php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > User pages
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


User pages Hier könnt ihr anderen Usern eure Seite vorstellen und Bewertungen, Anregungen und Kritik sammeln. Reine Werbepostings sind auch in diesem Forum verboten!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #31 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 00:01
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
[B]Das ist Sache der Anwendung.
Davon abgesehen ist es doch kein Problem, an 90 Spalten eine 91. anzuhängen./B]
Naja, die Tabellenstruktur ändern ist immer böse.

Beispiel: Ein Alter Table an eine Tabelle mit ~1.000.000 Datensätzen braucht bei durchschnittlicher Hardware gute 3 Sekunden. Ein Join über mehere Tabellen mit ~1.000.000 Datensätzen rast irgendwo bei wenigen hunderstel Sekunden rum.

Wenn ich dir auch generell recht gebe, dass es durchaus große Zeilen geben kann. Prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass die paar Millisekunden Performance, die man heraufbeschwören will, in den meisten Fällen eh nichts bringen, da man sich viel größere Böcke leistet, an den falschen Stellen verwendet werden oder ohnehin Mythos sind.

Geändert von unset (12-11-2008 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 08:56
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Ich habs so verstanden, das asp2php schon für mehrere Spalten ist, also genau das gleiche Argument wie deins.
Das ist korrekt
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 15:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe nicht den Standpunkt von asp2php kritisieren wollen, sondern nur darauf hingewiesen, dass sein Argument, diese Rechnung, ziemlich gewagt ist.
Ich bleibe bei der Ansicht, dass dieser Autovergleich von h3ll hinkt. Das hat mit der Diskussion um Dekomposition allerdings nichts zu tun.

OffTopic:
Sollten wir diesen Thread splitten, alles ab dem 1. Post von h3ll (no offense) in OT verschieben?
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 19:00
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Beispiel: Ein Alter Table an eine Tabelle mit ~1.000.000 Datensätzen braucht bei durchschnittlicher Hardware gute 3 Sekunden. Ein Join über mehere Tabellen mit ~1.000.000 Datensätzen rast irgendwo bei wenigen hunderstel Sekunden rum.
Ja, aber die Spalte brauchst du doch nur ein einziges mal anfügen. Der Join läuft bei jedem Select.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 20:40
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es besteht kein signifikanter Unterschied zwischen einem SELECT oder einem SELECT über mehrere Tabellen. Die Differenz bewegt sich in einem Bereich, bei dem man schon über tausend täglich Queries absetzen muss, um auf eine Stunde pro Mitarbeiter im Monat zu kommen. Und es geht hier immer noch um Queries, nicht um gelieferte Datensätze. Diese Anwendung will ich dann mal sehen. Werte, die in ihrer Summe nach oben nicht oder sehr hoch limitiert sind, würde ich dahingehend nicht als Spalten hinzufügen.

Prinzipiell ist es mir egal, aber man muss auch nicht auf jeden Zug aufspringen, der durch den Entwicklerbahnhof fährt und fancy aussieht.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 12-11-2008, 21:01
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Ich habe nicht den Standpunkt von asp2php kritisieren wollen, sondern nur darauf hingewiesen, dass sein Argument, diese Rechnung, ziemlich gewagt ist.
Klar ist es übertrieben; letztlich wollte ich nur damit sagen, dass man die DB nicht zu Tode normalisiert, nur weil man gehört hat, dass Normalisierung gut ist. Denn JOIN ist immer langsamer als select auf eine Tabelle. Lieber Index sinnvoll definieren als die Tabelle unnötig zerlegen.

Zitat:
OffTopic:
Sollten wir diesen Thread splitten, alles ab dem 1. Post von h3ll (no offense) in OT verschieben?
Mach doch ... ich zu faul dazu
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 21:31
ways
 Member
Links : Onlinestatus : ways ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Berlin-West :-)
Beiträge: 386
ways ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [Betatest] CSV zu MySQL Konverter

Zitat:
Original geschrieben von Benny-one
Moin,
ich war selbst auf der Suche nach einem Konverter, habe allerdings nur kostenpflichtiges gefunden und daher selbst mal was gebastelt.

http://www.4webmaster.net/service_to..._konverter.htm

Mit dem CSV zu MySQL Konverter könnt ihr ganz einfach Daten aus einer CSV Datei in MySQL Statements konvertieren. Das Script erstellt auf Wunsch aus den Feldnamen in der CSV auch ein SQL Statement zum Erstellen der MySQL Tabelle, in die dann die CSV Daten eingetragen werden.

Einfach mal testen und sagen, was ihr davon haltet
was nen zeitersprarendes tool !
meine CSV sind nämlich auch vielspaltig, durch erfassung von diverser wetterdaten !!
__________________
Coder never die, they just GOSUB without RETURN

Mein System
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25-03-2009, 22:47
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum stoß ich erst jetzt dadrauf? Hab vor kurzem noch ner Bekannten dabei geholfen, weil der direkte Weg aus irgendeinem Grund temporär nicht funktionierte (Hosters Problem) und hab das ganze schnell selbst geschrieben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.