Probleme mit PHP und Webserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit PHP und Webserver

    Hallo,

    jedesmal wenn ich ein php-script hochlade und es ausführen will kommen folgende Meldungen:

    z.b. bei fopen oder fcloseWarning: fopen("gaestebuch.txt", "w") - Keine Berechtigung in /www/*******/gaestebuch.php on line 13

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /www/******/gaestebuch.php on line 14

    Die chmod sind auf 777 gesetzt!

    was kann das sein??
    Wär für Hilfe echt tierisch dankbar!

  • #2
    hört sich so an, als hätte php nicht genügend verzeichnisrechte auf dem pc.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      hat die Datei *.txt denn überhaupt die Rechte, vom Skript beschrieben zu werden ??

      gruss

      Kommentar


      • #4
        hmm.. das ist ein Webserver bei einem Provider mit PHP und MySQL Support.

        Da ich momentan leider noch kein PHP kann, habe ich freie Skripte genommen um mal zu testen.

        phpinfo und sonstige kleine Scripte laufen auch, allerdings kommen bei grösseren Scripten immer o.g. Meldungen...??

        Wie geb ich der .txt die Rechte vom Script beschrieben zu werden?

        chmod habe ich überall gesetzt.

        Danke für die Hilfe!

        Kommentar


        • #5
          das kann möglicherweise mti der userverwaltung und den rechten auf dem server zusammenhängen: wenn du die datei mit ftp hochgeladen hast, ist das für den server ein anderer user als wenn du die datei mit php erstellst.
          der webserver wird dann erkennen, dass ein anderer user die datei überschreiben will und verhindert das.

          probier einmal die datei mit php zu erstellen (dh. sie nicht vorher raufzuladen), fopen("asdf.txt","w") erstellt die datei automatisch, wenn sie noch nicht da ist

          Kommentar

          Lädt...
          X