voodle.de / Eure Meinung ist gefragt! :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • voodle.de / Eure Meinung ist gefragt! :-)

    Hallo zusammen

    Ich entwickle mit ein paar Freunden einen neuen Vokabeltrainer, erreichbar unter voodle - voodle Wir sind selber noch Schüler und können daher sehr gut einschätzen, was ein guter Vokabeltrainer braucht
    Unserer Meinung nach haben wir aktuell bereits zahlreiche, auch kostenpflichtige Vokabeltrainer überholt. Unser langfristiges Ziel ist es nämlich, bessere Funktionalität als alle anderen Vokabeltrainer zu bieten. Darüber hinaus setzen wir auf intuitive Bedienung und schönes Design. Wir wollen euch die beste Lernumgebung schaffen.

    Nun sind wir auf der suche nach Verbesserungsvorschlägen und Kritik und so wollte ich mal euch darum bitten
    Würde mich sehr darüber freuen! Damit ihr euch nicht registrieren müsst (könnt ihr natürlich schon, wenn ihr wollt) könnt ihr einfach unterhalb der Login Box auf "als testbenutzer anmelden" klicken

    Unsere Aktuelle Dokumentation:

    Abfrage
    Warum keine Phasen?
    Vielleicht hast Du dir überlegt, warum wir nicht einfach 6 Phasen für Vokabeln benutzen. Solche Vokabeltrainer sind zwar weit verbreitet, die Einteilung in genau 6 Phasen finden wir jedoch nicht sinnvoll.
    Es sprechen einige gewichtige Argumente dagegen, phasenbasiert in Zeiten des Web 2.0 abzufragen. So wird eine Abfrage die nicht genau in dem vorgegebenem Zeitrahmen erfolgt nur unzureichend behandelt. Auch wenn du eine Vokabel oder einen Satz nur teilweise richtig beantwortest, kann das im Phasen-System nicht berücksichtigt werden. Außerdem können Lernerfolge aus anderen Methoden, wie z.B. aus einem Vokabelmemory oder Ähnlichem, nicht vernünftig im Phasensystem umgesetzt werden. Auch Abfragen, die auf einzelne Tests oder Klausuren abgestimmt sind, finden im Phasensystem keine zureichende Integrierung.
    Die Intervalle in denen abgefragt werden, sollten zudem individuell an jede Vokabel angepasst werden. So kann beispielsweise der Schwierigkeitsgrad der Vokabel berücksichtig werden. Ist eine Vokabel schwieriger, müssen natürlich häufigere Abfragen erfolgen um Effektivität und Effizienz garantieren zu können. Wir wollen also keine Phasen, aber trotzdem eine gutes Lernsystem, welches die Abfrageintervalle und -häufigkeiten verwaltet.
    Also bewerten wir den Lernstatus jeder Vokabel mit einem Prozentwert von 0 - 100%. Genaueres wird nun in den nachfolgenden Abschnitten beschrieben.

    Lernstatus
    Startzustand
    Gibst Du die Vokabel selber ein, so startet deine Vokabel mit 5%. Importierst du die Vokabeln aus einem anderem Programm, so kannst du einen Wert zwischen 0 und 30% pro Lektion angeben. Diesen Wert solltest du je nach dem wie gut du diese Vokabeln bereits kannst wählen. Übernimmst Du die Vokabeln von einem Freund, so beginnen diese Vokabeln natürlich bei 0%.

    Veränderung des Lernstatus'
    Die erste Abfrage wird für den nächsten Tag angesetzt. Nun kriegst du je nach Abfragemodi und Ergebnis unterschiedlich viele Punkte:

    Normal:
    +10% für eine komplett richtige Antwort.
    1% weniger für jeden Tipp den du benötigst
    0% für eine "halb-richtige" Antwort
    -1/2 für eine falsche Antwort. (Der Lernstatus für diese Vokabel wird auf die Hälfte reduziert)
    Auch hängt die Häufigkeit der Abfrage einer Vokabel davon ab, wie oft du diese richtig oder falsch beantwortet hast. Wenn du z.B. eine Vokabel, die das letzte Mal vor 10 Tagen abgefragt wurde, richtig beantwortest, wird sie wieder in 20 Tagen abgefragt. Wenn du sie falsch beantwortest, wirst du wieder in 5 Tagen nach ihr gefragt. Dir steht also die gesamte Funktionalität eines Phasensystems zur Verfügung. Zusätzlich ist unser System jedoch deutlich flexibler und erlaubt unterschiedliche Abfragemodi mit einzukalkulieren. Dadurch lernst du abwechslungsreicher und erhältst präzisere Statistiken zu deinem Lernerfolg.

    Import
    Import aus Vokker
    Um einen Umstieg von dem Vokabeltrainer vokker.de zu erleichtern, haben wir eine Importfunktion für euch gebaut. Einfach in dem entsprechendem Ordner eurer Wahl auf Importieren klicken und die zuvor aus Vokker exportierte Datei hochladen. Tipp: Es können mehrere Lektionen gleichzeitig exportiert und importiert werden!
    Import aus Phase6
    Wir bieten auch eine Importfunktion aus Phase6 an. Hierzu bitte in Phase6 exportieren und die erzeugte Datei (mit .txt als Dateiendung) bei uns hochladen. Bitte beachte, dass Phase6 keine Information über die benutzten Sprachen exportiert und du diese leider selber nachträglich angeben musst. WIr empfehlen, nur eine Lektion gleichzeitig zu importieren.



    Liebe Grüsse
    Pinepil

  • #2
    Also bei mir ist es nicht IE9 (WIN7) Kompatibel. Da fehlt die grüne Grafik.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...6k1wp7roih.jpg
    Bei Firefox OK.

    Gibt man beim training ein fasches wort ein oder man verschreibt sich, dann wird gleich die richtige lösung angezeigt. Macht das sinn? Man sollte da lieber einen button 'Lösung anzeigen' machen oder ähnliches. Wenn es einem gleich vorgesagt wird, dann braucht man ja nicht weiter nachdenken ;-)

    Auf der startseite fehlen mir die unterstützten sprachen.

    Grafisch sieht es ganz gut aus.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Kritik, würde mich auch über weitere sehr freuen!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bmedia Beitrag anzeigen
        Also bei mir ist es nicht IE9 (WIN7) Kompatibel. Da fehlt die grüne Grafik.
        http://www.fotos-hochladen.net/uploa...6k1wp7roih.jpg
        Bei Firefox OK.

        Gibt man beim training ein fasches wort ein oder man verschreibt sich, dann wird gleich die richtige lösung angezeigt. Macht das sinn? Man sollte da lieber einen button 'Lösung anzeigen' machen oder ähnliches. Wenn es einem gleich vorgesagt wird, dann braucht man ja nicht weiter nachdenken ;-)

        Auf der startseite fehlen mir die unterstützten sprachen.

        Grafisch sieht es ganz gut aus.
        Voodle ist nun übrigens mit IE9 kompatibel, es werden zwar einige Grafiken nicht ganz korrekt angezeigt, aber ansonsten funktioniert alles

        Liebe Grüsse
        Arjuna vom Voodle Team

        Kommentar

        Lädt...
        X