Homeserver Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homeserver Fragen

    Hallo Leute,

    ich werde mir demnächst einen Server zuhause hinstellen.
    Die Hardware ist schon bestellt und teilweise schon da:

    Mainboard: Asus M2A-VM (Socket AM2)
    Prozzi: AMD Sempron 3200+ EE (32W!!)
    RAM: GEIL 1GB DDR2 PC6400 CAS4
    Festplatte: 2x Seagate 250GB SATA2
    Netzteil: Zalman ZM360B-APS (360W)

    Hat zusammen ca. 350€ gekostet.

    Folgendes will ich nun umsetzen:
    - Ein Raid1 (Datenspiegelung) - d.h. es bleiben 250GB
    - Der Server soll als Datenserver dienen, d.h. es er soll Daten von verschiedenen Benutzern aufnehmen
    - Es wird ein Webserver darauf laufen (WAMPP - www.apachefriends.org) - nur lokal erstmal
    - Ich werde einen Mailserver installieren (hier Mercury W/32) um Mails von POP3 accounts an die verschiedenen Benutzer zu verteilen und den einkommenden Mailverkehr auf dem Server zu sichern - die Mails werden per IMAP vom Server abgerufen
    - auf dem Server sollen musikdateien gespeichert werden

    Nun meine Fragen:
    - Welches Betriebssystem eignet sich hierfür?
    Ich möchte ausdrücklich keine Serverversion oder Linux installieren. Linux ist mir zu kompliziert und auch übertrieben für diese anwendungen. Für Serverversionen von z.B. Win2000 oder Windows 2003 Server gibts z.B. keine gescheiten freeware programme (antiviren,...). Deshalb scheidet das auch aus. Ich denke es reicht hier ein Windows XP Prof oder ein Windows2000?
    Oder seid ihr anderer Meinung?

    danke

  • #2
    - Welches Betriebssystem eignet sich hierfür?
    Du bist ja lustig, fragst welches Betriebsystem geeignet ist und schließt dann alles aus - ob Windoof XP oder Windoof 2002 ist eigentlich völlig egal (von Support und Updates und persönlichen Befindlichkeiten mal abgesehen). Allerdings würde ich dir empfehlen dich ernsthaft mit Linux / Unix zu beschäftigen, gerade was den Mailserver angeht bist du wesentlich besser bedient. Außerdem siehst du mal wie man ein vernünftiges System aufbaut in dem alles konfigurierbar ist. Über Samba kannst du auch gleich deine Musik im Haus verteilen (inklusive Benutzerrechten).
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von tontechniker
      Du bist ja lustig, fragst welches Betriebsystem geeignet ist und schließt dann alles aus - ob Windoof XP oder Windoof 2002 ist eigentlich völlig egal (von Support und Updates und persönlichen Befindlichkeiten mal abgesehen). Allerdings würde ich dir empfehlen dich ernsthaft mit Linux / Unix zu beschäftigen, gerade was den Mailserver angeht bist du wesentlich besser bedient. Außerdem siehst du mal wie man ein vernünftiges System aufbaut in dem alles konfigurierbar ist. Über Samba kannst du auch gleich deine Musik im Haus verteilen (inklusive Benutzerrechten).
      Sorry - hab mir eben irgendwie schon meine Gedanken gemacht. Mich schreckt der Gedanke immer ab, mit Windows-Client-PCs auf einen Linux-Server zu zugreifen. Funktioniert das Problemlos? Ist das einrichten für einen Linux-Noob machbar? Eventuell per Anleitung?

      Interessieren würde mich auch ein Web-Front-End für den Mailserver - hab hier schon Squirrelmail auf meinem WAMP System installiert, bekam aber später Probleme, Squirrel mangels schreibrechten zum laufen zu bringen.
      Zuletzt geändert von ; 11.09.2007, 12:09.

      Kommentar

      Lädt...
      X