[Bolzplatzsuche] Drüberschauen, testen,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Bolzplatzsuche] Drüberschauen, testen,...

    Guten Abend miteinander,
    bin gerade mit meinem Kumpel (Medendesigner) dabei eine Relaunch unserer Bolzplatzsuche durchzuführen. Machen das ganze in der Freizeit und auf keiner finanziellen Basis (bis auf Geld reinstecken;-). Wenn die Seite endgültig fertig ist, wird die FussballD21 GmbH (Initatoren u.a. Klinsmann, Löw, Buchwald,...) die Seite großflächig bewerben - da sie ebenfalls an diesen Bolzplatzdaten interessiert sind.

    Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre nett wenn ihr mal kurz drüberschauen könnt. Bestimmte Feintunings, wie Browserkompatibilität (bei einigen läuft es schon optimal), müssen noch gemacht werden. Die Suche geht bereits (unter PLZ 73072 findet ihr auch was - die DB muss ja erst gefüllt werden;-), das Anmelden geht noch nicht. Da können eventuell noch Fehlermeldungen erscheinen.

    Die ganze Seite läuft noch in einem Testordner:
    http://www.bolzplatzsuche.de/kong42/

    Wichtig wäre mir:
    - die Suche zu testen
    - Browser unter Linux und/oder Mac
    - allgemein Vorschläge, Verbesserungen, etc.


    Danke schon mal
    Gruss Markus
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

  • #2
    Sieht doch sehr schnuckelig aus muss ich sagen.

    Wenn du noch die paar Fehler aus dem Code entfernst wäre es spitze.

    Das Design ist passend.

    Gute Arbeit.

    Kommentar


    • #3
      würde unter der rubrik melden noch die option anbieten, die anfahrt als dateianhang (pdf, doc) hochzuladen.

      verwirrt hat mich ein wenig die navigation. habe suche und melden erst nicht als navigationselement erkannt, würde daher die oberer navigation einheitlich gestalten.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Kropff
        verwirrt hat mich ein wenig die navigation. habe suche und melden erst nicht als navigationselement erkannt, würde daher die oberer navigation einheitlich gestalten.
        Yep, ging mir genauso, mein (nichtvorhandenes ) Hirn hat die beiden Punkte wohl als grafische Elemente gewertet und völlig ignoriert.

        Bei der Ausgabe wär vielleicht die Postleitzahl auch interessant.

        Die Farbe wär mir zu Trist, auch wenn sie thematisch passt.

        Gruss
        Quetschi
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Erstmal: Sehr schick. Reduziert aufs nötigste, und trotzdem professionell aussehend. Und über die Navigation hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. So mag ich das

          - Das Favicon ist sehr geil

          - Daß das Logo Links ein bisschen im Hintergrund steht, ist von der von der Layout-Übersichtlichkeit her zwar eine gute Überlegung; Trotzdem würde ich entweder den Fußball stärker machen oder das Logo in einer anderen Farbe halten. Ich habe die ersten Sekunden nicht geblickt, was das für eine Seite ist, und das entscheidet sich halt am Logo....

          - "Suchen" und "Anmelden" würde ich auf jeden Fall so groß halten, das ist super. Aber vielleicht in der Schrift der restlichen Navigationspunkte, damit der Menüpunktcharakter schneller klar wird?
          Dann fände ich noch gut, wenn der aktuell ausgewählte Menüpunkt irgendwie hervorgehoben würde. Ggf. durch transparent-machen der restlichen Menüpunkte oder einen Pfeil.

          - Zur Farbgebung. Hmmm.... Also ich persönlich finde das Grün bei der Detailansicht eines Bolzplatzes viiiiel angenehmer als das Olivgrün auf den restlichen Seiten. Und zwei Farben sind vielleicht doch ein bisschen zu monoton... Wie wär's mit einem Schuß schwarz irgendwo? Das würde schon auflockern.

          - Was noch fehlt: Die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, sowie der Link zu einer Karte (und wenns mit link2map24 ist).

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            ...Ggf. durch transparent-machen der restlichen Menüpunkte...
            sodass man die restlichen Menüpunkte erst gar nicht mehr sehen kann

            Ich würd die Navi evtl. farblich vom Rest der Seite abheben, so ist die Navi schneller zu erkennen und die Seite wäre evtl. dadurch noch ein wenig aufgepeppt.

            Das Grün auf der Detailansicht find ich auch wesentlich einladender. Im allgemeinen möcht ich aber sagen: Je kräftiger eine Farbe gewählt wird, umso problematischer ist ihr Einsatz auf großer Fläche bzw. als Hintergrundfarbe.
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Danke euch allen erst einmal für die konstruktiven Beiträge. Werde man zu ein paar Sache Stellung nehmen.

              Wenn du noch die paar Fehler aus dem Code entfernst wäre es spitze.
              Ja natürlich. Gehört in die Kategorie Feintuning...

              die anfahrt als dateianhang
              Gute Idee. Andere Sachen haben aber gerade Vorrang. Ist aber notiert...

              "Suchen" und "Anmelden" würde ich auf jeden Fall so groß halten, das ist super. Aber vielleicht in der Schrift der restlichen Navigationspunkte, damit der Menüpunktcharakter schneller klar wird?
              Die anderen Punkte werden noch etwas anders formatiert. Da hat mir mein Designer schon ganz genau Vorgaben gemacht...

              Grün bei der Detailansicht eines Bolzplatzes
              Die Farbe bei der Detailansicht ist übrigens abhängig von der Platzart: Grün für Rasen, Rottöne für Asche und Tartan, Sand, Teer,...
              Es gibt ingesamt (mit der neutralen Olivgrün-Farbe) 6 Farben. War relativ schwierig die alle passend zu finden, so dass es alles einigermaßen harmonisch aussieht.

              Was noch fehlt: Die Möglichkeit, Fotos hochzuladen
              Das geht doch beim Melden (Punkt 3 glaube ich). Die ganze Meldefunktionalität fehlt halt noch. Das kommt bis nächste Woche. Muss am WE ja auch was zu arbeiten haben;-)

              sowie der Link zu einer Karte
              Ist schon angedacht. Es wird im zweiten Schritt noch ein Kartensystem integriert - das ganze soll als HTML und auch als interaktive Flash-Karte laufen. Aber das war im ersten Schritt noch zu aufwändig. Die Designstudien der Karten sehen aber schon sehr vielversprechend aus.

              Wie gesagt, das ganze Projekt soll längerfristig laufen und die Latte der Ideen ist jetzt schon enorm.

              gruss Markus
              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

              Kommentar


              • #8
                Der "Fußball" ähnelt eher einen Volleyball

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka

                  - Das Favicon ist sehr geil
                  ja, sieht wie die Wolle-Rolle von meiner Frau aus

                  Kommentar


                  • #10
                    Der "Fußball" ähnelt eher einen Volleyball
                    Sag das mal meinem Designer

                    Soll ein wenig im Retro-Style rüberkommen - und früher sahen die Bälle in etwa so aus...
                    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit Opera fällt der Farbunterschied zwischen dem Seitenhintergrund und dem des Logos und der Textbereiche auf. Siehe Anhang.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        das hat weniger mit Opera zu tun, sondern mit der eingestellten Farbauflösung. Z.B. mit FF erhalte ich auch solcher Farbunterschiede, wenn ich 16-Bit einstelle

                        Kommentar


                        • #13
                          Da es sich beim Logo um ein Gif handelt reicht es einfach die grüne Farbe transparent zu machen, dadurch scheint die HG-Farbe durch und die Unterschiede sind auch bei niedriger als 32-Bit-Bildschirmfarben kein Problem mehr. Gilt natürlich für alles andere auch noch, falls es mit Gif's realisiert wurde.
                          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                          Kommentar


                          • #14
                            - ich würde die suche gleich auf der startseite prominent anzeigen

                            - ob retro oder nicht, der ball ist schon sehr volleyballmäßig ;-)

                            - suchfunktion muss nochma überdacht werden. "keine einschränkung" im umkreis macht keinen sinn oder?

                            aber ansonsten muss ich sagen dass hier endlich mal wieder ein kreativer kopf mit einer superidee und einer bisher sehr ordentlichen umsetzung am start ist

                            freut mich sehr!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              suche gleich auf der startseite prominent anzeigen
                              Ist ne Überlegung wert...

                              ob retro oder nicht, der ball ist schon sehr volleyballmäßig
                              Gut man kann ja auch Volley spielen auf einem Bolzplatz Danke zwar an euch alle für die Volleball-Anmerkung, aber am Logo wird sich sohl nichts mehr ändern.

                              "keine einschränkung" im umkreis macht keinen sinn oder
                              Vorerst schon. Dann kann man sich zu Testzwecken alle Plätze anzeigen, jeweils mit der Entfernung zum Suchort. Wenn aber mal alle 40.000 Bolzplätze in der Datenbank drin sind (jaja, sind wir mal wieder optimistisch heute morgen), dann kommt das wieder raus...

                              transparent Gif's
                              Das hat mir mein Designer auch schon aufgetragen. Kommt also auch noch..

                              Ansonsten euch allen Mal vielen Dank für die konstruktive Kritik.

                              gruss Markus
                              Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X