Gästebuch-Script wurde geklaut!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gästebuch-Script wurde geklaut!

    Heyho Leute,

    ich habe ein Gästebuch-Script geschrieben und nun habe ich das auf einer anderen Seite wieder entdeckt, wo nicht mein Copyright sondern das Copyright dieser Seite stand. Ich biete dieses Gästebuch zum Download auf meiner Page an. Ich habe mir mal das Script aus der Seite, die es geklaut hat, runtergeladen und der Quelltext ist genauso wie das von meinem Gästebuch und im Admin-Center ist noch die gleiche Rahmen-Farbe wie das von meinem vorhanden und genau der Fehler, den ich gemacht hatte (also mit der Login-Funktion) ist bei "seinem" Script auch vorhanden.

    Meine Frage nun => Was wuerdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich habe ihm zunächst einmal eine Mail geschrieben, dass er das Script umgehend aus seiner Homepage entfernen soll und ich wenn er das nicht tut - ich rechtliche Schritte eingehe.

  • #2
    Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich denke um vor Gericht was zu erreichen brauchst halt auch stichfeste Beweise.
    Hast in der Richtung was?
    Also z.b. Serverlogs evtl.?

    Kommentar


    • #3
      Gästebuch

      Schreib den Webmaster an und schildere dein Anliegen.
      Er wird, soweit er es nicht von dritte gekauft hat, das Gästebuch sofort offline stellen.
      Je nach dem, ob du deinen Programm freigegeben hast, wovon ich mal ausgehe, stellt dies natürlich ein Copyright-Verstoß dar.
      Sollte der Webmaster (oder Betreiber der Seite) das GB nicht offline stellen, so kannst du immer noch rechtliche Schritte unternehmen.
      Ob sich das allerdings für dich lohnt, ist aber fraglich.

      Sollte er das Script von dritte gekauft haben, solltest du schon was unternehmen.

      Kommentar


      • #4
        Heyho,

        erstmal danke fuer eure Antworten. Ich war heute mal auf der Seite und da steht, dass das Gb-Script aufgrund einer Überarbeitung offline ist. Eine Mail als Antwort habe ich nicht bekommen. Ich hoffe, er tut es die naechsten Tage nicht nochmal online!

        Wisst ihr vllt. wie ich den Quelltext verschlüsseln könnte?!Vielen Dank im Voraus!

        Kommentar


        • #5
          PHP Obfuscator. Gibt's unter anderem bei Sourceforge zum Download.

          Ich persönlich habe mir selbst einen geschrieben. Ist relativ einfach

          Oder natürlich: compilieren. Wenn man viel Geld über hat, kann man bspw. bei Zend einkaufen gehen. Dort findet man etwas Passendes.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Marcusson
            PHP Obfuscator. Gibt's unter anderem bei Sourceforge zum Download.

            Ich persönlich habe mir selbst einen geschrieben. Ist relativ einfach

            Oder natürlich: compilieren. Wenn man viel Geld über hat, kann man bspw. bei Zend einkaufen gehen. Dort findet man etwas Passendes.
            Könntest du mir vllt. dein eigen geschriebenes geben? Weil relativ einfach hoert sich gut an -g- Ich werde es auch - versprochen - nicht weiter geben..

            Kommentar


            • #7
              Klar kann ich dir das geben, aber das wird dir nicht weiterhelfen.

              Es selbst zu schreiben war deshalb so einfach, weil es nicht für beliebige Skripte gedacht ist, sondern NUR für mich und deshalb auch nur mit meinem Skript funktioniert. Deswegen war ich auch innerhalb eines Tages damit fertig

              Im Grunde genommen importiere ich alle zusammenhängenden Dateien in eine große Datei. (ersetze include(), include_once(), require(), require_once() mit dem Dateiinhalt). Dann entferne ich alle Kommentare, Lösche Leerzeilen und entferne die Texteinrückung. Danach baue ich mit preg_match_all() eine Liste aller enthaltenen Variablen auf. Über eine Exclude-List definiere ich Variablen, die nicht umbenannt werden dürfen. (das ist bei manchen Skripten notwendig) Diese Variablen werden aus der Liste gelöscht. Danach ersetze ich die echten Variablennamen über str_replace() mit 'foo'+Zufallszahl.

              Abschliessend füge ich mein Copyright ein und speichere das Ergebnis als neue Datei.

              Sehr ähnlich arbeiten auch andere Tools. Schau dir mal folgende Links an:

              http://pobs.mywalhalla.net/
              http://iddin.sourceforge.net/de/

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                und nicht vergessen, die rechte maustaste auf deiner webseite zui sperren.

                Wisst ihr vllt. wie ich den Quelltext verschlüsseln könnte?!Vielen Dank im Voraus!
                was soll das ganze bringen?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  najo, zumindest hätte dann im dem Fall der Skript-Klauer die Lust dran verloren.

                  Allerdings stellt sich die Frage ob es sich lohnt das GB-Skript wegen einer Person zu verschlüßeln, besonders im Vergleich zu den andern 100 Leuten die es gerne "legal" modifizieren wollen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ob es sich lohnt kommt darauf an.

                    Mein Skript zum Beispiel läuft unter einer Creative Commons Licence, die das Editieren eindeutig untersagt. Außerdem sind die modifizierten Dateien kleiner = kleinerer Download und die Skripte laden in meinem Fall sogar einen Tick schneller, weil durch das Zusammenführen der Dateien weniger Zugriffe auf das Dateisystem notwending sind.

                    Und Folgendes sollte man auch noch bedenken: das Skript läuft derzeit auf etwa 50-70 Servern. Absolut JEDER kann es auf meiner Homepage downloaden. Also auch: potentielle Hacker und Versender von Spam.

                    Natürlich bringt das Unkenntlich machen des Quellcodes keine absolute Sicherheit gegen Angreifer - aber es hilft wenigstens ein bisschen; und jedes bisschen zusätzliche Sicherheit ist mir natürlich willkommen.

                    Außerdem: Der ursprüngliche Quellcode ist dadurch auch nicht einfach weg - wenn ich jemanden habe, der tatsächlich einmal legal (!) den Quellcode benötigt, kann ich das immer noch per E-Mail erledigen

                    Kommentar


                    • #11
                      Natürlich bringt das Unkenntlich machen des Quellcodes keine absolute Sicherheit gegen Angreifer - aber es hilft wenigstens ein bisschen;
                      sagen wir lieber, es bringt überhaupt nichts?
                      Außerdem: Der ursprüngliche Quellcode ist dadurch auch nicht einfach weg -
                      nee, wirklich? das wär doch mal ein gag.

                      immerhin sind die quellen offen zugängig, sicherheit entsteht durch obfuscation nicht.

                      ich sehe den sinn dahinter nicht, tut mir leid. ist mir aber auch egal.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        also wirklich, das ist aber viel Wind um nichts, was ist denn schon ein Gästebuch, 'n paar Zeilen Codes und dann so 'n Aufstand.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von asp2php
                          also wirklich, das ist aber viel Wind um nichts, was ist denn schon ein Gästebuch, 'n paar Zeilen Codes und dann so 'n Aufstand.
                          boah genau diese Einstellung regt mich auf. Ich mein, du bietest was zum Download an und kriegst als dankeschoen ein Typ, der anstatt meines Copyright sein eigenes schreibt und es auch noch zum Download anbietet und du musst ja noch dazu sagen ein paar Zeilen Codes..Darum geht es nicht unbedingt es ist einfach nur das Prinzip, das Prinzip das es mich stoert und ich es nicht fuer ihn und seine Homepage geschrieben habe damit er sein Copyright einsetzen kann. Er kann selber programmieren (er hat naemlich noch andere Scripte) also soll er es doch selbst tun. Wenn du solche Kommentare - auch als Moderator - ablässt, kannst du sie dir sparen, denn sowas hab ich nicht noetig! Vielen Dank..von mir aus kannst du diesen Eintrag auch loeschen!

                          Kommentar


                          • #14
                            kannst du auch behaupten, dass du in deinem ganzen Leben bisher noch nie eine raubkopierte Version von MS seiner Produkte hast? Na also, so ist nun mal in diesem Geschäft und vor allem in Opensources-Bereich. Du hast schon erreicht, dass er das Script runter genommen hat, also regt dich ab, das Leben geht weiter, und solche Typen triffst du an jeder Ecke. Ich rege mich jetzt nicht mehr auf. Damals habe ich mich auch deswegen aufgeregt und habe mich aber dann entschlossen, mein Wissen nur noch im Forum und NG teile und nicht mehr mit Schnipseln. Take it easy, dann lebst du länger, mach so weiter dann erleidest du noch an Herzinfakt

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              kannst du auch behaupten, dass du in deinem ganzen Leben bisher noch nie eine raubkopierte Version von MS seiner Produkte hast? Na also, so ist nun mal in diesem Geschäft und vor allem in Opensources-Bereich. Du hast schon erreicht, dass er das Script runter genommen hat, also regt dich ab, das Leben geht weiter, und solche Typen triffst du an jeder Ecke. Ich rege mich jetzt nicht mehr auf. Damals habe ich mich auch deswegen aufgeregt und habe mich aber dann entschlossen, mein Wissen nur noch im Forum und NG teile und nicht mehr mit Schnipseln. Take it easy, dann lebst du länger, mach so weiter dann erleidest du noch an Herzinfakt
                              lol...sorry aber deswegen versuche ich ja den quelltext zu verschluesseln und wer den quelltext zum veraendern braucht, bekommt den dann per mail...!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X