php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Webmaster
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Webmaster Fragen rund um die Homepage. Hier könnt ihr eure Tips und Anregungen an andere Webmaster und Homepagebetreiber weitergeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:03
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So oder so: Gewöhn dir mal an, nicht ständig selbstgespräche hier zu führen. Nicht umsonst haben wir einen schönen Edit-Knopf, der nur darauf wartet benutzt zu werden.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:09
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
Bei einem aktuellen Projekt mit viel JavaScript macht das schon was aus in punkto Ladezeit (genauer: Zeit für die Übertragung).
Da sollte man überlegen ob man nicht pre gezipped anbietet.

Jquery, Prototype wie auch der Editor Xinha und Xajax laufen damit einwandfrei.
Man erspart dem Sever die ständige Arbeit das neu zippen zu müssen und entlastet den mächtig.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:13
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von unset Beitrag anzeigen
Gewöhn dir mal an, nicht ständig selbstgespräche hier zu führen.
Was ist das denn für eine unqualifizierte Bemerkung.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:13
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Da sollte man überlegen ob man nicht pre gezipped anbietet.

Jquery, Prototype wie auch der Editor Xinha und Xajax laufen damit einwandfrei.
Danke für den Tipp! Werd ich machen, wenn die Entwicklung abgeschlossen und das alles deployed ist.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:19
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Zudem muss man per Script entscheiden ob man eine solche gerade anbieten kann oder nicht, denn Safari wie auch Chrome können aktuell nichts damit anfangen. Da reicht Accept-Encoding Headers nicht, denn das normale gezippe vom Server können die sehr wohl verarbeiten.
Was meinst du jetzt mit letzterem?
Können sie GZIP-gepackte Ressourcen verarbeiten, oder nicht?


Zitat:
Da sollte man überlegen ob man nicht pre gezipped anbietet.
Davon red' ich doch die ganze Zeit ...

Natürlich nicht jedes mal den Server on-the-fly komprimieren lassen, das wäre bei statischen Ressourcen ja blödsinnig.
Normale Version und ge-GZIP-te ablegen - und Content Negotiation entscheiden lassen, welche davon auszuliefern ist.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:26
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Was ist das denn für eine unqualifizierte Bemerkung.
Soll das eine Frage sein? Gerne erkläre ich es dir nochmal: Statt drei Posts hintereinander zu abzusondern, kannst du auch den letzten nehmen und editieren.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:50
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Was meinst du jetzt mit letzterem?
Können sie GZIP-gepackte Ressourcen verarbeiten, oder nicht?
Safari und Chrome können keine Pre gezippte Dateien verarbeiten, da die Browser offenbar einen Bug haben.

Beide können aber vom Server gz gesendete Inhalte verarbeiten.

Deswegen reicht in einem Script die Prüfung von Accept-Encoding Headers nicht aus, man muss für die pre gezippten checken ob es sich um einen Safari handelt (Chrome enthält in der Kennung ebenfalls Safari).
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 17:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Safari und Chrome können keine Pre gezippte Dateien verarbeiten, da die Browser offenbar einen Bug haben.

Beide können aber vom Server gz gesendete Inhalte verarbeiten.
Was soll denn da der Unterschied sein?

Verstehst du unter "pre gezippt" etwas deutlich anderes, als eine Ressource, deren Dateninhalt per Deflate-Algorithmus komprimiert wurde?
(Sonst ich dich nämlich nicht.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 17:20
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Man nehme gzip und packe eine Datei und verwende diese Datei in einem Web , aus fertig ganz einfach.

Warum Safari und Chrome das nicht können, das andere aber doch interessiert mich nicht die Bohne, ist nicht mein Job deren Bugs zu beheben.

Aber Sie können es definitiv nicht , das muss man nur wissen und umgehen.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 17:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Aber Sie können es definitiv nicht , das muss man nur wissen und umgehen.
Und ersteres weiss "man", weil man es selber ausprobiert hat - oder...?


Ich vermute einfach mal (ins Blaue geschossen), dass die Angabe des Content-Types im Header nicht passt, wenn die Datei .css.gz heisst, und der Server nicht so konfiguriert ist, dass er "trotzdem" die richtige Angabe liefert.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 17:45
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Und ersteres weiss "man", weil man es selber ausprobiert hat - oder...?
Nicht nur ich sondern mehr als ein halbes dutzend meiner User .

Zudem , was diese beiden betrifft, ein endloses Thema im Netz, mehr als bekannt. Es ist einfach so da gibt es nichts zu tricksen.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 23-12-2009, 14:33
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Nachdem so einige Zeit verstrichen ist und Google angedeutet hat (
Google: Page Speed May Become a Ranking Factor in 2010 | WebProNews ), das möglicherweise die Leistung (Speed) einer Seite bereits 2010 als eine weitere Methode (von z.Z. über 200) das Ranking einer Trefferliste bestimmen könnte und Yahoo bereits Juli 2009 sich seine eigenen Methoden zum Thema patentieren ließ (
United States Patent Application: 0090187592

stellt sich die Frage wie denn die Firmen reagiert haben.

Wurden Bemühungen in dieser Hinsicht unternommen ?

Ja sie wurden in fast allen Fällen - die Firmen haben das Thema kapiert und reagiert.

Zum Vergleich habe ich mal die Liste aktualisiert und den aktuellen Yslow - Faktor notiert:

typo3.org 68 -> 83
cmsmadesimple.org 66 -> 90
cmsmadesimple.de 77 -> 98
joomla.org 74 -> 90
drupal.org 84 -> 89
bundestag.de 57 -> 67
spiegel.de 54 -> 69
focus.de 61 -> 70
heise.de 67 -> 75
arbeitsagentur.de 70 -> 85
cdu.de 69 -> 81
spd.de 64 -> 70
fdp.de 79 -> 93
gruene.de 76 -> 88
rtl.de 70 -> 66
ard.de 65 -> 72
zdf.de 67 -> 82
bmw.de 63 -> 80
volkswagen.de 65 -> 77
porsche.de 70 -> 79
deutsche-bank.de 63 -> 73
eon.com 65 -> 78
opel.de 62 -> 70
raedervogel.de 78 -> 98
otto.de 61 -> 67
ebay.de 78 -> 94
hood.de 64 -> 68
amazon.de 70 -> 89
seitwert.de 63 -> 77
sumo.de 77 -> 96
agentur-suchmaschinen-marketing.de 65 -> 78
seo-consulting.de 73 -> 90
abakus-internet-marketing.de 72 -> 90

Die Verbesserungen sind teils drastisch !!

Google hat ja in seinen Webmastertools die Möglichkeit die Website - Leistung sich anzeigen lassen zu können.
Obwohl relativ neu sind da bereits Werte aus den letzten drei Monaten erfasst.

Meine Empfehlung ist die Yslow und Pagespeed einzusetzen und zwar gleichzeitig.

Das optimale Werkzeug ist allerdings in Google Chrome enthalten und zwar in den Developertools - da wird sich so mancher erschrecken.

Wer mal eine Yslow 100 Seite sehen möchte der kann bei mir rein schauen.
Einer der Entwickler von Pagespeed hat mir zudem bestätigt, das meine Hauptsite einen enorm hohen Punktwert bezüglich Speed bei Google hat.
Das beweist - jeder kann das machen - auch wenn man sich einen shared Webserver mit reichlich Leuten teilt.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 24-12-2009, 16:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich habe das Thema (ansich und diesen Thread) noch nicht verfolgt. Aber deine Liste zeigt ausnahmslos nur Steigerungen der Werte. (Warum hast du die anderen Seiten nicht mehr mit gelistet?)

Liegt es da nicht nahe zu vermuten, dass gar nicht so massiv optimiert wurde, sondern vielmehr eine Veränderung der Bewertung stattgefunden hat. Jedenfalls würde ich das noch lange nicht als einen Beweis sehen, dass fast alle etwas unternommen haben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24-12-2009, 18:04
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Es hat keine Veränderung der Bewertung stattgefunden die Yahoo bekannt gegeben hat.

Echte Domains , gleiche Auswertung, unterschiedliche Verbesserungen mal mehr mal weniger) im Fall RTL sogar eine Verschlechterung.

Einige Punkte können durchaus wegen veränderter Inhalte gesprungen sein dennoch sind größere Sprünge nur mit Eingriffen der Webmaster zu machen.

Wer sich dafür interessiert sollte vielleicht mal seine eigene Hitliste aufmachen um zu sehen wie es sich da im Zeitraum X nach Y verhält.

Außerdem kann ja jeder selbst einen Check machen statt sich berieseln zu lassen.

Das würde ich auch empfehlen.

Manche die rein altbacken denken wird eine Denkweise in HTTP Request's nicht leicht fallen.
Ich sage da nur als Stichwort das 6 Bilder a 1 Byte schlimmer sind als 1 Bild mit 1 MB - das wollen sehr viele einfach nicht kapieren, die denken das eine sind insgesamt 6 Byte das andre mit 1 MB ein vielfaches von dem.
Hilfe bietet da Google Chrome mit seiner Timeline mit dessen Hilfe der AHA Effekt sofort vorhanden ist.

Wer nichts macht kann über kurz oder lang dann in die Röhre schauen, wenn Google & Co. tatsächlich ernst damit machen Seiten über Speed zu bewerten.

Und davon einmal abgesehen - die eigenen Besucher werden begeistert sein eine flinke Seite zu finden.

Ich kann immer nur empfehlen - beschäftigt euch in der Praxis damit.

-------------------

Die Google Webmastertools Website-Leistung hat z.Z. eine Mittelinie von 1,5 Sekunden, darüber geht eine Seite in Richtung langsamer darunter in Richtung schneller.

Meine Hauptsite liegt bei

Dies ist schneller als 96 % der Websites.

Im Schnitt gemessen wurden 0,5 Sekunden, die tatsächliche Leistung schwankt aber zwischen 0,04 und etwas über 0,5 Sekunden.

Und das ist schon erschreckend, bedeutet es doch im Klartext das sehr viele Websites extrem langsam sind , also deutlich über die 1,5 Sekunden hinaus gehen.

Damit ist übrigens die Endzeit gemeint , d.h. wenn eine Seite vollständig vorliegt und gerendert ist, also keineswegs zu verwechseln mit einer Generierungszeit oder der nackten Downloadzeit des HTML Codes.

Und - man muss keineswegs auf Komfort oder JS verzichten - ich verwende da z.B. jquery plus paar Addons zu jquery mit zusammen über 74KB.

Klar ist das Anwendungen die von Haus aus langsam sind Nachteile haben.

Aber so gut wie alle Scripte lassen sich aufpolieren - mein Forum ist z.B. SMF und hat überwiegend Yslow 100 und unter Pagespeed hervorragende Werte.

Geändert von piratos (25-12-2009 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 29-12-2009, 15:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Man nehme gzip und packe eine Datei und verwende diese Datei in einem Web , aus fertig ganz einfach.

Warum Safari und Chrome das nicht können, das andere aber doch interessiert mich nicht die Bohne, ist nicht mein Job deren Bugs zu beheben.

Aber Sie können es definitiv nicht , das muss man nur wissen und umgehen.
Falsch! Beide Browser, Safari und Chrome senden "Accept-Encoding: gzip,deflate" in der Anfrage und zwar nicht zum Spass. Sie können wirklich damit umgehen.

Du sendest ihnen nur nicht die richtige Antwort. Eine .css.gz musst du mit "Content-Type: text/css" und "Content-Encoding: gzip" ausliefern. Du überläßt es aber wahrscheinlich dem Server, die Header zu setzen. Der schaut sich nur die Dateiendung .gz an und sendet "Content-Type: application/x-gzip". Webkrit reagiert darauf völlig korrekt. Kein Bug.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google map API DeeAge PHP Developer Forum 3 02-05-2008 21:34
google down? Lennie Off-Topic Diskussionen 36 06-03-2008 18:03
Google und das W3C TobiaZ Out of Order 5 27-07-2005 12:31
msn vs. google Abraxax Out of Order 4 06-09-2003 15:01
Google URL BielWeb PHP Developer Forum 5 16-12-2002 13:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.