Umfrage: JavaScript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage: JavaScript

    Hallo.

    Ich möchte meiner Webseite endlich wieder ein komplett neues Design verpassen und erneut stehe ich vor der Wahl: Mit JavaScript oder ohne JavaScript?

    Bis vor etwa 5 Jahren war ich jemand, der gegen JavaScript war, da es meiner Meinung nach auf den Inhalt einer Webseite ankommt und nicht auf irgendwelchen JavaScript-Firlevanz, der den Besucher dazu zwingt, das vermeintlich schädliche JavaScript zu aktivieren.

    Mittlerweile haben sich die Wogen jedoch geglättet und die "Angriffe" über JavaScript gehören aufgrund der relativ guten Browser der Vergangenheit an.

    Deshalb würde ich gerne für das Menü einen kleinen "ShowEffekt" einbauen (Stichwort: jQuery), damit das gesamte Konstrukt nicht ganz so langweilig wirkt.

    Was meint ihr? Kann man von einem Besucher verlangen, dass er JavaScript aktiviert hat oder vergrauelt man sich damit seine Gäste?

    Danke für Eure Meinungen.

  • #2
    Kann man von einem Besucher verlangen, dass er JavaScript aktiviert hat
    Meine Meinung:
    Nein.
    Gegen "zusätzliche Effekte" gibts nicht zu sagen...
    Aber die Grundfunktion der Website muss auch ohne JS zur Verfügung stehen.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Stichwort: Unobtrusive JavaScript
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Okay, sehe ich alles ein.

        Aber wozu sind denn die ganzen JavaScript-Scrolling-Sieht-gut-aus-Menüs gemacht worden? Dann "darf" man die ja gar nicht nutzen...

        Kommentar


        • #5
          Doch, wenn man es richtig macht, werden daraus „Ohne-JS-vollständig-benutzbar-aber-mit-JS-noch-viel-schicker“-Menüs.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Also müsste man zweigleisig fahren!? Viel Arbeit, oder?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
              Also müsste man zweigleisig fahren!
              Sozusagen.

              Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
              Viel Arbeit, oder?
              Manchmal mehr, manchmal weniger.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                Ich mache das immer zu 95% von dem gewünschten oder erwarteten Publikum abhängig.

                Wenn ich eine Firmenwebseite bastle, muss definitiv gewährleistet sein, dass auch ohne JS alles zumindest funktioniert. Mit JS kann es dann schöner, einfacher und sicherer sein - aber die Grundfunktion muss definitiv auch so gegeben sein.

                Wenn man dagegen z. B. ein Browsergame programmiert, bei dem es esentiell ist, dass AJAX funktioniert, kann man meiner Meinung nach durchaus so dreist sein und Besucher ohne JavaScript konsequent aussperren (und IE-User gleich mit...). Einfach aus dem Grund, dass es kaum möglich ist, eine solche dynamische Sache OHNE JS zu programmieren.

                Also: Kommt auf das Publikum an.
                This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe ein durchwachsende Publikum, denke ich. Auf der einen Seite Programmierer und IT-Leute, aber auf der anderen Seite auch "normale" Anwender, die meine Tutorials usw. per Google gefunden haben.

                  Und wie trennt ihr JS- und non-JS-User? Leitet ihr auf eine andere Seite, nutzt ihr <noscript>,...?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich blende meistens meine ganze Seite per CSS aus und aktiviere sie wieder durch JavaScript (jQuery). Sieht ugf so aus:

                    HTML-Code:
                    <head>
                    <script type="text/javascript">
                    $("#noscript").hide();
                    $("#page").show();
                    </script>
                    </head>
                    <body>
                    <div id="noscript">
                    Nur für User mit aktiviertem JS
                    </div>
                    <div id="page">
                    <div id="header" style="display: none;">
                    <h1>Meine Seite</h1>
                    </div>
                    </div>
                    Wenn jemand JavaScript deaktiviert hat, sieht er die Seite nicht - für jeden, der JS aktiviert hat, wird sie sofort sichtbar.

                    Vorteil: Man kann auch abfangen, dass jemand JS aktiviert, um die "Umleitungshürde" zu überwinden, und es danach wieder deaktiviert!
                    This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
                      Und wie trennt ihr JS- und non-JS-User?
                      Warum sollte ich sie „trennen“ ...?

                      Leitet ihr auf eine andere Seite, nutzt ihr <noscript>,...?
                      Ersteres definitiv Nonsense, zweiteres selten nötig.

                      Beschäftige dich bitte mit dem Stichwort, das ich dir nannte.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X