Verständnisfrage zum Damainwechsel bei einem Projekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage zum Damainwechsel bei einem Projekt?

    Hallo,
    da ich mit meiner jetzigen TLD: "unterkunft.ws" für mein Projekt nicht wirklich der Glücklichste bin, möchte ich gerne auf eine andere Domain ".com" das vorhandene Projekt aufsetzen!

    Nun konnte ich Heute(!) die "ferienwohnungen-ferienhaeuser.com" neu reggen (war lange belegt) - da diese zu der "ferienwohnungen-ferienhäuser.com" ja optimal passt (bitte keine Diskussion ob die Domain gefällt oder nicht.)

    Da ich nun ein Projekt habe, was auf "Ferienwohnungen" und "Ferienhäuser" bereits optimiert & ausgelegt ist, leigt es ja auch sehr nahe, diese beiden Keys in der Domain auch zu haben

    Wie gehe ich nun korrekt vor ?
    1. Ich setze das "alte" Projekt mit der neuen Domain: ferienwohnungen-ferienhaeuser.com neu auf
    2. leite per 301 die andere Domain: ferienwohnungen-ferienhäuser.com auf die andere weiter
    3. leite die "alte Domain" unterkunft.ws auch per 301 auf die neue Domain

    PR (bin ja eigentlich kein Fan von), Linkpartner etc. dürften durch die Umleitung per 301 erstmal nicht sehr betroffen sein oder doch ?
    Grössere Einschränkungen sind auch nicht zu erwarten oder soll ich noch irgendetwas Wichtiges beachten, was ich jetzt vergessen habe ?

    Danke & Gruß Dirk
    RePricing | Preisoptimierung für Ebay & Amazon

  • #2
    Zitat von japsa Beitrag anzeigen
    Grössere Einschränkungen sind auch nicht zu erwarten oder soll ich noch irgendetwas Wichtiges beachten, was ich jetzt vergessen habe?
    Ja, wenn du die neue Domain eingerichtet hast, so dauert es ein paar Tage (meistens 1-2) bevor sich die DNS-Server aktualisiert haben. Wenn du von Anfang an mit einer Weiterleitung arbeitest, so läuft die unter Umständen ins Nirwana.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ists chon klarr - ich muß auch erst noch einiges vorbereiten, so dass es sicher noch 1 Woche ca. dauern wird, bis der Umzug offizell durchgeführt werden wird.

      Bis dahin soll auch der DNS-Umzug & Einrichtung übernommen wordens ein
      Ich dachte nur, dass es etwa sgibt, was ich nicht bedacht habe - wa saber entscheidend und wichtig sein kann ?

      Gruß Dirk
      RePricing | Preisoptimierung für Ebay & Amazon

      Kommentar


      • #4
        Imho entstehen die größten Probleme immer in Verbindung mit einem KK-Antrag. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme bei einem Umzug. Mach es einfach so. Neue Domain aufsetzen, einige Tage mit dem alten parallel betreiben. Dann von der alten Domain einen 301 senden und gleichzeitig (falls nötig) auf neue IP umstellen.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Mir ist da noch was wichtiges eingefallen ?

          Ich habe das Projekt mit einer DB.
          Die DB steht auf "UTF-8 Unicode (utf8)" (utf8_generali_ci) - die Webseite selbst wird über den Header mit: "charset=ISO-8859-1" ausgegeben.

          Eingabe von Wörtern mit Umlaute wurden auch richtig wieder ausgegeben, nur habe ich bis Heute immer Probleme mit Links, wenn hier Umlauteim Linktext vorkommen - sprich die Links führen dann immer zu einer "angeblich" nicht existierenden Seite - wa sirgendwie blöd ist.

          Sollte es nicht so sein, dass wenn die DB in "UTF-8 Unicode (utf8)" steht, auch im Header das Gleiche angeben ist, also so:

          PHP-Code:
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8"
          Damit dann auch die Links mit Umlauten ordentlich dargestellt werden und auch funktionieren - also damit es dann so aussieht:

          Bisher: meinedomain.tld/Europa/Deutschland/Flensburger+F%F6rde
          Neu: meinedomain.tld/Europa/Deutschland/Flensburger+Förde (so hätte ich es gerne)

          Sehe ich das jetzt so richtig oder falsch ?
          Wen ich sowiso das Projekt unter einer neuen Domain aufsetze, dann kann ich auch gleich die DB richtig neu anlegen und es von Anfang an korrekt aussehen zu lassen!

          Danke & Gruß Dirk
          Zuletzt geändert von japsa; 18.07.2009, 18:20.
          RePricing | Preisoptimierung für Ebay & Amazon

          Kommentar

          Lädt...
          X