[Usermeinung] Ursula Hürlimann, Installationen 1996 bis 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Usermeinung] Ursula Hürlimann, Installationen 1996 bis 2007

    hallo

    also hier mal eine neue homepage von einer lokalen künstlerin aus dem zürich oberland.

    hauptaugenmark der seite sind die bilder. wenn man auf einer projektseite ist, sollte man wirklich die bilder kräftig sehen, alles andere, navigation, text, etc ist nebensächlich.
    deswegen auch die ausgeblendete navigation, die graue (nicht schwarze) schrift, und das extrem minimalistishe layout (hier ein layout, kein "design" ).

    die seite ist mit Ajax aufgebaut, weswegen sich in der adresszeile nichts ändert, von google kann sie aber mittels normalen links trotzdem gefunden werden.
    auch kann die seite aufgerufen werden wenn javascript deaktiviert ist.
    textbasierte browser (lynx) haben ebenfalls zugriff auf die seite.

    mit javascript: schöne effekte, seite wird aus und eingeblendet, fotos werden mit übergang geladen.
    ohne javascript: seite wird stinknormal geladen, jedesmal neu aufgerufen, seiten werden normal geladen.

    also, was haltet ihr von der seite

    die url noch

    http://www.ursulahuerlimann.ch



    ich muss schauen, evt geb ich noch einen zugang frei ins CMS, aber nur soweit dass man schauen kann, und nichts ändern
    weil das CMS ist noch cool gemacht, mit drag'n'drop um die reihenfolge der projekte zu bestimmen, und auch für die reihenfolge fotos.

  • #2
    Mm, schick! Schöne Effekte, sauber, übersichtlich. Gesamteindruck: Sehr, sehr fein. Ajax plus Suchmaschinenkompatibilität und funktioniert auch ohne JS: Wunderbar, so muß es sein.
    Ein paar Kritikpunkte allerdings. Du hast es ja nicht anders gewollt

    - Daß das links eine Navi-Leiste ist, erkennt man auf den ersten Blick null. Und wenn man es erkennt - nämlich, wenn man in einer Fotogalerie ist und nicht mehr zurückfindet - dann blickt man nicht, in welchem Zusammenhang die Punkte in der linken Leiste mit dem Hauptmenü stehen. Weil, die Hierarchie auf der Hauptseite ist es nämlich nicht.

    Also unbedingt nötig, finde ich, ist:

    - Zurück-Knopf beim Blättern durch Fotos

    Und überlegen würde ich:

    - Navi-Leiste links mit einer Überschrift versehen, etwa "Ausgewählte Projekte" oder so, auch wenn es das Layout stört. Damit man blickt was das ist.

    Typos:
    CV, rechte Spalte: Aquarell gibt es im englischen nicht => Watercolor
    Einführung, rechte Spalte, Zeile 6: buiilds
    Dito, dito, Zeile 12: Leerzeichen vor dissolve fehlt
    Dito, dito, Zeile 13: archtectonic
    Dates, 1990, rechte Spalte: Meadow statt maedov
    Dito, 1994, rechte Spalte: infinite
    Dito, 1997, rechte Spalte: Design ohne e
    Dito, 1989, rechte Spalte: Forging, three-day
    Dito, Projekte, 1999, rechte Spalte: active supporter

    Und noch ein paar, aber nur wenn du sie hören willst.

    Minikleine Details im Design:
    - Die Schrift in der Anfahrtsskizze (Arial?) fällt sehr aus dem Rahmen der ansonsten verwendeten, wunderschönen und passenden, Serifenschriften.

    - Das bitte-warten-Symbol zwischen den Seiten ist zu web2.0-ig, finde ich. Passt nicht zum Stil der restlichen Seite. Also ich fände einen Lolli-Balken wie den, den man bei Ajaxload generieren kann, passender.

    My 2 cents!
    Zuletzt geändert von pekka; 04.05.2007, 02:16.

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort.

      du hast recht, die navigation gefällt mir persönlich auch noch nicht so gut.
      ich bin mir am überlegen, wie ich das layout anpassen kann. ich denke ich nehme dort noch einen "tooltip" rein, ähnlich wie es bei "Arbeiten" ist, wo man wenn man drüber fährt auch gleich sieht "Link zur Arbeit 'dots&lines'" oder so was.
      weil was mich momentan noch stört ist, dass der menupunkt "Ursula Hürlimann", also das oberste icon, nicht mehr so schnell ersichtlich ist.
      weil ursprünglich ist mal gedacht gewesen, dass dort wo der kopf ist, nur gerade die biografie, kontakt und die jahreszahlen sind.
      der ganze rest, also links, arbeiten, einführung, agenda hat sich dann nachträglich eingeschlichten.

      also bei der navigation muss ich mir noch was überlegen, zumal text browser hier einen vorteil haben bei den icons steht nämlich "Link zu allgemeinen Informationen wie biografie, etc"


      das mit dem zurück button dass der nicht funktioniert nervt mich auch ein wenig, ich hab mal irgendwo eine javascript library gesehen, die sowohl den zurück button funktionsfähig macht, als auch die ganze zeite bookmarkfähig (wobei das das kleinere übel ist )
      vielleicht kennt je and die library gerade, war auch auf der offiziellen seite im zusammenhang mit ganzen flash sites verwendet.
      ich muss da mal euer forum durchsuchen, bin glaubs da mal auf den link gestossen ud hab ihn dummerweise nicht gespeichert.



      die sache mit den typos kann ich (resp will ich) selber nicht ändern, ich gebe sie aber gerne ursula weiter, da sie mit dem CMS arbeitet, und daher auch die schreib fehler (hat wahrscheinlich noch mehr ^^ ) selber korrigieren soll


      die sache mit dem anfahrtsplan ist eben so, bei der agenda kann sie einfach bilder uploaden, zB eben anfahrtsplan, oder logos von veranstaltungen, oder wenn sie eine einladung hat, kann sie die einscannen.
      und da hat sie den lageplan und das bild oben halt einfach aus der homepage von dem veranstalter rauskopiert, das sieht halt mal ein wenig anders aus.
      ihr jetzt zu erklären wie man so einen anfahrtsplan selber macht ist denke ich zu schwierig, sie ist schliesslich nun auch schon mitte 60er jahre, kommt zwar schon ziemlich gut mit photoshop, aber jetzt noch mit illustrator für anlernen ist gerade nicht so passend, zumal ihr privat lehrer (ich ^^) für drei monate auf amerika geht am 14. mai


      ah noch was, was meinst du mit einem zurück button beim blättern der fotos?
      hat bei den fotos ja überall oben rechts die beiden pfeile für vor und zurück, man kann lediglich den "zurück button vom browser" nicht anwenden.
      oder wie hast du das gemeint?

      ah ja, nochmals vielen dank für die ausführliche antwort, sowas kann man gebrauchen, viel besser als nur "gefällt mir" oder "laaangweilig"

      Kommentar


      • #4
        All right!Wenn sie mehr Typos will, soll sie es sagen.

        ah noch was, was meinst du mit einem zurück button beim blättern der fotos?
        Na, eine Möglichkeit um ohne das Menü links aus der Fotogalerie wieder dort hinzukommen, wo man herkam!

        Kommentar

        Lädt...
        X