php-resource

Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Betriebssysteme, Hardware & Netzwerk > Windows (Client/Server)

Login

eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen

Windows (Client/Server) Forum zum Austausch von Erfahrungen, Problemen, Tips und Tricks.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 13:16
sypr000
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr000 ist offline
sypr000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Apache unter Windows betreiben?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kritik am Betreiben eines Apache Web Servers unter Windows? Fragestellung: Bringt es Nachteile mit sich einen Apache unter Windows zu betreiben, bzw. was spricht dafür, oder ist eine Linux Plattform geeigneter zum Betrieb eines Apache Web Servers, wenn ja warum.

Falls jemand Artikel hierzu kennt, oder selbst Erfahrungen / Meinungen dazu äußern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
sd
  #2 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 13:19
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Dem Indianer ist es völlig egal!

Ich bevorzuge als Testsystem win und als Server Linux.
Alleine schon wegen den (irre) teuren Win Server Lizenzen. Und weil ich mich damit besser auskenne.
  #3 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 14:53
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Außer der teuren Lizenz von Windows, ist noch ein zusätzlicher Nachteil, dass Windows allein ziemlich viel Resources für sich braucht, allein schon wegen der grafischen Oberfläche. D.h. mit der gleichen Hardware ist der Apache auf Linux viel flotter. Zumal man brauch keine grafische Oberfläche für den Apache.
  #4 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 14:57
sypr000
 Registrierter Benutzer
Standard

Sind funktionale Einschränkungen oder unterschiedliche Verhaltensweisen - unter verschiedenen Betriebssystemen - des Apache bekannt?
  #5 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 15:15
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von sypr000 Beitrag anzeigen
Sind funktionale Einschränkungen oder unterschiedliche Verhaltensweisen - unter verschiedenen Betriebssystemen - des Apache bekannt?
Ich zähle mal einige auf, die mir einfallen:

* Windows unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, Linux schon.

* Verzeichnistrennzeichen ist unter Windows ein Backslash, unter Linux ein Slash.

* exec-Aufrufe müssen angepasst werden: Die Befehle heißen unter Windows unterschiedlich oder existieren gar nicht (chmod, ls, cp, usw.). Außerdem werden unterschiedliche Programme verwendet (bzip2, pkzip, usw.).

* Funktionen die lokale Einstellungen verwenden (zB. set_locale, strftime, usw.) brauchen unter Windows teilweise andere Parameter, oder liefern andere Ergebnisse.
  #6 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 15:31
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von sypr000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Kritik am Betreiben eines Apache Web Servers unter Windows? Fragestellung: Bringt es Nachteile mit sich einen Apache unter Windows zu betreiben ...
Auf einem Webserver (ich meine den Host) läuft oft mehr als nur der Webserver (Apache). Zum Beispiel SSH, SFTP, ein Mailserver, Datenbankserver, WebDav, LDAP, Firewall, Cron, ...
Oft werden statische Dateien auf einen anderen Host mit Lighty ausgelagert und auf beiden (Apache- und Lighty-) Hosts ein gemeinsames Files-Verzeichnis gemountet.
Ich will sagen, dass man diese Fragestellung nicht nur auf Apache reduzieren sollte. Man muss die ganze Landschaft drumherum in Betracht ziehen.

Um dir selbst ein Urteil zu bilden, finde mal einen Win-Admin, der eine fully fledged Serverfarm betreut. (Sowas gibt es eigentlich nur bei Hostern.) Frag ihn wo er die Vorzüge von Windows sieht und nach seinen Gehaltsvorstellungen.
  #7 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 15:41
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Auf einem Webserver (ich meine den Host) läuft oft mehr als nur der Webserver (Apache). Zum Beispiel SSH, SFTP, ein Mailserver, Datenbankserver, WebDav, LDAP, Firewall, Cron, ...
Nicht wirklich. Firewall sollte auf jeden Fall auf einem eigenen Rechner laufen. Mailserver ebenso. Datenbank gehört auch dringend auf einen eigenen Server.

Das was du vorschlägst ist höchsten bei kleinen Bastlerseiten der Fall, aber nicht bei professionellen Seiten.

Außerdem sollte man sich über Ausfallsicherheit Gedanken machen. Im Optimalfall existiert von jeder Hardware eine zweite, damit diese im Problemfall einspringen kann. Also zwei synchronisierte Datenbankserver, zwei synchronisierte Webserver, usw. Und natürlich brauchst du auch noch Rechner, die das ganze verwalten und steuern.

Geändert von h3ll (13-06-2009 um 15:44 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 15:54
  Moderator
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

@h3ll: Der TO wird wohl kaum eine Site in dieser Größenordnung planen. Sonst würde er nicht solche Fragen stellen. Aber du hast indirekt noch einen wichtigen Punkt angesprochen: Skalierbarkeit. Gibt es auf Host-Ebene irgendwelche Limits bei Windows, wenn ja wo (z.B. gleichzeitige Verbindungen)? Wie lassen sich später mehr Kisten dazustellen und wie skaliert dabei der Administrationsaufwand?
  #9 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 16:00
h3ll
 Registrierter Benutzer
Standard

Trotzdem gehört die Firewall nicht auf dem selben Rechner, auf dem auch Services laufen. Denn wird dieser Rechner gehackt, fällt auch die Firewall und der Angreifer kann ins Netzwerk eindringen.

Geändert von h3ll (13-06-2009 um 16:03 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 17:13
sypr000
 Registrierter Benutzer
Standard

Danke für die Antworten, aber irgendwie schweifen wir vom eigentlichen Thema ab .

Mir ging es in erster Linie nur darum, ob es generell Unterschiede gibt, wenn ich ein Apache unter Windows, bzw. Linux Plattform betreibe.

OT:
Für Firewall, Ausfallsicherheit usw. wird schon gesorgt. Der zukünftige Server liegt in einer DMZ, es gibt extra Server, die nur Filterfunktionen einnehmen, und auch mehrere ausgelagerte Mail Server.
Da die Linux Kenntnisse im Unternehmen nur sporadisch sind und momentan alles auf Linux läuft , stellte ich die Frage, ob der Apache eine unterschiedliche Verhaltensweise unter Windows aufweist, als unter Linux, ....weil ich an eine Umstellung denke
  #11 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 19:39
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Von Linux auf Windows umstellen?
Nee...
Und das ohne wirklichen Grund?
Nur einfach so?
  #12 (permalink)  
Alt 13-06-2009, 22:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich empfehle, dass deine Fa. mindesten einen von Euch zur Linuxschulung schicken, anstatt auf Windows umzusteigen. Ihr werdet das bereuen, den die Kombination Linux, Apache, PHP ... ist das optimalste was man machen kann, wenn man Websites mit PHP betreibt.
  #13 (permalink)  
Alt 14-06-2009, 10:04
sypr000
 Registrierter Benutzer
Standard

Gut, dann sind wir da einer Meinung.
Nur fehlen mir schlagfertige, wissenschaftlich begründete Argumente, dass Linux - Apache - PHP die "optimalste" Kombination darstellt.

denn bisher habe ich nur lesen können, dass Apache und php genausogut auf ms Systemen wie auf linux systemen läuft.

Gruß

Geändert von sypr000 (14-06-2009 um 10:13 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 14-06-2009, 10:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Verweise auf diesen Thread!

#15 (permalink)  
Alt 14-06-2009, 10:45
  Moderator
Standard

Willst du wissen warum oder ob oder beides?
Fürs Ob findet man diverse Statistiken im Netz. Mir ist zuletzt im Kopf hängen geblieben, dass WinServer Martkanteile gewinnt, aber immer noch die absolute Mehrheit aller Server mit Linux läuft.
Das Warum ist nicht so leicht zu erfassen. Die "optimalste Kombination" besteht schließlich nicht nur aus OS und Webserver. Ich hatte ja oben schon mal erläutert, dass man diese Frage nicht so eng stellen kann - Stichwort Landschaft. Dazu zählt natürlich auch das in der Firma vorhandene Know How. Linux/Apache mag für sich gesehen eine gute Kombination sein, Linux/Apache/keinAdminImHaus ist keine.
Die Argumente, die du suchst, gibt es nicht. Apache verhält sich unter Windows genau so wie unter Linux. Es gibt zwar marginale Unterschiede, aber die sind vernachlässigbar klein im Vergleich zu den Unterschieden in der "Landschaft".
Antwort

Lesezeichen