php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Windows (Client/Server)
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


Windows (Client/Server) Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 11:34
paddy
 Member
Links : Onlinestatus : paddy ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 287
paddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
paddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Homeserver Fragen

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen Server zuhause hinstellen.
Die Hardware ist schon bestellt und teilweise schon da:

Mainboard: Asus M2A-VM (Socket AM2)
Prozzi: AMD Sempron 3200+ EE (32W!!)
RAM: GEIL 1GB DDR2 PC6400 CAS4
Festplatte: 2x Seagate 250GB SATA2
Netzteil: Zalman ZM360B-APS (360W)

Hat zusammen ca. 350€ gekostet.

Folgendes will ich nun umsetzen:
- Ein Raid1 (Datenspiegelung) - d.h. es bleiben 250GB
- Der Server soll als Datenserver dienen, d.h. es er soll Daten von verschiedenen Benutzern aufnehmen
- Es wird ein Webserver darauf laufen (WAMPP - www.apachefriends.org) - nur lokal erstmal
- Ich werde einen Mailserver installieren (hier Mercury W/32) um Mails von POP3 accounts an die verschiedenen Benutzer zu verteilen und den einkommenden Mailverkehr auf dem Server zu sichern - die Mails werden per IMAP vom Server abgerufen
- auf dem Server sollen musikdateien gespeichert werden

Nun meine Fragen:
- Welches Betriebssystem eignet sich hierfür?
Ich möchte ausdrücklich keine Serverversion oder Linux installieren. Linux ist mir zu kompliziert und auch übertrieben für diese anwendungen. Für Serverversionen von z.B. Win2000 oder Windows 2003 Server gibts z.B. keine gescheiten freeware programme (antiviren,...). Deshalb scheidet das auch aus. Ich denke es reicht hier ein Windows XP Prof oder ein Windows2000?
Oder seid ihr anderer Meinung?

danke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 11:53
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
- Welches Betriebssystem eignet sich hierfür?
Du bist ja lustig, fragst welches Betriebsystem geeignet ist und schließt dann alles aus - ob Windoof XP oder Windoof 2002 ist eigentlich völlig egal (von Support und Updates und persönlichen Befindlichkeiten mal abgesehen). Allerdings würde ich dir empfehlen dich ernsthaft mit Linux / Unix zu beschäftigen, gerade was den Mailserver angeht bist du wesentlich besser bedient. Außerdem siehst du mal wie man ein vernünftiges System aufbaut in dem alles konfigurierbar ist. Über Samba kannst du auch gleich deine Musik im Haus verteilen (inklusive Benutzerrechten).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 12:06
paddy
 Member
Links : Onlinestatus : paddy ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Berlin
Beiträge: 287
paddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
paddy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Du bist ja lustig, fragst welches Betriebsystem geeignet ist und schließt dann alles aus - ob Windoof XP oder Windoof 2002 ist eigentlich völlig egal (von Support und Updates und persönlichen Befindlichkeiten mal abgesehen). Allerdings würde ich dir empfehlen dich ernsthaft mit Linux / Unix zu beschäftigen, gerade was den Mailserver angeht bist du wesentlich besser bedient. Außerdem siehst du mal wie man ein vernünftiges System aufbaut in dem alles konfigurierbar ist. Über Samba kannst du auch gleich deine Musik im Haus verteilen (inklusive Benutzerrechten).
Sorry - hab mir eben irgendwie schon meine Gedanken gemacht. Mich schreckt der Gedanke immer ab, mit Windows-Client-PCs auf einen Linux-Server zu zugreifen. Funktioniert das Problemlos? Ist das einrichten für einen Linux-Noob machbar? Eventuell per Anleitung?

Interessieren würde mich auch ein Web-Front-End für den Mailserver - hab hier schon Squirrelmail auf meinem WAMP System installiert, bekam aber später Probleme, Squirrel mangels schreibrechten zum laufen zu bringen.

Geändert von paddy (11-09-2007 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.