/dev/my

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • /dev/my

    Hallo,

    ich entwickle seit einiger Zeit eine Community rund um OpenSource.
    Das klingt jetzt mich Sicherheit langweilig und auch ich würde warscheinlich ein PHPBB2 Forum mit 5 Usern hinter einer .de.vu Domain erwarten... Allerdings hoffe ich durch meine Erfahrung etwas anderes, wirklich sinnvolles schaffen zu können!

    Schaut es euch einfach mal an wenn ihr wollt: http://dev-my.org/

    Dort findet ihr bis jetzt nur einen Text (de/en) darüber was denn da diesen Sommer endlich online gehen soll. Die Entwicklung ist allerdings soweit fortgeschritten, dass ich den 15.08 als Milestone für eine erste Beta Version anstrebe.

    Was haltet ihr davon?

    Bis dann
    Lennart

  • #2
    DIe Illu ist fein.
    Ansonsten: Ein schöner Plan; Ob er Erfolg hat, wird davon abhängen, was Du / ihr abliefert. Auf dem Markt gibt es ja schon diverse Angebote, vielleicht nicht den zentralen Anlaufort, aber sehr mächtige Lösungen jeweils in ihrer Sparte.
    Vieles wird von ANfang an vom Content abhängen. Macht nicht den Fehler und stellt eine leere Community ins Netz, nicht bei dieser Dimension. Für eine "Initialzündung" braucht es fertigen, guten Content in allen Bereichen.
    Wenn ich die Möglichkeit und Lust hätte, mich für sowas zu engagieren, würde ich mich fragen, was denn inhaltlich bereits da ist. Also Kompetenzen / Erfahrung im Open-Source-Bereich, Online-Redakteure, Kooperationen mit anderen Sites und Anbietern, und so weiter. Auf ein Pferd mit einem so hohen Anspruch würde ich als Programmierer oder Content-Lieferant nur setzen, wenn bereits echt was da ist, was dem ganzen eine realistische Chance gibt.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von pekka
      Ansonsten: Ein schöner Plan; Ob er Erfolg hat, wird davon abhängen, was Du / ihr abliefert. Auf dem Markt gibt es ja schon diverse Angebote, vielleicht nicht den zentralen Anlaufort, aber sehr mächtige Lösungen jeweils in ihrer Sparte.
      Vieles wird von ANfang an vom Content abhängen. Macht nicht den Fehler und stellt eine leere Community ins Netz, nicht bei dieser Dimension. Für eine "Initialzündung" braucht es fertigen, guten Content in allen Bereichen.
      Das stimmt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Das Backend nimmt langsam Form an und ein paar Redakteure gibt es auch schon. Leider noch viel zu wenig. Ich/Wir sind ständig auf der Suche nach fähigen Leuten.

      Original geschrieben von pekka
      Wenn ich die Möglichkeit und Lust hätte, mich für sowas zu engagieren, würde ich mich fragen, was denn inhaltlich bereits da ist. Also Kompetenzen / Erfahrung im Open-Source-Bereich, Online-Redakteure, Kooperationen mit anderen Sites und Anbietern, und so weiter. Auf ein Pferd mit einem so hohen Anspruch würde ich als Programmierer oder Content-Lieferant nur setzen, wenn bereits echt was da ist, was dem ganzen eine realistische Chance gibt.
      Kompetenzen und Erfahrung haben wir definitiv alle. Einer mehr, einer weniger - Aber alle auf einem recht hohen Level. Kooperationen versuche ich gerade aufzubauen. Ist nur noch nicht im vollen Umfang möglich da ich noch so sehr mit der Programmierung beschäftigt bin. (und es noch keinen richtigen Content gibt)

      Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort

      Bis dann
      Lennart

      Kommentar


      • #4
        Also wenn das mein Projekt wäre, würde ich eine eigene, sehr professionell aufgebaute, detaillierte Vor-Website aufsetzen, auf der das Projekt und die bislang daran beteiligten vorgestellt werden (Am besten mit Biographie, Kompetenzen, Erfahrungen, Abschlüssen), einem Businessplan (Wie soll sich das ganze finanzieren? Was passiert, wenn es tatsächlich Erfolg hat und ein Root-Server nicht mehr reicht? Dann fängt es nämlich unweigerlich an, Geld zu kosten), Features (Was wird es alles geben), einen groben Zeitplan (Oder wenigstens nicht zeitlich festgelegte Milestones) mit denen Mitmacher und Kooperationspartner gewonnen werden.

        Weil, von außen, für Leute, die dich nicht kennen, sehen solche Anfragen immer erstmal so aus: Das ist halt irgendjemand, der möchte sich halt mit einem Online-Projekt selbst verwirklichen und eine Netzlegende werden, wie zig tausend andere auch, und nach drei Monaten hört man nichts mehr davon. Ich hab schon bei drei, vier solchen Projekten mitgemacht, viel Zeit, Ideen und Enthusiasmus reingesteckt, blumigste Versprechungen vom Initiator bekommen und gedacht, die wollen das wirklich durchziehen. Pustekuchen - und unter Lebenserfahrung verbucht Deshalb: Willst Du mehr gute Leute kriegen, mußt Du echt was zu bieten haben und davon überzeugen können, daß im Team der Wille da ist, das auch wirklich zuende zu bringen.

        Und Kooperationspartner anbaggern fällt mit einer fertigen, geilen "Pre-site" auch wesentlich leichter. Denn die bekommen solche Anfragen sicher alle täglich.

        Natürlich geht es bei sowas in erster Linie um Spaß, Gleichberechtigung im Team, Kreativität und Ideen, die sich im Lauf der Zeit entwickeln. Es geht ja nicht um ein kommerzielles Projekt mit Gewinnabsicht. Aber eine grundsätzliche Ernsthaftigkeit, Strukturiertheit und Professionalität muß da sein, damit es kein Luftschloß bleibt, und diese muß man frühzeitig auch nach außen vermitteln. Ein netter Kontakt ist die Grundlage, reicht dafür aber allein nicht - die obengenannten Projekte, die mich so viel gelehrt haben, waren alle voll mit netten Leuten. Nur raus kam nix dabei

        EDIT:

        ... und warum sind dev-my.com, .de, .at, .ch und .net noch nicht registriert? Tststs!

        Zuletzt geändert von pekka; 08.07.2007, 15:32.

        Kommentar


        • #5
          Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht - So wie du es dir vorstellst, habe ich es mir auch in etwa vorgestellt. Die Idee mit der Pre-Site ist sehr gut, das werde ich machen - Danke!

          Original geschrieben von pekka
          EDIT:

          ... und warum sind dev-my.com, .de, .at, .ch und .net noch nicht registriert? Tststs!

          Das ist sozusagen in Arbeit

          Kommentar


          • #6
            @pekka: Du suchst wohl noch eine weitere "Lebenserfahrung"? Nach mehr sieht das hier ja nicht aus.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              @pekka: Du suchst wohl noch eine weitere "Lebenserfahrung"? Nach mehr sieht das hier ja nicht aus.
              Hmm, mal gucken! Ich habe das Gefühl, das könnte mehr sein.
              Und ich will ja nicht mitmachen. Ich plauder nur aus dem Nähkästchen

              Kommentar

              Lädt...
              X