Frage wegen Projekt zur Serverüberwachung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Projekt zur Serverüberwachung

    Hallo,

    ich habe soeben ein Projekt zur Serverüberwachung erstellt:
    www.portmonitor.de

    Nun wollte ich nachfragen was ihr noch verbessern würdet, bzw. was ihr von einem solchen System erwartet.

    Man kann sich anmelden und die Überwachung inkl. Benachrichtigung via SMS oder E-mail funktioniert schon.

    Auch hat man eine Statistik über die Ausfälle.

    mfg

    Mario Alka

  • #2
    bis zu 6 minuten reaktionszeit ist imo zu lange.

    und du hast es immer noch nicht geschafft vom tabellendesign wegzukommen. gick ma deinen quellcode an

    Ich kann mich mit meinem PORTMONITOR Zugangsdaten nicht im Forum einloggen, warum?
    Das liegt daran, das der Portmonitor eine extra Tabelle für die Userdaten hat. Daher muss man sich für die Nutzung des Forums extra anmelden. Der Link hierfür lautet:
    Das ist ein Hindernis für dich???

    Kontakt und Impressum verlinkt die selbe seite?? Kann man sich irgendwie sparen.

    du verschwendest links und rechts so viel platz, da könntest du auch das forum stimmiger integrieren.

    was haben die drei icons mit dem service zu tun?
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 30.06.2005, 10:49.

    Kommentar


    • #3
      Naja, Portmonitoren gibt es ja nu schon einige... Worauf ich warte, ist ein Seitenmonitor, der anhand eines Lexikons PHP-Fehlermeldungen erkennt und entsprechend Alarm schlägt, wenn eine Seite polötzlich was entsprechendes ausgibt. Und einen Mail-Tester, der Kontaktformulare ausfüllt und dann die POP-Box des Seitenbetreibers überwacht und schaut, ob die Mail ankommt (Stichwort Spamfilter). Und so weiter. Was entsprechendes kenn ich nicht - da wäre, könnte ich mir vorstellen, noch richtig was zu holen.

      Kommentar


      • #4
        Die Fehleranalyse find ich ne klasse idee!

        Aber hinter die Mail geschichte blicke ich noch nicht so ganz?

        Kommentar


        • #5
          Seit die Provider krieg gegen Spam führen, kommt es immer wieder vor, daß automatisch versandte Mails nicht durch die Filter kommen (Absenderadresse stimmt nicht mit Serveradresse überein, Absenderdomain deckt sich nicht mit Server-IP und so weiter...). Das ist zwar keine große Sache - jeder weiß nach ein bisschen rumprobieren, wie man so was löst - aber peinlich wird es, wenn Mails aus alten Projekten nicht mehr ankommen und man das zu spät merkt. Das kann schlimme Konsequenzen haben, wenn es um wichtige Kontakte oder gar Bestell-Mails aus dem Onlineshop geht.

          Wäre das nicht ein Projekt für EBiz? Mit einer realistischen Preisgestaltung, gutem Marketing (und wasserdichten AGBs, höhöhöhö) könnte das ein echter Erfolg werden!
          Als Belohnung für die Idee krieg ich den Service dann für Umme

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            bis zu 6 minuten reaktionszeit ist imo zu lange.

            und du hast es immer noch nicht geschafft vom tabellendesign wegzukommen. gick ma deinen quellcode an

            Das ist ein Hindernis für dich???

            Kontakt und Impressum verlinkt die selbe seite?? Kann man sich irgendwie sparen.

            du verschwendest links und rechts so viel platz, da könntest du auch das forum stimmiger integrieren.

            was haben die drei icons mit dem service zu tun?

            Die 6 Minuten sind nur vorerst, diese werden in nächster Zeit heruntergesetzt, wenn ein neuer Daemon programmiert wurde.

            Was hat das Tabellendesign mit dem Portmonitor zu tun? Es ging darum was die User von einem Monitrosystem erwarten und nicht ob der Quellcode sauber geschrieben wurde, oder ob irgendwelche Bereiche überflüssig sind....

            Original geschrieben von pekka
            Naja, Portmonitoren gibt es ja nu schon einige... Worauf ich warte, ist ein Seitenmonitor, der anhand eines Lexikons PHP-Fehlermeldungen erkennt und entsprechend Alarm schlägt, wenn eine Seite polötzlich was entsprechendes ausgibt.
            Na ja, ich sags mal so, wenn die Seiten ordentlich programmiert sind, ist solch ein Service überflüssig. Denn für gewöhnlich treten dann keine Fehlermeldungen auf.
            Zuletzt geändert von to-you-de; 30.06.2005, 12:13.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich was in Userpages poste, dann kommentiere ich auch komplett.

              Kommentar


              • #8
                Na ja, ich sags mal so, wenn die Seiten ordentlich programmiert sind, ist solch ein Service überflüssig. Denn für gewöhnlich treten dann keine Fehlermeldungen auf.
                Das zeugt von nicht allzuviel Praxiserfahrung in dem Bereich.

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Das zeugt von nicht allzuviel Praxiserfahrung in dem Bereich.
                  s. Quelltext

                  Kommentar


                  • #10
                    Dieser Topic wurde eigentlich erstellt um zu erfahren was sich die Leute bei einem Servermonitor wünschen, und nicht um mich von Moderateren eines schlecht designten und nicht mal selbst programmierten Forums verarschen zu lassen.

                    Zur Praxiserfahrung: Programmiere seit 3 Jahren fast täglich PHP. Habe schon viele Internetseiten darauf basierend programmiert. Desweiteren sitze ich derzeit an einer Immobilienanwendung mit PHP als Sprache.

                    Und aus Erfahrung weiss ich, das keine PHP Fehler auftreten, solange es richtig programmiert ist, und alle Möglichkeiten Bedacht wurden, zudem keiner am Apache oder der PHP.ini bastelt.
                    Einzig wäre der Ausfall der Datenbank, aber die kann man ja mit dem Portmonitor überwachen...

                    Daher solltet IHR vielleicht mal eure Scripts überdenken, und dann erst das reden anfangen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von to-you-de
                      Dieser Topic wurde eigentlich erstellt um zu erfahren was sich die Leute bei einem Servermonitor wünschen
                      daraus wird jetzt aber wohl nicht mehr viel, weil ich auf grund deiner ausdrucksweise diesen thread jetzt *schließe*
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X