Fingerpost.de - die persönliche Schnellstartseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingerpost.de - die persönliche Schnellstartseite

    Mein Projekt "Schnellstartseite" ist nun endlich fertig. Ich weiß, einige Browser bieten so etwas schon an, sogar mit Vorschaubildchen usw., aber deswegen höre ich ja nicht auf, meinen eigenen Kram zu schreiben

    Vielleicht schaut ihr euch das Projekt mal an und schreibt hier eure Meinung rein. Bevor ich es weiter in die Welt hinaustrage, könnte ich dann mit eurer Hilfe noch das eine oder andere verbessern.

    So schaut's aus:
    Die Seite ist als Startseite für den Browser zu Hause oder im Büro gedacht, die alles parat hält, was man öfter mal braucht: Suchfunktionen fürs Internet und gespeicherte Favoriten.

    Die Suchfunktion, mit der über nur ein Suchfeld nahezu jede beliebige Suchmaschine oder Suchfunktionen von Foren, Shopping-Seiten usw. genutzt werden können, befindet sich am oberen Seitenrand.
    Darunter, im größten Bereich der Seite, sind alle Favoriten des Benutzers dargestellt, so wie er sie sich selbst in Kategorien angeordnet hat. Es können einzelne Kategorien ein- und ausgeblendet, erstellt, umbenannt und gelöscht werden, ebenso die Links zu den Favoriten.
    Um es etwas schick gestalten zu können, kann für die Startseite ein Bild, Foto oder Logo hochgeladen werden, das oben links in der Ecke angezeigt wird. Des Weiteren stehen verschiedene Layouts zur Verfügung (dunkle, helle, themenbezogene usw.) Später sollen die Benutzer auch selbst Layouts anlegen können.

    So läuft es ab:
    Der Benutzer legt ein Konto an, hierbei werden zunächst nur die E-Mail-Adresse und ein frei wählbares Kennwort abgefragt. Als nächstes werden die Suchmaschinen abgefragt, die man häufig nutzt (Google, Yahoo, viele andere; Maps von dem einen oder dem anderen; Bilder und Videos ebenso; Ebay; Online-Wörterbücher, ...) Man kann auch "Standard" anklicken, so dass einfach die 5-6 beliebtesten Suchdienste eingebunden werden.
    Zum Schluss wählt man einfach eins der vorgegebenen Layouts und kann loslegen.
    Da nach dem Registrieren noch keine Favoriten gespeichert sind, werden Links zu einigen der TOP100-Webseiten als Standard eingebunden, die jederzeit rausgeschmissen werden können.

    Service-Mitteilungen ("Wartungsarbeiten dann und dann...") werden zu gegebener Zeit unter der Suchfunktion eingeblendet und können einfach weggeklickt werden.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr da mal etwas rumprobiert und vielleicht den Nutzen, die Bedienbarkeit usw. bewertet, und ggf. Darstellungsfehler benennt (Google Chrome interpretiert z.B. einiges zu genau, so dass es manchmal etwas komisch aussieht). Daher wäre ich auch dankbar, wenn ihr hinschreibt, welchen Browser ihr verwendet.

    Ach ja: Keine Werbebanner, keine Newsletter und keine Werbemails. Einige der Links sind Partnerlinks, mehr Werbung ist da nicht.

    Ganz vielen Dank schon mal, ich freue mich auf eure Kommentare!

    http://www.fingerpost.de
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 22.09.2010, 20:43. Grund: URL entlinkt da erster Beitrag

  • #2
    Du hast ein Zeichensatzproblem.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Onemorenerd,

      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
      Du hast ein Zeichensatzproblem.
      wo trat das Problem auf? Ich benutze die Seite auf drei Rechnern mit unterschiedlichen Konten sowohl in englisch als auch in deutsch und hab es bisher noch nicht gehabt.

      Danke schonmal für's Testen!
      Gruß Maxin

      Kommentar


      • #4
        Auf jeder Seite werden sämtliche Sonderzeichen (Umlaute etc.) nicht korrekt angezeigt.
        Aber ich habe jetzt mal einen Blick in den Quelltext geworfen und sehe, dass du noch ganz andere Probleme hast: HTML vorm Doctype, kein <head>, deprecated Tags ...
        Das ist nie und nimmer valides XHTML Strict. Validiere deine Seite, dann können wir weitersehen.

        Kommentar


        • #5
          Das html-Tag selbst fehlt auch.

          Ich seh zwar die Umlaute richtig - liegt aber scheinbar nur daran, dass mein Browser im Zeichensatz-Ratespiel 100Punkte ergattert hat und @onemorenerd seiner keinen einzigen () - du teilst dem Browser weder in den html- noch in den http-Headern mit, in welchem Zeichensatz das Dokument codiert ist.

          Leider verwendest du auch eine Html-Tabelle zum layouten, was aber mit Einsatz von strukturierten/überlegten Html in Kombination mit CSS nicht nötig wäre.

          Soviel zum technischen - Optik:
          Das Logo dominiert mir die Startseite doch ein bisschen zu sehr - click ich mich weiter, bekomm ich ein etwas anderes Erscheinungsbild der Seite und die Auswahl zwischen Deutsch/English verschwindet auch. Ausserdem fehlt mir eine gewisse "Basis-Navigation" die in einem prominenten Bereich der Seite (oben/links) auf jeder Seite sichtbar ist.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Ich seh schon, das dauert wohl etwas länger. Dann geh ich mal meine Hausaufgaben machen und bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Mühen! Ich melde mich wieder, wenn der Validator einverstanden ist. Ihr seid natürlich weiterhin als Tester willkommen, vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere inhaltliche zu verbessern - die Optik- und Navi-Tipps von Quetschi sind z.b. auch sehr hilfreich.

            Ich bleibe hier auf der Lauer, vielleicht schreibt noch einer was.

            Beste Grüße, Maxin

            Kommentar


            • #7
              Feedback

              Hallo!

              Deine Seite ist sehr ansprechend, alles gut strukturiert.
              Aber im Code deiner Seite sind 44 Fehler und 3 Warnungen.
              Es gibt für Firefox ein Adon, HTML Validator wenn der installiert ist kann man beim aufrufen seines Quelltextes alle Fehler einsehen.
              Das gleiche Problem versuche ich auch gerade zu bewältigen.
              Ich habe auch noch 7 Fehler wo ich mir die Zähne ausbeiße.

              Gruß erwien!

              Validator:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249/
              schau mal hier:http://www.uwprivate.de

              Kommentar

              Lädt...
              X