Chat aktualisieren bei neuem eintrag...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chat aktualisieren bei neuem eintrag...

    Tag,
    ich hab mal ne frage. Is es möglich mit hilfe einer schleife eine *.php seite zu aktualisieren wenn in einer MYSQL db ein neuer eintrag drin is.

    Ich hab grad mein chat script fertig gestellt (http://www.abschlussklasse2008.de/chat/index.php). Ich habs im moment so gelöst dass jeder selbst entscheiden kann wie oft die ausgabe aktualisiert werden soll
    das sieht im moment so aus:

    PHP-Code:
    <?php
    $sql 
    "SELECT refresh FROM benutzerdaten WHERE Nickname = '".$_SESSION["user_nickname"]."'";
    $result mysql_query($sql);
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result))
    {
    echo 
    "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"".$row['refresh']."\">";
    }
    ?>
    das klappt auch, is aber trotzdem nervig. ich hab mich jetzt halt gefragt obs nich möglich is das ganze mit einer Schleife zu regeln, die überprüft ob ein neuer Eintrag in der History des Chats existiert. Aber genau da liegt mein Problem. Wie kann ich denn überprüfen ob da ein neuer Eintrag ist...?
    Oder habt ihr andere ideen wie man das realisieren könnte (z.b. ohne php)
    Danke schonmal im vorraus

  • #2
    prüfen ob was da is, kannst mit php schon, allerdings kannst du dem client nicht sagen, dass da was ist und er aktualisieren soll ..

    mit php: sockets
    ohne php: java, c++, etc
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X