[Usermeinung] Layout-Kritik/Hilfe erwünscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Usermeinung] Layout-Kritik/Hilfe erwünscht!

    Hallo Forum,

    das Layout meiner Internetseite war bisher auf die Bildschirm-Auflösung 800x600 optimiert. Da die meisten User aber heute mit der Bildschirmgröße 1024x768 auf meine Seite kommen, möchte ich das Layout entsprechend angepassen.

    Im Zuge der Anpassung will ich auch das Layout etwas verändern. D. h. ich habe die Info/Navigations-Kästen links (und im neuen Layout auch rechts) neben der Inhaltsspalte von blau auf grau geändert. Was haltet Ihr davon? Was ist besser: die blauen Kästen beibehalten, oder lieber auf grau ändern?

    Folgend könnt Ihr die Unterschiede sehen:
    Hauptseite noch im alten Layout: http://www.7-forum.com/
    eine Seite im neuen Layout: http://www.7-forum.com/mein7er/treffen/050610/index.php

    Gerne nehme ich auch sonstige Kritik/Verbesserungsvorschläge entgegen!

    Vielen Dank,
    Chriss

  • #2
    Re: [Usermeinung] Layout-Kritik/Hilfe erwünscht!

    Original geschrieben von Chriss
    das Layout meiner Internetseite war bisher auf die Bildschirm-Auflösung 800x600 optimiert. Da die meisten User aber heute mit der Bildschirmgröße 1024x768 auf meine Seite kommen, möchte ich das Layout entsprechend angepassen.
    ... über den Unsinn dieser Vorgehensweise (= Optimieren für Auflösungen) wollen wir uns jetzt mal nicht unterhalten - dazu finden sich genug Informationen im Netz (z.b. xhtmlforum.de)

    Im Zuge der Anpassung will ich auch das Layout etwas verändern. D. h. ich habe die Info/Navigations-Kästen links (und im neuen Layout auch rechts) neben der Inhaltsspalte von blau auf grau geändert. Was haltet Ihr davon? Was ist besser: die blauen Kästen beibehalten, oder lieber auf grau ändern?
    hat beides seine Vorteile: die Blauen rahmen den (eigentlichen) Inhalt mehr ein, das Auge ist also stärker gelenkt. Die Gauen dagegen machen die Page etwas "leichter".
    ... aber wie ich mir die beiden Seiten so abwechselnd anschaue, gefällt mir das Blau doch besser ... die Page wirkt aufgeräumter (liegt aber vielleicht auch daran, dass die alten Kästen einfacher gebaut sind (nicht so viele unnötige Linien) )

    Gerne nehme ich auch sonstige Kritik/Verbesserungsvorschläge entgegen!
    ... das alte Layout zerriss wenn man es größer als 800px-Breite zog (FF) ... das ist im Neuen nicht mehr so: gut so!
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [Usermeinung] Layout-Kritik/Hilfe erwünscht!

      @Meillo: Danke für Deine Meinung!

      Original geschrieben von Meillo
      ... über den Unsinn dieser Vorgehensweise (= Optimieren für Auflösungen) wollen wir uns jetzt mal nicht unterhalten - dazu finden sich genug Informationen im Netz (z.b. xhtmlforum.de)
      Einverstanden. Findest Du das neue Layout mit der zusätzlichen Spalte rechts denn überladen?

      Original geschrieben von Meillo
      ... aber wie ich mir die beiden Seiten so abwechselnd anschaue, gefällt mir das Blau doch besser ... die Page wirkt aufgeräumter (liegt aber vielleicht auch daran, dass die alten Kästen einfacher gebaut sind (nicht so viele unnötige Linien) )
      Ja, das Blau wirkt angenehmer. Aber wie sieht es mit der Lesbarkeit aus? Lenken die blauen Kästen nicht zu sehr ab? Ich werde es auch mal ohne Linien probieren.

      Original geschrieben von Meillo ... das alte Layout zerriss wenn man es größer als 800px-Breite zog (FF) ... das ist im Neuen nicht mehr so: gut so! [/B]
      Ja, da ist noch ein Fehler drin. Im Internet Explorer ist alles ok, aber in anderen Browsern wird der Seitenkopf wohl nicht zentriert. Ich habe schon einiges probiert, aber mir ist es noch nicht gelungen, die Seite in allen Browsern zentriert anzuzeigen. In irgendeinem Browser wird's stets falsch angezeigt.

      Gruß,
      Chriss

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: [Usermeinung] Layout-Kritik/Hilfe erwünscht!

        Original geschrieben von Chriss
        Findest Du das neue Layout mit der zusätzlichen Spalte rechts denn überladen?
        es haben doch beide rechts eine Spalte - aber die ist oki so

        Aber wie sieht es mit der Lesbarkeit aus? Lenken die blauen Kästen nicht zu sehr ab?
        nein, im Gegenteil: da sie recht "gleichmäßig" sind nimmt man sie eher nicht als Inhalt wahr, sondern das Auge wird von ihnen auf den eigentlichen Inhalt zentriert.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar

        Lädt...
        X