php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 01:08
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [Usermeinung] Ursula Hürlimann, Installationen 1996 bis 2007

hallo

also hier mal eine neue homepage von einer lokalen künstlerin aus dem zürich oberland.

hauptaugenmark der seite sind die bilder. wenn man auf einer projektseite ist, sollte man wirklich die bilder kräftig sehen, alles andere, navigation, text, etc ist nebensächlich.
deswegen auch die ausgeblendete navigation, die graue (nicht schwarze) schrift, und das extrem minimalistishe layout (hier ein layout, kein "design" ).

die seite ist mit Ajax aufgebaut, weswegen sich in der adresszeile nichts ändert, von google kann sie aber mittels normalen links trotzdem gefunden werden.
auch kann die seite aufgerufen werden wenn javascript deaktiviert ist.
textbasierte browser (lynx) haben ebenfalls zugriff auf die seite.

mit javascript: schöne effekte, seite wird aus und eingeblendet, fotos werden mit übergang geladen.
ohne javascript: seite wird stinknormal geladen, jedesmal neu aufgerufen, seiten werden normal geladen.

also, was haltet ihr von der seite

die url noch

http://www.ursulahuerlimann.ch



ich muss schauen, evt geb ich noch einen zugang frei ins CMS, aber nur soweit dass man schauen kann, und nichts ändern
weil das CMS ist noch cool gemacht, mit drag'n'drop um die reihenfolge der projekte zu bestimmen, und auch für die reihenfolge fotos.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 03:14
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mm, schick! Schöne Effekte, sauber, übersichtlich. Gesamteindruck: Sehr, sehr fein. Ajax plus Suchmaschinenkompatibilität und funktioniert auch ohne JS: Wunderbar, so muß es sein.
Ein paar Kritikpunkte allerdings. Du hast es ja nicht anders gewollt

- Daß das links eine Navi-Leiste ist, erkennt man auf den ersten Blick null. Und wenn man es erkennt - nämlich, wenn man in einer Fotogalerie ist und nicht mehr zurückfindet - dann blickt man nicht, in welchem Zusammenhang die Punkte in der linken Leiste mit dem Hauptmenü stehen. Weil, die Hierarchie auf der Hauptseite ist es nämlich nicht.

Also unbedingt nötig, finde ich, ist:

- Zurück-Knopf beim Blättern durch Fotos

Und überlegen würde ich:

- Navi-Leiste links mit einer Überschrift versehen, etwa "Ausgewählte Projekte" oder so, auch wenn es das Layout stört. Damit man blickt was das ist.

Typos:
CV, rechte Spalte: Aquarell gibt es im englischen nicht => Watercolor
Einführung, rechte Spalte, Zeile 6: buiilds
Dito, dito, Zeile 12: Leerzeichen vor dissolve fehlt
Dito, dito, Zeile 13: archtectonic
Dates, 1990, rechte Spalte: Meadow statt maedov
Dito, 1994, rechte Spalte: infinite
Dito, 1997, rechte Spalte: Design ohne e
Dito, 1989, rechte Spalte: Forging, three-day
Dito, Projekte, 1999, rechte Spalte: active supporter

Und noch ein paar, aber nur wenn du sie hören willst.

Minikleine Details im Design:
- Die Schrift in der Anfahrtsskizze (Arial?) fällt sehr aus dem Rahmen der ansonsten verwendeten, wunderschönen und passenden, Serifenschriften.

- Das bitte-warten-Symbol zwischen den Seiten ist zu web2.0-ig, finde ich. Passt nicht zum Stil der restlichen Seite. Also ich fände einen Lolli-Balken wie den, den man bei Ajaxload generieren kann, passender.

My 2 cents!

Geändert von pekka (04-05-2007 um 03:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 10:55
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für deine antwort.

du hast recht, die navigation gefällt mir persönlich auch noch nicht so gut.
ich bin mir am überlegen, wie ich das layout anpassen kann. ich denke ich nehme dort noch einen "tooltip" rein, ähnlich wie es bei "Arbeiten" ist, wo man wenn man drüber fährt auch gleich sieht "Link zur Arbeit 'dots&lines'" oder so was.
weil was mich momentan noch stört ist, dass der menupunkt "Ursula Hürlimann", also das oberste icon, nicht mehr so schnell ersichtlich ist.
weil ursprünglich ist mal gedacht gewesen, dass dort wo der kopf ist, nur gerade die biografie, kontakt und die jahreszahlen sind.
der ganze rest, also links, arbeiten, einführung, agenda hat sich dann nachträglich eingeschlichten.

also bei der navigation muss ich mir noch was überlegen, zumal text browser hier einen vorteil haben bei den icons steht nämlich "Link zu allgemeinen Informationen wie biografie, etc"


das mit dem zurück button dass der nicht funktioniert nervt mich auch ein wenig, ich hab mal irgendwo eine javascript library gesehen, die sowohl den zurück button funktionsfähig macht, als auch die ganze zeite bookmarkfähig (wobei das das kleinere übel ist )
vielleicht kennt je and die library gerade, war auch auf der offiziellen seite im zusammenhang mit ganzen flash sites verwendet.
ich muss da mal euer forum durchsuchen, bin glaubs da mal auf den link gestossen ud hab ihn dummerweise nicht gespeichert.



die sache mit den typos kann ich (resp will ich) selber nicht ändern, ich gebe sie aber gerne ursula weiter, da sie mit dem CMS arbeitet, und daher auch die schreib fehler (hat wahrscheinlich noch mehr ^^ ) selber korrigieren soll


die sache mit dem anfahrtsplan ist eben so, bei der agenda kann sie einfach bilder uploaden, zB eben anfahrtsplan, oder logos von veranstaltungen, oder wenn sie eine einladung hat, kann sie die einscannen.
und da hat sie den lageplan und das bild oben halt einfach aus der homepage von dem veranstalter rauskopiert, das sieht halt mal ein wenig anders aus.
ihr jetzt zu erklären wie man so einen anfahrtsplan selber macht ist denke ich zu schwierig, sie ist schliesslich nun auch schon mitte 60er jahre, kommt zwar schon ziemlich gut mit photoshop, aber jetzt noch mit illustrator für anlernen ist gerade nicht so passend, zumal ihr privat lehrer (ich ^^) für drei monate auf amerika geht am 14. mai


ah noch was, was meinst du mit einem zurück button beim blättern der fotos?
hat bei den fotos ja überall oben rechts die beiden pfeile für vor und zurück, man kann lediglich den "zurück button vom browser" nicht anwenden.
oder wie hast du das gemeint?

ah ja, nochmals vielen dank für die ausführliche antwort, sowas kann man gebrauchen, viel besser als nur "gefällt mir" oder "laaangweilig"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-05-2007, 12:29
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

All right!Wenn sie mehr Typos will, soll sie es sagen.

Zitat:
ah noch was, was meinst du mit einem zurück button beim blättern der fotos?
Na, eine Möglichkeit um ohne das Menü links aus der Fotogalerie wieder dort hinzukommen, wo man herkam!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.