php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Webmaster > Webmaster
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Webmaster Fragen rund um die Homepage. Hier könnt ihr eure Tips und Anregungen an andere Webmaster und Homepagebetreiber weitergeben.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 18:11
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard Google Pagespeed

Google bietet als Addon für den FF PageSpeed an, das widerum eine Erweiterung von Firebug ist.

Install Page Speed

Using Page Speed

Ich habe die Empfehlungen mal alle lokal ausprobiert, weil ich da den vollen Serverzugriff habe - die bringen tatsächlich etwas.

Im Rahmen der Fummeleien, habe ich mal ausprobiert, wie es denn mit statischen Einheiten wie css oder Javascript ist, die man gleich einmalig mittels gzip komprimiert und so auch einbindet.

Das funzt allerdings nicht auf jedem Server, aber z.B. bei Strato.

Zitat:
<link rel="stylesheet" href="style.css.gz" type="text/css" media="screen" />
<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" href="style.ie6.css.gz" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
<!--[if IE 7]><link rel="stylesheet" href="style.ie7.css.gz" type="text/css" media="screen" /><![endif]-->
<script type="text/javascript" src="script.js.gz"></script>
Das habe ich mit einer Domain bei Strato ausprobiert die neu ist und praktisch keine Inhalte hat (bis auf Dummys) ( Home)

Das Caching über den Server direkt oder über Meta jedoch kann ich bei dynamischen Systemen nicht unbedingt empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 18:39
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Im Rahmen der Fummeleien, habe ich mal ausprobiert, wie es denn mit statischen Einheiten wie css oder Javascript ist, die man gleich einmalig mittels gzip komprimiert und so auch einbindet.
Da blicken bei der Umsetzung aber Browser in die Röhre, die das nicht unterstützen ...

Normalerweise überlässt man die Auswahl, ob komprimiert oder normal auszuliefern, der Content Negotiation - die sich dabei nach den Angaben des Clients richtet, was er versteht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 18:52
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Selbst der IE 4 und Opera 4 verarbeiten das direkt und ohne Probleme und die dürften nicht mehr auf dem Markt sein.

Ich selbst habe noch alle IE's ab V 5 und die machens problemfrei.

Das gilt sogar für den Textbrowser Lynx ab V 2.6 .

Da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, da Schnee von vorgestern.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 19:06
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht jeder Client kann sich direkt mit deinem Server verbinden - da sind Proxies zwischen, oder auch Firewalls, die teilweise etwas gegen komprimierte Daten haben könnten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 19:19
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Dann müssten die aber ziemlich seltsam eingestellt sein.

Da ich ebenfalls Zugriff auf solche habe kann ich aus der Erfahrung sagen - kein Thema.

Aber typisch hier - diesen gz Trick gibt es seit langem und der hat nur indirekt etwas mit Pagespeed zu tun.

Interessant wäre was andere von Pagespeed halten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 19:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Aber typisch hier -
Deine Einstellung hinsichtlich Verbesserungshinweisen?
Zitat:
diesen gz Trick gibt es seit langem
Content Negotiation auch.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 19:43
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Addon sieht aus wie YSlow...
GZ-Dateien würde ich nicht so auf den Server packen, überlass das dem Webserver, zum Beispiel bei Apache mit dem mod_gzip.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-08-2009, 19:56
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
Das Addon sieht aus wie YSlow...
GZ-Dateien würde ich nicht so auf den Server packen, überlass das dem Webserver, zum Beispiel bei Apache mit dem mod_gzip.
Der Charme an bei diesem Trick besteht darin da kein Servereingriff notwendig wäre und auch keine Zusatzlast durch Komprimierungsarbeiten des Servers entstehen.

Habe aber gerade gehört das Safari für Mac und Icab das nicht verarbeiten.

Für mich habe ich das Thema so gelöst, das ich einen Schalter über die index setze )da wird der Browser auf gzip abgefragt) und damit wahlweise über ein Miniplugin .css.gz oder .css setze und fertig ist der Salat.
Das hat zwar zur Folge das man diese Dateien 2 mal hat, aber da die im Prinzip statisch sind ist das egal, Hauptsache es wirkt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-08-2009, 21:11
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Ich für meinen Teil habe alle Empfehlungen von dem Teil durchgeackert und muss sagen - es bringt nicht nur etwas sondern eine ganze Menge.

Das waren mal gute Hinweise von Google.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 15:57
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

So weit es ging habe ich alle Empfehlungen bei mir auf der Hauptseite und Forumseite ausgeführt.

YSlow liefert einen Overall performance score ab wie auch einen Grade.

Der ist bei mir nun B bzw. 84.

de.yahoo.de hat auch nur 84 auf der Startseite.

Das aber beweist das es auch mit shared Webservern geht.

Hier mal zum Vergleich ein paar Werte zu Overall performance score anderer Websites:

typo3.org 68
cmsmadesimple.org 66
cmsmadesimple.de 77
joomla.org 74
drupal.org 84
bundestag.de 57
spiegel.de 54
focus.de 61
heise.de 67
arbeitsagentur.de 70
cdu.de 69
spd.de 64
fdp.de 79
gruene.de 76
rtl.de 70
ard.de 65
zdf.de 67
bmw.de 63
volkswagen.de 65
porsche.de 70
deutsche-bank.de 63
eon.com 65
opel.de 62
raedervogel.de 78
otto.de 61
ebay.de 78
hood.de 64
amazon.de 70
seitenreport.de 69
seitwert.de 63
sumo.de 77
agentur-suchmaschinen-marketing.de 65
seo-consulting.de 73
abakus-internet-marketing.de 72

Ohne die pre Komprimierung von CSS und JS erreicht man auf keinen Fall einen Wert über 80.
Google Page Speed wie auch Yahoo Slow empfehlen dieses !
Wer einen eigenen Server hat bzw. Möglichkeiten besitzt bestimmte Dateien auf "anderen" URL's halten zu können, der kann auch locker dicht an die 100% heran kommen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:36
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von piratos Beitrag anzeigen
Ohne die pre Komprimierung von CSS und JS erreicht man auf keinen Fall einen Wert über 80.
Google Page Speed wie auch Yahoo Slow empfehlen dieses !
Blödsinn!

Die Wahl das den Server machen zu lassen ist immer besser, nicht jeder Client kann mit gz umgehen.

Nettes Spielzeug das Tool, und trotzdem hat meine Seite Outofthebox 85 Punkte OHNE pre Komprimierung
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:39
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von TBT Beitrag anzeigen
Die Wahl das den Server machen zu lassen ist immer besser, nicht jeder Client kann mit gz umgehen.
Von alleine wird der Server das wohl eher nicht machen. Und Clients, die es verarbeiten können (praktisch alle) schicken immer den Accept-Encoding-Header mit, den man leicht prüfen kann.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:43
TBT
  Moderator
Links : Onlinestatus : TBT ist offline
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 2.787
TBT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
TBT eine Nachricht über ICQ schicken TBT eine Nachricht über AIM schicken TBT eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

warum sollte ich das prüfen,
das prüfen macht doch der Server alleine
__________________
TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
1. Verrate niemals alles was du weißt!


PHP 2 AllPatrizier II Browsergame
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 16:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mein Apache liefert CSS und JS jedenfalls von alleine nicht GZipped aus. Das hab ich ihm per PHP aufgedrängt (inkl. der Prüfung des Accept-Encoding Headers). Bei einem aktuellen Projekt mit viel JavaScript macht das schon was aus in punkto Ladezeit (genauer: Zeit für die Übertragung).

(Bei mir läuft (aus anderen Gründen) CSS und JS sowieso über den PHP Interpreter.)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19-08-2009, 17:00
piratos
 Guest
piratos
Beiträge: n/a
Standard

Eine Seite fast ohne Inhalt ist locker sogar auf 100 zu bekommen ohne das man auch nur einen Finger dafür krumm macht.
Das ist überhaupt kein Thema. Home wäre ein solch billiges Beispiel.

Ein Webserver ist nicht von selbst in der Lage pre - compilierte Dinge anzubieten.
Zudem muss man per Script entscheiden ob man eine solche gerade anbieten kann oder nicht, denn Safari wie auch Chrome können aktuell nichts damit anfangen. Da reicht Accept-Encoding Headers nicht, denn das normale gezippe vom Server können die sehr wohl verarbeiten.

Genauso wenig kann der Webserver von allein AddType und Addencoding wie auch den Cache - Controll - Teil übernehmen, das muss man dem schon genau sagen und das richtet sich sicher nach den Inhalten die man anbieten will.

Eigentlich kann ich nur zeigt es mir doch das man sich nicht damit beschäftigt hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google map API DeeAge PHP Developer Forum 3 02-05-2008 22:34
google down? Lennie Off-Topic Diskussionen 36 06-03-2008 19:03
Google und das W3C TobiaZ Out of Order 5 27-07-2005 13:31
msn vs. google Abraxax Out of Order 4 06-09-2003 16:01
Google URL BielWeb PHP Developer Forum 5 16-12-2002 14:29

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.