre auch dafür, dass du den Überschriften noch etwas mehr Abstand gönnst (v.a. auch nach oben, was die Kapitelüberschriften angeht), und auch die Abstufung von h1 bis h4 noch durch absteigende Schriftgröße etwas hervorhebst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Design steffen415 Projekthilfe 0 16-01-2006 00:04
Mein neues Design billiejoe90 User pages 13 26-05-2005 13:26
neues design kevin-k User pages 35 09-04-2005 00:51
Neues Design Davidt User pages 15 05-04-2005 14:54
Neues Design? andyleery Projekthilfe 1 23-07-2002 00:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.