PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   Webmaster (https://www.php-resource.de/forum/webmaster/)
-   -   Community Umsetzung (https://www.php-resource.de/forum/webmaster/95384-community-umsetzung.html)

n0c0d3 02-02-2009 00:06

Community Umsetzung
 
Hi

Sicher kennen von euch einige die Seite http://www.sms.at/

Folgendes, ich würde gerne so eine ähnliche Community nachbaun, jetzt stellt sich aber für mich die Frage, welche Sprache wäre hier die beste um das ganze umzusetzen ?

Ich will das ganze so einrichten, wenn man auf meine Seite geht, müssen sich die ganzen User als erstes regestrieren, erst dann kommen sie weiter auf die Seite und können alle Sachen nutzen. Sehr wichtig für mich ist, sobald sich die User regestriert haben und angemeldet sind, dass sie einfach weiter in einen Chat gehen können, natürlich mit den Namen mit dem sie angemeldet sind.

Das ist das was ich brauche.

Desweiteren, sollen die User die Möglichkeit besitzen, sich eigene User Profile zu erstellen.

Habe natürlich weitere Ideen auch noch, aber ich denke jetzt weiss jeder was ich mir vorstelle.

Ich kenne solche ähnliche Sachen auch von PHP Nuke oder ähnliche CMS Systeme. Aber ich will mir das ganze von Grund auf selber machen.

Mir ist auch klar, dass ich da sehr viel Zeit reinstecken muss, dafür wäre ich auch bereit.

Am Anfang dachte ich, PHP und mySQL wäre das richtige dafür.

Liege ich damit richtig oder gibt es andere Sprachen die besser wären ?

MFG n0c0d3

combie 02-02-2009 00:24

Die Sprache ist völlig wurscht!!
Nimm eine, welche du und dein Server können.

n0c0d3 02-02-2009 01:00

Ich wollte damit eigentlich Fragen, ist das ganze mit PHP realisierbar oder wäre es besser eine andere zu verwenden, weil für mein vorhaben brauche ich ja eine Datenbank ?

combie 02-02-2009 01:13

Gegenfrage:
Wie kommst du auf die lustige Idee, dass PHP nicht mit DBs umgehen könnte?

Falls du auf "besser" hinaus willst, das ist reine Geschmackssache!
Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

n0c0d3 02-02-2009 02:06

Nein das hast du jetzt falsch verstanden oder ich hab es falsch erklärt xD

Das PHP mit Datenbanken umgehen kann weiß ich.

Welche Sprachen kommen dafür noch in Frage ?

Blackgreetz 02-02-2009 03:17

Python in Verbindung z.b. mit Django

mfg

unset 02-02-2009 07:32

Typischerweise jede Websprache oder dafür angepasste. Python, Ruby (on Rails), ASP.NET, Java ... sich dir was aus. Ich befürchte allerdings, wenn du mit PHP nicht wenigstens grundlegegende Kenntnisse mit PHP sammeln konntest, wirst du Anderweitig nicht froh, wenn du schon fragen musst, statt dich selbst zu informieren.

onemorenerd 02-02-2009 07:33

Wenn du das Pferd von hinten aufziehen willst, dann schau doch einfach, welche Connectors/Bindings das Datenbanksystem deiner Wahl anbietet. Bei MySQL wäre das hier nachzulesen.

pekka 02-02-2009 10:19

Zitat:

Aber ich will mir das ganze von Grund auf selber machen.
Das ist eine respektable Haltung und sicher gut, um in eine Sprache gut reinzukommen. Es gäbe aber auch die Möglichkeit, dich in ein großes CMS wie Drupal einzuarbeiten. Das würde dir schon Lösungen für viele häufig wiederkehrende Aufgaben anbieten, und zu tun hast Du immer noch genug.

Unabhängig davon sind PHP und mySQL für dein Projekt bestimmt eine gute Wahl. Für den ersten Einstieg ins Programmieren überhaupt halte ich PHP nicht für die beste Sprache, weil sie extrem lax ist und dem Programmierer keine Disziplin aufzwingt. Wenn Du aber mit so einem Portal in die Materie einsteigen willst, nimm PHP.

n0c0d3 02-02-2009 21:26

Vielen Danke pekka :)

Auch an alle anderen ein Danke für eure schnelle Antwort.

Also Grundkenntnisse von PHP habe ich ja, nur ich dachte mir eben weil ich eine ganze Community selber machen will. Frage ich vorher ob PHP und mySQL die richtige Sprache dafür wäre. Wäre es eine andere Sprache, würde ich sofort mit PHP aufhören und anfangen eine andere zu lernen.

Python, Ruby und die ganzen anderen Sprachen, kenne ich eh auch.

Von alle Sprachen, welche ist die meistverwendetste und beliebteste für mein vorhaben ?

Welche ist die einfachste ?

Welche ist die sicherste ?


Für alle kommenden Antworten, schonmal ein Danke von mir :)

MFG n0c0d3

lennart 03-02-2009 09:59

Zitat:

Original geschrieben von n0c0d3
Von alle Sprachen, welche ist die meistverwendetste und beliebteste für mein vorhaben?
Am meisten verwendet sicherlich PHP. Am beliebtesten deshalb wohl auch PHP. Daran würde ich mich aber nicht orientieren.

Zitat:

Original geschrieben von n0c0d3
Welche ist die einfachste?
Wohl auch PHP. PHP verzeiht dir alle möglichen Fehler (die du eigentlich nicht machen solltest). Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dir empfehlen sollte mit PHP oder mit Rails zu beginnen. Der Vorteil an Rails bzw Ruby ist, dass es dir keinen Fehler verzeit. Du wirst gezwungen sehr sauber zu programmieren. Dafür müsste ich dich und dein jetziges Wissen besser kennen. Mit PHP gewöhnt man sich leicht Unfug an. Ich persönlich wünsche mir immer ich hätte nicht mit PHP angefangen - Weiß aber auch nicht ob ich dann überhaupt dran geblieben wäre, wenn der Einstieg nicht so einfach gewesen wäre. Wenn du PHP nimmst, stelle auf jeden Fall alle Notices an damit du zumindest mitbekommst wenn du Unfug machst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von n0c0d3
Welche ist die sicherste?
Das kann man nicht an der Sprache fest machen sondern wie man sie benutzt. Mit einem Framework bist du erstmal besser dabei, weil dich das schon vor so manchem Sicherheitsrelevanten Fehler schützt oder dir zumindest nahe legt ihn nicht zu machen. ;) Auf jeden Fall musst du Wissen was zu einer Sicherheitslücke führt. Lies das und verstehe es: http://www.sans.org/top25errors/

Viel Spaß und bleib auch nach Rückschlägen immer am Ball. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG