MyWebsolution.de - PHP Tutorials und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @topicstarter
    Auch nochmal zu deiner Fkt mit der die Dateiendung ermittelt werden sollte
    PHP-Code:
    echo getExtension('.htaccess'); 
    Das geht garantiert in die Hose
    Wenn schon würde ich das mittels eines RegExp probieren
    PHP-Code:
    function dateiEndung($datei){
        
    $reg '/\\\b\\\.(\\\w{1,})$/';
        
    preg_match($reg,$datei,$treffer);
        if(isset(
    $treffer) && !emtpy($treffer[1])){
            return 
    $treffer[1];
       }else{
            return 
    'Keine Endung gefunden';
       }

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #17
      Ich mache das im Prinzip so:
      PHP-Code:
      $filename '.this_is_a_file_extension';
      $file_ext strrchr($filename'.');
      print 
      $file_ext;

      // oder wahlweise auch

      $filename '.this_is_a_file_extension';
      $file_ext substr(strrchr($filename'.'), 1);
      print 
      $file_ext
      Das spart einem das preg_match und funktioniert nach meinen Erfahrungen tadellos.
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von 3DMax
        joh, genau. hat er aber zumindest konsequent durchgezogen, weil das tuffige rosa passt ganz gut dazu

        ansonsten gefällt mir insgesamt die darstellung der schrift nicht - sieht ziemlich schlicht aus.
        naja, acuh an dich dir frage, wie sollte es denn sonst aussehen?

        Was ist an schlicht schlecht?
        PHP Forum
        Sessions in PHP
        Loginsystem mit PHP erstellen

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von Hirnhamster
          naja, acuh an dich dir frage, wie sollte es denn sonst aussehen?
          was heißt hier "wie soll es denn sonst aussehen"? ich bin nicht dein auftraggeber, und es ist mir auch ziemlich egal, wie deine seite aussieht.
          du hast nach kritik gefragt und sie auch bekommen.

          Was ist an schlicht schlecht?
          schlicht war vielleicht das falsche wort, eher so "altbacken", "einfach" oder "primitiv". bei dir sieht es halt so aus, wie im texteditor. ein bisschen farbe, ein bisschen letter-spacing stelle ich mir vor.
          dein text ist allgemein schlecht zu lesen, ist zu gedrungen und wirkt eher als fremdkörper im gesamterscheinungsbild - es ist halt keine harmonie zu erkennen.

          Kommentar


          • #20
            Ich mache das im Prinzip so:
            Ein Filename der mit einem Punkt beginnt dürfte keine Dateiendung sein, drum mach ich das normalerweise mit dem RegExp um sicher zu sein, dass der '.' nicht als erstes Zeichen steht (z.B. .htaccess). In so einem Fall soll doch die Fkt zurückgeben, dass sie keine Dateiendung ermitteln konnte.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von jahlives
              Ein Filename der mit einem Punkt beginnt dürfte keine Dateiendung sein, drum mach ich das normalerweise mit dem RegExp um sicher zu sein, dass der '.' nicht als erstes Zeichen steht (z.B. .htaccess). In so einem Fall soll doch die Fkt zurückgeben, dass sie keine Dateiendung ermitteln konnte.

              Gruss

              tobi
              Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
              PHP-Code:
              if ($filename{0} != '.')
              {
                  
              // dateiendung ermitteln
              }
              else
              {
                  
              // keine dateiendung ermittelt

              Das wäre mein Vorschlag.
              Nieder mit der Camel Case-Konvention

              Kommentar


              • #22
                Das wäre mein Vorschlag.
                Und wenn die Datei .htaccess.txt heisst ? Dann ermittelst du keine Dateiendung... Ich weiss, dass die RegExp hier vllt wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen anmuten, aber sie funzen sehr zuverlässig und mit den Modifikatoren kann man ziemlich viel anstellen...

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #23
                  OK, bei diesem Fall muss ich kapitulieren, zumindest um diese Uhrzeit.
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #24
                    OK, bei diesem Fall muss ich kapitulieren, zumindest um diese Uhrzeit
                    OffTopic:

                    Um diese Uhrzeit laufe ich normalerweise erst zur Höchstform auf


                    Gruss und gute Nacht

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von 3DMax
                      was heißt hier "wie soll es denn sonst aussehen"? ich bin nicht dein auftraggeber, und es ist mir auch ziemlich egal, wie deine seite aussieht.
                      du hast nach kritik gefragt und sie auch bekommen.
                      Ich habe keinen Auftraggeber, das ist ein Projekt, was als besondere Lernleistung ein 5. Prüfungsfach ersetzt.
                      Ja, aber mit der Kritik "sieht scheiße aus" kann ich nicht wirklich was anfangen. Es ist ja nicht so, dass ich eine vorgekaute Lösung erwarte, aber ich bin nunmal nicht perfekt auf die Welt gekommen und ein Hinweis darauf, was man bzw. wie man es denn besser machen könnte, ist wohl nicht zu viel verlangt?

                      Original geschrieben von 3DMax
                      schlicht war vielleicht das falsche wort, eher so "altbacken", "einfach" oder "primitiv". bei dir sieht es halt so aus, wie im texteditor. ein bisschen farbe, ein bisschen letter-spacing stelle ich mir vor.
                      dein text ist allgemein schlecht zu lesen, ist zu gedrungen und wirkt eher als fremdkörper im gesamterscheinungsbild - es ist halt keine harmonie zu erkennen.
                      Poste mal bitte eine Seite, auf der ich sehen kann, was du unter "guter" Textformatierung verstehst
                      PHP Forum
                      Sessions in PHP
                      Loginsystem mit PHP erstellen

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von Hirnhamster
                        Poste mal bitte eine Seite, auf der ich sehen kann, was du unter "guter" Textformatierung verstehst
                        ok, weil du ein beispiel wolltest:
                        http://www.andreas-kalt.de/webdesign...stellen?pg=all
                        das gefällt mir richtig gut. das sollst du jetzt nicht so übernehmen und es ist auch nicht gesagt, ob es überhaupt zu deiner seite passt.
                        aber das beispiel gefällt mir eben und deine seite nicht.

                        Kommentar


                        • #27
                          das sollst du jetzt nicht so übernehmen und es ist auch nicht gesagt, ob es überhaupt zu deiner seite passt.
                          Habe ich auch nicht vor, ich sagte doch, dass ich keine vorgekaute Lösung suche :P

                          Unterschiede, die mir auffallen sind:

                          Serifen
                          sehr großer Zeilenabstand
                          große Schrift

                          Nur bezogen auf die Schrift, die Seite an sich hat ja einen komplett anderen Aufbau
                          PHP Forum
                          Sessions in PHP
                          Loginsystem mit PHP erstellen

                          Kommentar


                          • #28
                            und bei ausgeschalteter browserkennung (linux / konqueror) kommt:

                            Notice: Undefined index: HTTP_USER_AGENT in /www/htdocs/w00780ae/index.php on line 11

                            ca. 50 zeilen

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin,

                              inhaltlich hab ich mir das jetzt nicht angeguckt, aber vom Design her vermisse ich irgendwie eine klare Linie.
                              Rosa Background geht in meinen Augen gar nicht.

                              Außerdem verstehe ich das Prinzip Deiner Farbbalken zu Beginn einer Überschrift nicht. Mal orange, mal gelb, mal blau.
                              Würde versuchen, da mehr Struktur reinzukriegen...

                              Gruß,
                              Dennis

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von Malaga
                                und bei ausgeschalteter browserkennung (linux / konqueror) kommt:

                                Notice: Undefined index: HTTP_USER_AGENT in /www/htdocs/w00780ae/index.php on line 11

                                ca. 50 zeilen
                                Wusste nicht, dass man das ausschalten kann :/
                                sollte jetzt aber nicht mehr auftreten.

                                Moin,

                                inhaltlich hab ich mir das jetzt nicht angeguckt, aber vom Design her vermisse ich irgendwie eine klare Linie.
                                Rosa Background geht in meinen Augen gar nicht.

                                Außerdem verstehe ich das Prinzip Deiner Farbbalken zu Beginn einer Überschrift nicht. Mal orange, mal gelb, mal blau.
                                Würde versuchen, da mehr Struktur reinzukriegen...

                                Gruß,
                                Dennis
                                Rosa Background..?

                                Orange(Logo) - Menupunktüberschriften
                                Blau(Logo) - Rangliste in der rechten Navi
                                Orange - Überschriften der einzelnen Unterseiten
                                Gelb - Absatzüberschrift
                                Hellblau - Tutorial/Workshop/Tipp - Überschrift
                                PHP Forum
                                Sessions in PHP
                                Loginsystem mit PHP erstellen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X