php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Webmaster
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Webmaster Fragen rund um die Homepage. Hier könnt ihr eure Tips und Anregungen an andere Webmaster und Homepagebetreiber weitergeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 09:59
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Umfrage: JavaScript

Hallo.

Ich möchte meiner Webseite endlich wieder ein komplett neues Design verpassen und erneut stehe ich vor der Wahl: Mit JavaScript oder ohne JavaScript?

Bis vor etwa 5 Jahren war ich jemand, der gegen JavaScript war, da es meiner Meinung nach auf den Inhalt einer Webseite ankommt und nicht auf irgendwelchen JavaScript-Firlevanz, der den Besucher dazu zwingt, das vermeintlich schädliche JavaScript zu aktivieren.

Mittlerweile haben sich die Wogen jedoch geglättet und die "Angriffe" über JavaScript gehören aufgrund der relativ guten Browser der Vergangenheit an.

Deshalb würde ich gerne für das Menü einen kleinen "ShowEffekt" einbauen (Stichwort: jQuery), damit das gesamte Konstrukt nicht ganz so langweilig wirkt.

Was meint ihr? Kann man von einem Besucher verlangen, dass er JavaScript aktiviert hat oder vergrauelt man sich damit seine Gäste?

Danke für Eure Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 10:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Kann man von einem Besucher verlangen, dass er JavaScript aktiviert hat
Meine Meinung:
Nein.
Gegen "zusätzliche Effekte" gibts nicht zu sagen...
Aber die Grundfunktion der Website muss auch ohne JS zur Verfügung stehen.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 12:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stichwort: Unobtrusive JavaScript
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 13:18
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, sehe ich alles ein.

Aber wozu sind denn die ganzen JavaScript-Scrolling-Sieht-gut-aus-Menüs gemacht worden? Dann "darf" man die ja gar nicht nutzen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 13:26
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Doch, wenn man es richtig macht, werden daraus „Ohne-JS-vollständig-benutzbar-aber-mit-JS-noch-viel-schicker“-Menüs.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 13:36
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also müsste man zweigleisig fahren!? Viel Arbeit, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 13:37
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
Also müsste man zweigleisig fahren!
Sozusagen.

Zitat:
Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
Viel Arbeit, oder?
Manchmal mehr, manchmal weniger.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 17:26
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich mache das immer zu 95% von dem gewünschten oder erwarteten Publikum abhängig.

Wenn ich eine Firmenwebseite bastle, muss definitiv gewährleistet sein, dass auch ohne JS alles zumindest funktioniert. Mit JS kann es dann schöner, einfacher und sicherer sein - aber die Grundfunktion muss definitiv auch so gegeben sein.

Wenn man dagegen z. B. ein Browsergame programmiert, bei dem es esentiell ist, dass AJAX funktioniert, kann man meiner Meinung nach durchaus so dreist sein und Besucher ohne JavaScript konsequent aussperren (und IE-User gleich mit...). Einfach aus dem Grund, dass es kaum möglich ist, eine solche dynamische Sache OHNE JS zu programmieren.

Also: Kommt auf das Publikum an.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 17:50
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe ein durchwachsende Publikum, denke ich. Auf der einen Seite Programmierer und IT-Leute, aber auf der anderen Seite auch "normale" Anwender, die meine Tutorials usw. per Google gefunden haben.

Und wie trennt ihr JS- und non-JS-User? Leitet ihr auf eine andere Seite, nutzt ihr <noscript>,...?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 18:11
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich blende meistens meine ganze Seite per CSS aus und aktiviere sie wieder durch JavaScript (jQuery). Sieht ugf so aus:

HTML-Code:
<head>
<script type="text/javascript">
$("#noscript").hide();
$("#page").show();
</script>
</head>
<body>
<div id="noscript">
Nur für User mit aktiviertem JS
</div>
<div id="page">
<div id="header" style="display: none;">
<h1>Meine Seite</h1>
</div>
</div>
Wenn jemand JavaScript deaktiviert hat, sieht er die Seite nicht - für jeden, der JS aktiviert hat, wird sie sofort sichtbar.

Vorteil: Man kann auch abfangen, dass jemand JS aktiviert, um die "Umleitungshürde" zu überwinden, und es danach wieder deaktiviert!
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-07-2011, 18:35
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sallow2001 Beitrag anzeigen
Und wie trennt ihr JS- und non-JS-User?
Warum sollte ich sie „trennen“ ...?

Zitat:
Leitet ihr auf eine andere Seite, nutzt ihr <noscript>,...?
Ersteres definitiv Nonsense, zweiteres selten nötig.

Beschäftige dich bitte mit dem Stichwort, das ich dir nannte.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage? rplc Apps und PHP Script Gesuche 2 29-04-2010 23:27
cgi umfrage sisqonrw ASP, PERL, CGI, C und alles andere 0 05-11-2006 20:17
UNO Umfrage tobias_k Out of Order 3 18-03-2003 15:12
Umfrage Berni Off-Topic Diskussionen 35 13-02-2002 08:55

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.