php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Webmaster
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Webmaster Fragen rund um die Homepage. Hier könnt ihr eure Tips und Anregungen an andere Webmaster und Homepagebetreiber weitergeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 11:46
Maranello-550
 Member
Links : Onlinestatus : Maranello-550 ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Ort: :tronhoW
Beiträge: 498
Maranello-550 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow Optimale Breite einer Webseite?

Da ich gerne feste Seitenbreiten habe, ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
800px oder schon um die 1000px?

:-)
__________________
arrays sind klasse
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 11:53
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Optimale Breite einer Webseite?

Zitat:
Original geschrieben von Maranello-550
[...] ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
Zitat:
800px oder schon um die 1000px?
Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
Zitat:
Da ich gerne feste Seitenbreiten habe
Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 12:05
Maranello-550
 Member
Links : Onlinestatus : Maranello-550 ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Ort: :tronhoW
Beiträge: 498
Maranello-550 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also würdest du einfach eine Breite von 100% vorziehen?
__________________
arrays sind klasse
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 16:13
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du nicht die ganze Bildschirmbreite ausfüllen willst, würd ich eher auf 80% setzen und mittig zentrieren
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-11-2006, 12:59
stf]Daywalker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : stf]Daywalker ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 183
stf]Daywalker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Optimale Breite einer Webseite?

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
das seh ich _ansich_ auch so...

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
das sollte eine rolle spielen wenn man _gerade_ eine seite für mobile geräte macht. Bei mobilen Geräten werden die Auflösungen langsam auch besser, aber solange müssen sie dann halt noch scrollen.
Finde es unsinnig seine Internetseite auf sowas einzustellen weil da ja mal einer bei sein könnte der mit seinem Smartphone vorbeischaut.

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.
Ist eher ne halbwahrheit. Oft sind die Prozentangaben toll wenn man viel content hat und dann auch jemand die vollen 1280 pixel oder so ausnutzen kann, der 800x600 surfer aber nicht außen vor bleibt.

Bei kleinen Infoseiten halte ich ne feste Breite von ca 750pixeln für total angebracht. Die wenigen 800x600 Surfen die es noch gibt werden sich bedanken.

Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."

Variable Größen sind teilweise einfach zu schwer mit dem Design zu vereinbaren, und wer da arbeit sparen will, der sollte das auch tun.

Soviel dazu

LG Chris
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-11-2006, 20:59
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."
dito

man kann es eh nich allen recht machen und irgendwo muss man mal ne grenze ziehen (ich werfe da einfach mal den IE 5.5 in den Raum )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.