lokaler Server SMTP fähig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lokaler Server SMTP fähig machen

    Hallo,

    ich möchte von einer php-Seite über ein Kontaktformular eine Mail verschicken. Den Formmailer und alles was dazu gehört habe ich eingebaut und funktioniert auf meinem privaten Webserver auch wunderbar.

    Hier auf meinem Firmenserver kommt allerdings immer die Fehlermeldung:

    Code:
    Die Email konnte nicht gesendet werden
    Fehler: Could not instantiate mail function.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist also mein Server hier (ein lokaler WinXP Prof-PC der mittels XAMPP als phpfähiger Server eingerichtet wurde) nicht in der Lage über SMTP Mails zu verschicken...

    In der php.ini ist (wohl richtig) eingetragen (Mailadresse wurde hier bewusst verallgemeinert):
    Code:
    [mail function]
    ; For Win32 only.
    SMTP = localhost
    smtp_port = 25
    
    ; For Win32 only.
    sendmail_from = [email]name@company.com[/email]
    Auch in den XAMPP Einstellungen und der Übersicht zeigt er SMTP-Server als "[COLOR=green]aktiviert[/COLOR]" an.

    Daher meine Frage: Was muss ich noch einstellen / ändern um einen Mailversand über php/SMTP zu ermöglichen?


    Hinweise:
    Habe alternativ auch schon den PHPMailer probiert (http://www.tanmar.info/content/view/36/64/) welcher aber ebenso nicht funktioniert und die gleiche Fehlermeldung bringt, ich möchte auch vorerst NICHT mit Programmen wie Mercury etc rumprobieren sondern einfach eine Email über die ganz normale mail()-Funktion verschicken.

  • #2
    Thread hat sich erledigt, Problem nur mit einem Mailserver (z.B. Mercury) lösbar.

    Kommentar

    Lädt...
    X