netzwerk geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • netzwerk geht nicht mehr

    hallo,
    also, ich hab nen nt-server (192.168.1.1) als primärer domänencontroller (domäne: bohne; name:server) und einen winxp-client(192.168.1.2), beide subnet 255.255.255.0. so, das ganze ip-zeug geht alles (HTTP und FTP), man kann sie also gegenseitig anpingen.
    ich möchte nun aber ein verzeichnis auf dem server als netzlaufwerk auf dem client verbinden. bis vor kurzem ging das auch alles, seit ich aber winxp (der client) mal neu installieren musste, geht das nun nicht mehr.
    Vom Client aus findet er auch die Domäne (über systemseteuerung->system->netzwerkkennung) auch. nur wenn ich im explorer unter netzwerk-verbindnung->microsoft-netzwerk->BOHNE->Server das Verzeichnis auswähle (die freigegebenen Verzeichnisse zeigt er an!) kommt die Sanduhr und der Explorer hängt sich auf. Im Netzwerk passiert nix mehr.
    Hab ich irgendwas an den Einstellungen noch vergessen? Als DNS-Server hab ich den NT-Server eingetragen (192.168.1.1).
    ich werd hier noch waaaahnsinnig

  • #2
    Vielleicht ist das ja nur nen Problem vom Explorer.
    Teste das doch mal in der Dosbox mit "net use".
    Mehr über "net use" gibt's in der Windows Hilfe.
    Eventuel kommt da ne aussagekräftige Fehlermeldung.
    Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

    Kommentar


    • #3
      net use sagt, das keine enträge in der liste vorhanden seien.
      hab auch alles über die konsole mit net view herumprobiert. ich komme immer nur soweit, dass die freigegebenen verzeichnisse auf dem server angezeigt werden. gehe ich dann in ein verzeichnis rein, bleibt auch dort alles hängen.
      nun ja, ich werd mal bisschen weiter rumprobieren.

      Kommentar


      • #4
        ich meinte eigentlich das Laufwerksverbinden mit net use:
        net use * \\servername\freigabename
        wenn das Verbinden mit net use nicht klappt, kommt meistens ne Fehlermeldung mit der man was anfangen kann.
        Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

        Kommentar


        • #5
          mhhh, also mit net use geht alles. hab auch mal ein server-verzeichnis als netzlaufwerk verbunden, das funzt wunderbar (alles über die konsole).
          aber warum gehts dann nicht im explorer, denn ich hab dann mal das verbundene netzlaufwerk ( z: ) im explorer geöffent, und schon blieb er wieder hängen. das ist wirklich ein wenig suspekt.

          Kommentar


          • #6
            was ist denn bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte alles installiert?
            Du brauchst mindestent TCP/IP und den Client für Microsoft Netzwerke.
            Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

            Kommentar


            • #7
              das habe ich auch beides installiert. zudem noch den qos-paketplaner, aber der kommt eigentlich nich in die quere.
              ich glaube bald, da is was mit dem server los, denn von win98 ging ein verbindungsversuch auch in die hose.

              Kommentar


              • #8
                hab grad nochmal alles uminstalliert, der server ist jetzt kein pdc mehr, nur noch alleinstehender server mit ner arbeitsgruppe. dann hab ich ein gleiches benutzerkonto auf dem server wie auf dem client eingerichtet.
                und nix ging!!!
                was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ein auf dem client freigegebenes verzeichnis üer die netzwerk-umgebung des clients öffne (also loopback-mässig), bleibt der auch dort hängen.
                auch hab ich schon mal die übertragungsrate auf 10MBit/s halfduplex runtergeschraubt (könnte ja am kabel liegen), hat auch nix geholfen.
                irgendwas ist da oberfaul.

                Kommentar


                • #9
                  falls es einen interessiert, ich hab ne lösung gefunden:

                  ich habe einfach win2000 aufm client installiert, und schon ging alles - auf anhieb. naja xp und w2k is ja eigentlich dasselbe, nur nich so buuuuuunt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X