PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   XML (https://www.php-resource.de/forum/xml/)
-   -   XML auslesen (https://www.php-resource.de/forum/xml/100771-xml-auslesen.html)

scheda 01-12-2010 09:21

XML auslesen
 
Hallo,

Ich will aus einer XML Datei folgendes auslesen:

Code:

<objektkategorie>
          <nutzungsart WOHNEN="1" />
</objektkategorie>

Es geht mir hier um diesen Teil: nutzungsart WOHNEN="1"

Verstehe einfach nicht, wie ich da rankomme.
Ist ein Satz geschlossen wie z.B.: <art>Irgendwas</art> dann kapiere ich das, aber wie komme ich an die nutzungsart (Hier gibt es neben WOHNEN auch andere Möglichkeiten) und den dazugehörigen Wert?

Danke

AmicaNoctis 01-12-2010 09:50

Hallo,

in XML gibt es keine Sätze. Da wirst du dich wohl erstmal mit dem Aufbau und der Terminologie von XML beschäftigen müssen. WOHNEN ist ein Attribut, objektkategorie und nutzungsart sind Elemente.

Was deine Frage nach dem Auslesen angeht: Da du noch nicht erzählt hat, wie und womit du das auslesen willst, kann ich im Moment keine konkreteren Tipps geben.

Gruß,

Amica

Quetschi 01-12-2010 09:54

Mit was liest du dein xml aus? Selber verwende ich ausschließlich Dom. Für das Auslesen von unbekannten Attributen scheint mir SimpleXml fast geeigneter. Das kenn ich allerdings nicht sehr gut und könnte dir da nur bedingt helfen.

mephisto111 01-12-2010 12:45

PHP-Code:

<?php
$str
='<objektkategorie><nutzungsart WOHNEN="1" /></objektkategorie>';
$Xml=simplexml_load_string($str);
$a=$Xml->nutzungsart->attributes();
echo 
$a['WOHNEN'];
?>


scheda 01-12-2010 17:20

Danke für Eure Bemühungen. Besonderer Dank an mephisto111. Funktioniert wunderbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG