Zu langer Dateinamen - kann Dateien nicht mehr löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu langer Dateinamen - kann Dateien nicht mehr löschen

    Hallo,

    Ein Scirpt hat mir eine Datei mit extrem langen Dateinamne erstellt. Diese Datei liegt nun in einem Ordner auf meinem Rechner und kann weder geöffnet noch gelöscht (!) werden.

    Was soll ich tun?

    Gruß,
    Syco
    [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

  • #2
    probier mal im dos-fenster "del datein~1.end" (also die ersten 6 zeichen + ~1 + dateiendung) abzusetzen
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Zu langer Dateinamen - kann Dateien nicht mehr löschen

      Original geschrieben von syco23
      eine Datei mit extrem langen Dateinamne erstellt. Diese Datei liegt nun in einem Ordner auf meinem Rechner und kann weder geöffnet noch gelöscht (!) werden.
      Solange es sich nur um eine File handelt diese einfach umbenennen. Mir sind Fälle bekannt bei denen u.A. bei Excel & Worddokumenten nicht erlaubte Sonderzeichen im Filenamen abgespeichert wurden.

      Diese konnten nicht mehr geöffnet werden, mit einem löschen dieser Zeichen konnte ich das Problem sehr schnell lösen.

      Sofern du die File dadurch nicht wegbekommst ist sicherlich die Frage relevant mit was bzw. welchem Script du die File erstellt hast, denn imho könnte ein Windows Prozess die File blockieren.
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Solange es sich nur um eine File handelt diese einfach umbenennen.
        geht nicht. Das Context-Menue für diese Datei beinhaltete weder löschen, noch umbenennen, copy oder dergleichen.

        Offenbar fehlt auch die Endung. Die Datei sollte eine html-Datei sein, wird aber nicht als html-Dokument angezeigt.

        Den ganzen Dateinamen kenne ich nicht, ich weiß nur dass er lang ist - daher hilft mir auch der Tip mit dem Dos-Fenster nicht weiter.

        Erstellt hat mir das ganze ein misslungenes php-Script:
        PHP-Code:
        fopen("laaaaaaaaaaaaaaaaaanger_zufälliger_name.html",w


        P.S. Ich habe WinXP
        [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von syco23
          geht nicht. Das Context-Menue für diese Datei beinhaltete weder löschen, noch umbenennen, copy oder dergleichen.
          [F2] ...?


          Den ganzen Dateinamen kenne ich nicht, ich weiß nur dass er lang ist - daher hilft mir auch der Tip mit dem Dos-Fenster nicht weiter.
          es war von den ersten sechs zeichen die rede ...!

          wie sieht denn das directory listing aus, wenn du es dir über die dos-box anschaust - wie heisst die datei dort?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            im DOS-Fenster: dir /X eintippen

            Kommentar


            • #7
              wenn du nicht übermäßig viel dateien in dem verzeichnis hast, ist vielleicht auch
              Code:
               del *.* /P
              eine option
              so bekommst du den namen jeder datei aufgeführt und die frage, ob sie gelöscht werden soll oder nicht

              wenn du fertig bist drückst du einfach [Strg] + [C]
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Das ist genau das selbe wie wenn ich eine .htaccess File anlege die hat auch keine Dateiendung. Und kann über die GUI nicht umbenannt werden.

                Via DOS Befehle in der Console allerdings schon.
                Und damit ist auch der umgekehrte Weg möglich mit

                Code:
                ren gdfgdfgfdgfdgdf gfgfgfgfgf.blubb
                Zeig jetzt einfach mal einen Screenshot dann sehen wir mehr....
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  So habs geschafft, danke
                  [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von syco23
                    So habs geschafft, danke
                    und wie hast du es jetzt gemacht?
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab erst mal in das richtige Verzeichnis gewechselt - mit "Cd" - und dann "Del *.*" eingegeben. (ich schreibe den Change-Dir-Befehl dazu, weil ich schon dafür mal regerchieren musste, während ihr Dos-Grundkenntnisse anscheinend voraussetzt..)

                      Im Dos-Fester hatte die Datei noch übrigens eine ".html"-Endung. War also ein reines Windoof-Problem.

                      btw: Was hätte mir F2 bringen sollen? Damit konnte ich gerade die (damals schon einzige Datei in dem Verzeichnis) markieren..
                      [COLOR=darkblue].: 1+1=23 :.[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        während ihr Dos-Grundkenntnisse anscheinend voraussetzt
                        anscheinend? ich setze auch voraus, daß jemand den power-button zum einschalten des rechners kennt ... von niveau her ungefähr gleich anzusetzen

                        btw: Was hätte mir F2 bringen sollen?
                        umbenennen?
                        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von syco23
                          Ich hab erst mal in das richtige Verzeichnis gewechselt - mit "Cd" - und dann "Del *.*" eingegeben. (ich schreibe den Change-Dir-Befehl dazu, weil ich schon dafür mal regerchieren musste, während ihr Dos-Grundkenntnisse anscheinend voraussetzt..)

                          Im Dos-Fester hatte die Datei noch übrigens eine ".html"-Endung. War also ein reines Windoof-Problem.

                          btw: Was hätte mir F2 bringen sollen? Damit konnte ich gerade die (damals schon einzige Datei in dem Verzeichnis) markieren..
                          Es gibt mittlerweile eine Generation, die höchstens Windows 95 noch kennt und die noch nie unter DOS gearbeitet haben. DIe kennen Befehle wie dir, del, fdisk usw höchstens vom Hörensagen

                          Ich selbst habe noch unter DOS 5 "gelernt"


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich selbst habe noch unter DOS 5 "gelernt"
                            OffTopic:
                            LOAD "*" ,8,1
                            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von derHund
                              OffTopic:
                              LOAD "*" ,8,1
                              OffTopic:
                              aha ... mit c64 angefangen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X