Forum auf € 100.000 verklagt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum auf € 100.000 verklagt

    Hallo liebe Webmaster,

    mich ereilte heute ein Einschreiben, in dem ich als Webmaster von ironsport.de, einem größeren deutschen Diskussionsforum, auf eine Streitsumme von sageundschreibe € 100.000 verklagt wurde. Der Grund ist Folgender:
    Ein Besucher meiner Seite hat sich im Forum mit einem rechtlich geschützten Markennamen angemeldet. Mehr nicht!

    Ich habe im folgenden Link alles ausführlich dokumetiert:
    http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

    Ich möchte an dieser Stelle um eure Unterstützung bitten, da jede Seite, jedes Forum, ja sogar jedes kleine Gästebuch von solchen Anspruchserklärungen betroffen sein kann.
    Ich stehe bei Kontaktaufnahme gerne bereit.

    Mit freundlichem Gruß,
    Patrick Albers
    arrays sind klasse

  • #2
    hmm,

    schau mal, was dr. bahr dazu schreibt, vielleicht hilfts dir ...
    http://www.abakus-internet-marketing...t-.html#120759
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      @hund
      kannst du den dortigen thread mal bitte anders erreichbar machen?
      wollte mich nicht anmelden müssen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Hallo Patrick,

        ich würde mich an deiner Stelle zu allererst mit einem Anwalt kurzschließen!

        Den würde ich dann fragen, ob es sinnvoll ist, erstmal den User umzubennen, ganz zu löschen, alles mit ihm in Zusammenhang stehende zu löschen, das Forum vorrübergehend vom Netz zu nehmen, das Forum bei Google und anderen SuMas rauszunehmen oder was man sonst noch tun könnte um schnell etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

        Ferner würde ich die Geschichte auf jeden Fall an die ganz große Glocke hängen. Dabei kann dir die Bekanntheit des Forums helfen, aber auch das Posten in anderen Foren (wie hier). Und wenn du es darfst (Anwalt fragen), auf jeden Fall auch den Namen des Users / der Marke bzw. des Klägers nennen.

        Zur Tatsache, dass weder du als Betreiber noch der betreffende User selbst die Marke kannten, schützt dich höchstwahrscheinlich nicht.

        Die 5000€ könnte man vielleicht per Online-Spendensammlung zusammenkratzen - aufgrund der kurzen Frist zwar nur nachträglich, aber das macht in meinen Augen keinen Unterschied. In dem Schreiben steht, du hättest über 30.000 User - wenn davon auch nur 1.000 noch aktiv sind und jeder spendet, was er möchte, dürfte schon einiges zusammenkommen.

        Wenn du letztlich doch nichts zahlen mußt, kannst du entweder zurückzahlen oder die Kohle ins Forum (z.B. Hardware oder ein Forumstreffen) investieren.

        Auf jeden Fall viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

        PS: Wie bekomme ich denn raus, ob zum Beispiel mein Name geschützt ist?
        Zuletzt geändert von onemorenerd; 11.06.2005, 09:13.

        Kommentar


        • #5
          krass aber mal ehrlich wie willst du bei 30.000 usern jeden namen kontrollieren? und vorallem wie will man unterbinden, dass sich z.b. jemand mit dem namen haribo irgendwo anmeldet? kannst doch nicht snickers, mars, twix als nicht konformen namen adden. da kannste ja dann 1x hoch und 1x runter in der patentliste, um alle einzutragen. vorallem muss nicht erst sowas wie ne mahnung von denen raus? find es ganz schön dreist von den jungs direkt zu klagen ohne vorwarnung, zumal du ja keinen provit machst sondern nur die selbstkosten deckst.

          mal so ne frage nebenbei. handelt es sich hierbei um eine deutschlandweit bekannte firma oder eine lokal angesiedelte firma?

          wäre es vielleicht auch möglich, dass sich jemand nen schlechten scherz erlaubt hat?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            @hund
            kannst du den dortigen thread mal bitte anders erreichbar machen?
            wollte mich nicht anmelden müssen.
            ich bin mal so frei:
            Guten Tag!

            larsneo hat folgendes geschrieben::
            heute ist mir folgendes fallbeispiel über den weg gelaufen, dass ich hier gerne zur diskussion stellen würde:
            http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html



            1. Bewegt sich jemand nicht im geschäftlichen Verkehr (= wirklich nur privat, aber Achtung: keinerlei Werbebanner!), dann greift schon alleine deswegen nicht das MarkenG noch das UWG.

            2. Es ist zu prüfen, für welche Waren und Dienstleistungen die Marke eingetragen ist. Nur wenn hier eine Überschneidung gegeben ist, kann eine Markenverletzung vorliegen.

            3. Die Rechtsanwälte zitieren den § 1 UWG, meinen aber den § 3 UWG und zeigen damit, dass sie die UWG-Reform zum 08.07.2004 nicht mitbekommen haben.

            4. Die Anwaltsrechnung ist nicht nur überhöht, sondern auch falsch. Es gibt für diese Fälle keine Einigungsgebühr, schon deswegen müssen 2.031,- EUR netto abgezogen werden. Auch die sonstigen Werte (Streitwert-Höhe, 1.8-Gebühr) sind mit drei ??? zu versehen.

            5. Foren-Verwalter haftet eh nach ständiger Rechtsprechung erst ab Kenntnis, vgl. http://www.dr-bahr.com/faq/faq_recht...uenMedien_id10


            Also: Ich wüßte nicht, wo diese Abmahnung - nach dem bisherigen Kenntnisstand - berechtigt sein sollte. Man sollte aber in diesen Fällen, alleine schon wegen des Streitwertes, zum Anwalt gehen, damit sich der den Fall näher anschauen kann.

            Alles Gute

            Martin Bahr

            quelle: http://www.abakus-internet-marketing...t-.html#120759
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Ferner würde ich die Geschichte auf jeden Fall an die ganz große Glocke hängen.
              word.
              mein erster ansprechpartner wäre vermutlich heise.de
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                kannst du den dortigen thread mal bitte anders erreichbar machen?
                hoppla, war mir garnicht bewußt ...
                Zur Tatsache, dass weder du als Betreiber noch der betreffende User selbst die Marke kannten, schützt dich höchstwahrscheinlich nicht.
                siehe punkt 5 vom zitat ...
                Wie bekomme ich denn raus, ob zum Beispiel mein Name geschützt ist?
                es gibt sicher firmen, die so etwas für dich herausfinden können ...

                steht in gängigen foren-agb, daß das anmelden mit geschützten namen nicht erlaubt ist? ich meine, es gibt sicher 100e nick-names, die das marken-recht verletzen ...
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Brrr.
                  Also wenn diese Abmahnung kein Fake ist (Einen Forenbetreiber wegen eines Benutzernamens abzumahnen ist ja wohl sowas von widersinnig!), würde ich mich onemorenerd anschließen:

                  - Benutzerprofil sofort aus dem Forum löschen
                  - Häng das ganze an die große Glocke (Heise usw.), aber verlasse dich in rechtlichen Dingen nicht auf die Community. Hol dir sofort einen Anwalt, auch wenns Geld kostet. Unterschreibe nichts, ohne fachkundigen Rat eingeholt zu haben. Denn: Auch wenn man in der Sache recht hat, kann man als Laie Fehler machen (Fristen nicht einhalten, falsche Formulierungen...), die einen am Ende noch in üble Bredouillen bringen können. Diese Anwaltskanzlei, die immer wieder in der c't Beiträge zu onlinerechtlichen Themen bringt (ist das der Dr. Rath?), könnte da vielleicht eine gute Adresse sein. Hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit.

                  Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Wir drücken Dir die Daumen.
                  Zuletzt geändert von pekka; 11.06.2005, 16:06.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Bingo. Montag den Anwalt auch noch fragen, ob er es für eine gute Idee hält, den Link mit paar netten Zeilen an die Abmahner zu schicken.
                      Nebenbei ist so ein Heise-Artikel auch gute PR, ironsport.de hat heute sicher so viele Visits wie nie zuvor.
                      OffTopic:
                      Aber ich hoffe das ist nicht der selbe Patrick.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ein weiteres Statement eines Anwalts: http://www.lawblog.de/index.php/arch...ick-abmahnung/
                        Wiki Webhosting Forum Webhosting News

                        Kommentar


                        • #13
                          Es geht weiter:
                          http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
                          http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum2.html

                          arrays sind klasse

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich lach mich schlapp, wenn die Abmahner am Ende noch 2000 Euro bezahlen müssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Yeessssss!

                              Völlig unbegründete Abmahnung, völlig überzogener Streitwert - und am Ende dürfen die noch eine "Gegen-Abmahnung" finanzieren, die auf ihrem selbst festgelegten Streitwert basiert. Juhu! Manchmal gibt es doch Gerechtigkeit.

                              Wenn die Chancen wirklich so gut stehen, wie dein Anwalt selbstsicher ist, ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X