Welche Software für Webserver?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Software für Webserver?

    Hallo,

    ich möchte einen Webserver installieren und möchte wissen welche Software dazu nötig ist.
    Auf dem Server sollen normale HTML-Seiten abgelegt werden. Java Applet und PHP Scripte müssen laufen.
    Welche Software benötige ich?

    Betriebssystem ?
    Serversystem ?
    PHP Erweiterung ?
    etc. ?

    Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und brauche deshalb detailierte Angeben.
    Vielen Dank!

    Wacko

  • #2
    meinst du einen Produktivserver oder lokal zum entwickeln ??

    Lokal habe ich aufm Laptop (weil immer dabei):
    WinXP Pro. wampp von http://www.apachefriends.org

    bin ich zu Hause:
    Debian 3 (Linux) mit Apache 2.?, PHP, Mysql, etc...

    als Produktivserver würde ich dir allerdings eine Linuxkiste empfehlen!

    Für JavaApplets ist der Webserver uninteressant, das läuft Lokal! Oder meintest du Java Servlets (JSP) ??

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Auf dem Server soll ein Shopsystem laufen, es sind keine Datenbankabfragen notwenig (kein mySQL oder ähnliches). Der Shop läuft mit Java Applets (haben die Endung ".js") und zum Versand der Bestellung wird ein PHP-Script ausgeführt.

      Dies ist die Anforderung des Softwareherstellers:

      Ein beliebiger Webserver
      Mind. 5 MB Webspace
      Unterstützung langer Dateinamen

      Das ist leider nicht sehr aussagekräftig.

      Könnte eine Konfiguration z.B. so aussehen:
      - Betriebssystem: Windows 2000 oder NT
      - Server: Apache
      - was benötigt man um PHP Scripte laufen zu lassen?

      Was fehlt noch in meiner Liste?

      Gruß Wacko

      Kommentar


      • #4
        läuft mit Java Applets (haben die Endung ".js") ...

        .js ist JavaScript

        Ein beliebiger Webserver
        - demnach egal, ob Windows oder Linux

        Mind. 5 MB Webspace
        - sollte auch kein Prob sein

        Unterstützung langer Dateinamen
        - demnach ebenfalls egal (OS)

        ich weiß immer noch nicht, wo du das Ding laufen lassen willst!!
        Wenn du Webspace dafür mietest, hast du sowieso meißtens Linux... mußt nur drauf achten, dass PHP mit angeboten wird!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Webspace anmieten wäre das einfachste. Der Server muss aber in ein Firmennetzwerk integriert werden, das heißt der PC steht beim Kunden zusammen mit seinen anderen Rechnern.
          Im Moment werden dort IBM HTTP Server, Apache basiert mit NT Betriebssystem eingesetzt. Auf denen läuft laut Kunde aber kein PHP.

          Da ich noch keinen Server konfiguriert habe benötige ich etwas Hilfe bei der Zusammenstellung der Software Komponenten.

          Gruß Wacko

          Kommentar


          • #6
            wenn du NT-Rechner mit Apache hast, kannst du PHP da einfach dazupacken.

            Wenn du php von http://www.php.net runterlädst, findest du dort eine Installationsanleitung!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank, ich werde mir die Anleitung mal anschauen.

              Gruß Wacko

              Kommentar

              Lädt...
              X