baccus - electronic Party management

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baccus - electronic Party management



    Hallo zusammen!
    Bin 24 und Student der Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) und hab während des Studiums immer mal mit .net und java zu tun gehabt. Mein Interesse hat jedoch php samt mysql geweckt, weshalb ich mir mal vorgenommen hab, ein kleineres/mittleres Projekt zu starten. Sicher, gibt genug OS-Eventmanagement-Software. Aber ich wollte einfach mal eine Anwendung, die genau meinen Bedürfnissen entspricht und wo ich genau weiß, wie sie "tickt". Außerdem macht die Entwicklung Spaß (wie schnell die Zeit immer rum ist...) und man lernt was dabei!

    Ist das erste Mal, wo ich ein PHP/MySQL Projekt "from scratch" entwickle. Auch das erste Mal, dass ich PHP objektorientiert und das Design weitesgehend tabellenfrei, aber dafür css-basiert programmiere.

    Was soll eigentlich programmiert werden? Das Party Management System baccus (angelehnt an den römischen Gott des Weines und der Vegetation ) soll folgendes beinhalten:

    Features:
    - Admin-Interface, Zugang für mehrere Manager
    - Liste mit Freunden anlegbar
    - Parties anlegbar
    - Freunden den Parties zuordnen
    - Automatische Versendung von Einladungen per Mail
    - Einladung enthält Link, Gast<=>Party-Relation wird über Hash-Code identifiziert
    - Kein Login vom Gast nötig (ID über mail/persönlicher link)
    - Gast kann wählen, ob er kommt/unsicher ist/nicht kommt
    - Gast kann wählen, ob er seinen Partner mitbringt (Falls "Partneroption" beim Event aktiviert)
    - Über google-maps API berechnung der Geodaten der Location, Standortanzeige als integrierte, interaktive map.
    - Gast kann Kommentar zu seinem Status hinterlassen (wird jedes mal geupdated)
    - Daten können bei jedem Aufruf des persönlichen Links geändert werden
    - Namen werden unkenntlich gemacht, wenn Gästeliste als "private" markiert
    - Möglichst durchgängies CSS-Layout und weitesgehend verzicht auf Tabellen
    - flexible konfiguration
    - Mehrsprachenfähig!

    Fertig:
    - Datenbankstruktur und Frontend
    - Admin-Login
    - Error-Handling (falsche URL/ID, etc...)
    - Sicherheitsmechanismen (SQL-Injection, XSS, ...)

    2do:
    - Design/CSS ewas überarbeiten
    - Adminoberfläche komplett
    - Excel-Import/Export von Gästelisten


    Sollte irgendwann mal Interesse bestehen, kann sicher auch ein Sourceforge-Projekt draus gemacht werden.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von royale; 13.08.2010, 17:19.

  • #2
    Hier mal eine vorzeigbare Version:

    http://event.david-hoffmann.org/event.php?id=7637e4583b


    Zuletzt geändert von royale; 19.08.2010, 14:56.

    Kommentar


    • #3
      Neue features: Neben der "Partneroption" gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Übernachtungsmöglichkeit zu beantragen sowie "Mitbringsel" (Kiste Bier, Kartoffelsalat, o.ä.) einzugeben.

      Die Features sind für jede Party einzeln deaktivierbar.

      Konsistenzprüfung erfolgt ebenfalls: Man kann natürlich keinen Schlafplatz blockieren oder etwas mitbringen, wenn man nicht kommt. Die Eingaben werden entsprechend angepasst.

      Ein Kollege hat noch vorgeschlagen, ein Formular zur Ausgabe von ÖPNV-Verbindungen einzubinden. Die einzig überregionale Fahrplanauskunft (die mir bekannt ist), stellt aber nur bahn.de bereit, und die haben anscheinend keine API.

      EDIT: Das Teil hat jetzt auch eine optionale IP-Überprüfung. Beim dritten Versuch innerhalb von 30 sekunden erfolgt eine Sperre von 30 Minuten. Die Intervalle sind individuell einstellbar.

      Weitere Feature-Vorschläge sind willkommen
      Zuletzt geändert von royale; 14.08.2010, 13:16.

      Kommentar


      • #4
        Bin momentan an der Admin-Oberfläche dran. Klappt soweit schon ganz gut und bisher auch komplett tablefree css.

        Zuletzt geändert von royale; 20.08.2010, 17:13.

        Kommentar


        • #5
          Hab jetzt auch ein SourceForge-Projekt angelegt: baccus - party management system | Download baccus - party management system software for free at SourceForge.net

          Die erste Beta dürfte im Oktober kommen denke ich.

          Fertig:
          - Oberfläche für den E-Mail-Einladungs-Versand (PHPMailer leistet da gute Dienste -> Also Versand wahlweise über php mail() oder SMTP möglich)
          - Diverse Statistiken

          Was noch fehlt/noch nicht so richtig funktioniert:
          - Event / Person bearbeiten (Update-Funktion für die Events nicht so einfach)
          - Englische Begriffe teilweise nochmal nachprüfen
          - Config- Ecke
          - Denkbar wäre eine "Party-Prognose"-Funktion, die aus Erfahrungswerten Schätzungen über geplante Parties abgibt
          - Abschließend natürlich jede Menge Refactoring, Sicherheitsprüfungen, etc Vielleicht schließt sich dann ja irgendjemand an



          Zuletzt geändert von royale; 08.09.2010, 16:54.

          Kommentar


          • #6
            Export von Gästelisten nach Excel klappt auch schon...

            Kommentar

            Lädt...
            X